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Lösung
am 12.08.2018 15:37
Hallo zusammen,
seit der Einführung von Google Pay in Deutschland am 26.05.2018 habe ich häufig und problemlos Google Pay genutzt. Seit letzter Woche funktioniert es nicht mehr. Wenn ich das Telefon an den NFC-Leser des Terminals halte, passiert einfach gar nichts. Da Gerät reagiert überhaupt nicht mehr auf das NFC-Modul des Terminals.
Nach längerem Suchen im Internet finde ich lediglich eine Seite, die vom gleichen Fehler berichtet, nämlich das Vodafone UK-Forum: https://forum.vodafone.co.uk/t5/Android/Google-Pay-Huawei-P20-Pro/td-p/2598765
Offensichtlich führen alle dort genannten Lösungsansätze wie App deinstallieren und neu installieren, App-Daten bzw. -Cache löschen, Gerätecache löschen, Google Play-Dienste neu installieren, etc. nicht zum Erfolg. Auf einen Factory Reset habe ich bisher verzichtet, da ich weder Zeit noch Lust habe, wieder mehrere Tage darauf zu verwenden, das Gerät wieder vollständig neu einzurichten. Zudem haben die User in UK berichtet, dass selbst diese radikale Lösung keineswegs immer zum Erfolg geführt hat. In einigen Fällen hat es anscheinend nur kurzfristig geholfen, der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf.
Anscheinend ist Huawei das Problem bekannt. Ob aber an einem Fix gearbeitet wird, ist unklar.
Andererseits stelle ich mir die Frage, ob es denn tatsächlich ein originäres Problem von Huawei ist oder ob es irgendwie in Zusammenhang steht mit dem Vodafone-Branding, da sonst keinerlei Berichte zu diesem Thema im Internet existieren?
Ist das Problem denn ggf. auch bei Vodafone in Deutschland in letzter Zeit häufiger aufgetreten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.12.2018 16:16
12.08.2018 16:16 - bearbeitet 12.08.2018 16:17
Wird im Display des Huawei überhaupt angezeigt, ob "NFC" aktiv ist?
am 12.08.2018 16:21
am 12.08.2018 16:22
@Tom_W@ schrieb:
Nach längerem Suchen im Internet finde ich lediglich eine Seite, die vom gleichen Fehler berichtet, nämlich das Vodafone UK-Forum (...)
Ist das Problem denn ggf. auch bei Vodafone in Deutschland in letzter Zeit häufiger aufgetreten?
Wenn nach längerem Suchen nur in einem anderen Land (und daher möglicherweise unter gänzlich anderen Voraussetzungen) ein selbst erlebter Fehler auftritt, wird dieser wohl hier in Deutschland nicht in der großen Häufung aufgetreten sein. Denn sonst würde er hier auf deutschen Seiten sicher auch schon diskutiert.
@Tom_W@ schrieb:
Anscheinend ist Huawei das Problem bekannt. Ob aber an einem Fix gearbeitet wird, ist unklar.
Wie wäre es denn, das mal direkt dort anzufragen?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 12.08.2018 16:25
am 12.08.2018 16:28
am 12.08.2018 16:29
am 12.08.2018 16:31
Ist auf dem Huawei auch das aktuelle Update aufgespielt?
CLT-L29 8.1.0.152(C432)
am 12.08.2018 16:33
12.08.2018 16:40 - bearbeitet 12.08.2018 16:43
Wie immer verteilt Huawei das Update in Schüben. Es kann also ein paar Tage in Anspruch nehmen, bis das Update auf allen P20 Pro-Modellen verfügbar ist.
PS. Sollte es nach dem Update auch weiterhin Probleme geben, kommst du um den Factory Reset nicht herum.