Huawei

Probleme mit Huawei P20 Pro und Google Pay
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit der Einführung von Google Pay in Deutschland am 26.05.2018 habe ich häufig und problemlos Google Pay genutzt. Seit letzter Woche funktioniert es nicht mehr. Wenn ich das Telefon an den NFC-Leser des Terminals halte, passiert einfach gar nichts. Da Gerät reagiert überhaupt nicht mehr auf das NFC-Modul des Terminals.

 

Nach längerem Suchen im Internet finde ich lediglich eine Seite, die vom gleichen Fehler berichtet, nämlich das Vodafone UK-Forum: https://forum.vodafone.co.uk/t5/Android/Google-Pay-Huawei-P20-Pro/td-p/2598765

 

Offensichtlich führen alle dort genannten Lösungsansätze wie App deinstallieren und neu installieren, App-Daten bzw. -Cache löschen, Gerätecache löschen, Google Play-Dienste neu installieren, etc. nicht zum Erfolg. Auf einen Factory Reset habe ich bisher verzichtet, da ich weder Zeit noch Lust habe, wieder mehrere Tage darauf zu verwenden, das Gerät wieder vollständig neu einzurichten. Zudem haben die User in UK berichtet, dass selbst diese radikale Lösung keineswegs immer zum Erfolg geführt hat. In einigen Fällen hat es anscheinend nur kurzfristig geholfen, der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf.

 

Anscheinend ist Huawei das Problem bekannt. Ob aber an einem Fix gearbeitet wird, ist unklar.

 

Andererseits stelle ich mir die Frage, ob es denn tatsächlich ein originäres Problem von Huawei ist oder ob es irgendwie in Zusammenhang steht mit dem Vodafone-Branding, da sonst keinerlei Berichte zu diesem Thema im Internet existieren?

 

Ist das Problem denn ggf. auch bei Vodafone in Deutschland in letzter Zeit häufiger aufgetreten?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Digitalisierer
So, endlich habe ich das Problem gelöst.

Es hat nichts mit Google zu tun und auch nicht mit Huawei oder deren Software-Updates.

Der Hintergrund ist eigentlich total einfach, wenn man mal darauf gekommen ist. Die SIM-Karte verdeckt (bei der Single SIM-Version) zum Teil die NFC-Schnittstelle des Telefons. Bei einer normalen SIM ist das nicht weiter schlimm. Hat man allerdings eine NFC-SIM kommt das NFC-Signal dadurch aber nicht mehr am NFC-Leser des Telefons an.

Ein Tausch der SIM-Karte hilft in diesem Fällen. Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
44 Antworten 44
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wird im Display des Huawei überhaupt angezeigt, ob "NFC" aktiv ist?

 

NFC.png

 

 

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Hallo Pfefferminz,

ja, natürlich.

Ich bin selbst im Kreditkartengeschäft tätig und kenne die Technik eigentlich zur Genüge. Solche Basics habe ich deshalb vorausgesetzt.
Mehr anzeigen
Giga-Genie

@Tom_W@  schrieb:

Nach längerem Suchen im Internet finde ich lediglich eine Seite, die vom gleichen Fehler berichtet, nämlich das Vodafone UK-Forum (...)

Ist das Problem denn ggf. auch bei Vodafone in Deutschland in letzter Zeit häufiger aufgetreten?


Wenn nach längerem Suchen nur in einem anderen Land (und daher möglicherweise unter gänzlich anderen Voraussetzungen) ein selbst erlebter Fehler auftritt, wird dieser wohl hier in Deutschland nicht in der großen Häufung aufgetreten sein.  Denn sonst würde er hier auf deutschen Seiten sicher auch schon diskutiert.

 

 


@Tom_W@  schrieb:

Anscheinend ist Huawei das Problem bekannt. Ob aber an einem Fix gearbeitet wird, ist unklar.


Wie wäre es denn, das mal direkt dort anzufragen?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Tom_W

 

Haben Sie die Lösungsansätze aus dem Link denn mal ausprobiert/abgearbeitet?

Mehr anzeigen
Digitalisierer
@Der Ritter Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass in UK die Lage völlig anders sein soll?
Google Pay funktioniert aus technischer Sicht in allen Ländern gleich.
Ich hatte eher den Verdacht, dass es an Vodafone liegt, weil sonst dieser Fehler anscheinend nicht auftritt.

Der First Level-Support von Huawei ist katastrophal. Außer Aus- und Einschalten bzw. wenn das nicht hilft einem Werksreset kennen die nichts.
Mehr anzeigen
Digitalisierer
@Gelöschter User Ja klar, das habe ich doch schon geschrieben...
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ist auf dem Huawei auch das aktuelle Update aufgespielt?

 

CLT-L29 8.1.0.152(C432)

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Bisher bin ich auf

CLT-L09 8.1.0.131(C432)

Ein Update ist nicht verfügbar
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie immer verteilt Huawei das Update in Schüben. Es kann also ein paar Tage in Anspruch nehmen, bis das Update auf allen P20 Pro-Modellen verfügbar ist.

 

PS. Sollte es nach dem Update auch weiterhin Probleme geben, kommst du um den Factory Reset nicht herum.

Mehr anzeigen