abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NAT-Typ beim Datago L ändern
SebastianOptacz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebes Vodafone Forum. Ich habe vor kurzen einen Datago Vertrag bei euch abgeschlossen da ich mit meinen gigacube Vertrag nicht vollständig auf die online Funktionen meiner playstation zugreifen kann. Deshalb meine Frage wie kann ich den NAT Typ ändern um die onlinefunktion uneingeschränkt nutzen zu können? (Ich habe übrigens einen huawei B593u-12 Router( Vielen Dank schonmal für eine baldige Antwort 😊

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz: Geht nicht - du hängst im Mobilfunknetz, wie alle anderen Kunden auch, hinter einem CGNAT, also einer großen Adressumsetzung auf Netzebene, weil es vorne und hinten nicht genug IP-Adressen für alle Mobilfunkendgeräte gäbe.

 

Und nein, da gibt es auch keine Möglichkeit über andere APN oder separate Optionen...

SebastianOptacz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mir wurde zugesichert das ich mit den Vertrag mit meiner playstation spielen kann ohne Probleme und andere Leute haben mit dem gleichen Vertrag auch den NAT Typ ändern können. Fände ich jetzt ehrlich gesagt nicht in so cool wenn ich jetzt für den Vertrag zahlen muss obwohl er mir nichts bringt.

Hast du die Aussage schriftlich -und- steht sie so im Vertrag drin?

Wenn nein (wovon ich ausgehe) - dann hast du Pech gehabt...

Wenn ja (wovon ich nicht ausgehe) - dann fordere VF auf, den Vertrag einzuhalten

 

Weiterhin:

Du kannst doch mit deiner PS spielen - nur funktionieren halt alle die Funktionen nicht, die Portfreigaben von extern benötigen. Dies hätte dir der Verkäufer natürlich sagen können - aber warum sollte er, wenn du nicht explizit nachfragst und darauf bestehst, dass die Aussage des Käufers auch in den Vertrag einfließt?

SebastianOptacz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe mit den Verkäufer darüber geredet das ich das zum spielen mit der playstation benötige und da ich das bei dem gigacube welchen ich jetzt nebenbei auch noch laufen habe den NAT Typ nicht ändern kann würde mir dieser Vertrag näher gelegt. Ich habe auch von Leuten gehört die bei den Datago ihren Mat Typ ändern können deswegen bin ich da etwas verwundert das es nicht gehen soll.
reneromann
SuperUser
SuperUser
Nochmal die Frage: Hast du SCHRIFTLICH die Zusicherung im Vertrag, dass dir eine öffentliche IPv4 gestellt werden soll (denn die wäre Voraussetzung für etwas anderes als "NAT Typ 3". Nur weil du von Leuten meinst, gehört zu haben, dass es irgendwo irgendwann mal geklappt haben könnte, heißt das noch längsf nicht, dass das für deinen Vertrag gilt oder es überhaupt (noch) gemacht wird.

Nur das, was du schriftlich hast, zählt..
SebastianOptacz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Natürlich habe ich nichts schriftliches bekommen zumal ich mir dachte das man auf das Wort eines Verkäufers zählen kann. Naja ist ja auch egal wenn du sagst es geht auf keinen Fall das man da was umstellen kann dann weiss ich jetzt Bescheid und danke für deine Zeit auch wenn es nicht den gewünschten Erfolg für mich hatte. Dann kann ich ja jetzt beide Verträge wieder kündigen weil 60€ zu bezahlen nur damit ich nichts davon hab ist es mir nicht Wert. Schönen Tag noch😊

@SebastianOptacz

Dir ist hoffentlich klar, dass die Kündigung erst zum Ende der Laufzeit, also in knapp 2 Jahren, ziehen wird...

SebastianOptacz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja das ist mir klar wobei ich das eigentlich schon eine Frechheit finde das ich jetzt 2 Jahre für etwas zahlen muss was mir fälschlicherweise empfohlen wurde
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SebastianOptacz,

 

vielen Dank für Deine ersten Posts hier im Vodafone Forum: herzlich willkommen.

 

Ich denke ich kann helfenSmiley (zwinkernd), bitte sende mir per PN (klick mich) die Nummer des Data Go Vertrages und das entsprechende Kundenkennwort.

 

Ich melde mich nachdem ich die entsprechende Einstellung vorgenommen habe.

 

Gruß Kai

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!