Huawei

Siehe neueste

Problem mit WLAN - Huawei P30 Pro und Fritzbox Cable 6591

MarcMunich1
Rookie

Hi Leute!


Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Problem mit meinem Huawei P30 Pro in Verbindung mit der Fritzbox Cable 6591, das zuvor nie auftrat. Und zwar bekomme ich oft kaum noch WLAN-Empfang, aber dies betrifft nur den Download. Und natürlich auch nur mein P30 Pro und keine anderen Endgeräte.


Ich habe soeben einen Speedtest gemacht. (Tarif: 250 Mbit/s Downstream / 25 Mbit/s Upstream). Router ist eine Fritzbox Cable 6591.

 

Speedtest PC: 199 Mbit / 28 Mbit / Ping: 25 ms 

Speedtest P30 Pro: 0,37 Mbit / 9 Mbit / Ping: 24 ms 

 

Die beiden Endgeräte lagen nebeneinander in ca. 1 Meter Entfernung zum Router. Die Speedtests wurden natürlich nacheinander und nicht gleichzeitig gemacht.

 

So geht das seit Wochen. Ab und zu ist die Geschwindigkeit vom P30 dann doch wieder "normal", allerdings bekomme ich die meiste Zeit kaum Daten im Downstream (dafür aber immer mind. 8-9 Mbit im Upstream).


Ich habe in den letzten Wochen sowohl ein Update auf das aktuellste FritzOS (07.21) durchgeführt als auch ein Update beim p30 Pro (EMUI 11.0.0), von daher weiß ich leider nicht genau, mit welchem der Updates es zusammenhängt... Smiley (traurig)


Kann jemand helfen?

LG Marc

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
MarcMunich1
Rookie

Ich konnte das Problem inwzischen lösen. Für alle, die es interessiert und die diesen Thread zufällig lesen bzw. das gleiche Problem haben --> es liegt am Zusammenspiel zwischen FritzOS und Huawei / Honor Geräten.


Abhilfe habe ich hier gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-wlan-probleme.1245/huawei-honor-datendurchsatz-problem...

 

--> Runterscrollen zu Beitrag 376

Mehr anzeigen