TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2019 22:27
Hallo, ich habe ein Mate 10 pro, das mit einer Vodafone-Karte betrieben wird. Der aktuelle Systemstand ist 9.0.0.215(C432E4R1P11). Vor einigen Tagen wurde eine Systemaktualisierung eingespielt, die als Text einen Hinweis auf Software von Vodafone zuließ. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut. Ich nehme im Nachhinein an, dass es sich um eine Aktualisierung des Modems handeln könnte. Fakt ist, dass seitdem das Telefon kaum noch zu gebrauchen ist.
Zu Hause hatte ich bislang bei sehr guter WLAN-Abdeckung in jedem Raum sehr gute Verbindung über Wifi-calling. Jetzt kann ich zu Hause nur noch telefonieren, wenn ich Wifi-calling abschalte. Im Auto ist nur noch sporadisch eine Bluetooth-Verbindung mit meinem BMW-Kommunikationssystem möglich. Auch draußen und trotz Anzeige von 3-5 Balken 4G hören mich meine Gesprächspartner nur noch extrem schlecht und abgehackt. All das hat vor diesem letzten Update funktioniert.
Hat irgendjemand einen Hinweis, was das sein könnte und wie ich das in den Griff bekomme ohne einen Werksreset zu machen. Ich verwende zwar Hisuite und habe Backups, aber es bleibt doch eine Menge einstellarbeit über die ich mich ärgern werde, wenn der Werksreset das Phone nicht wieder in die alte Funktionalität bringt.
Vielen Dank
Jo
am 15.04.2019 20:33
Hallo oXxJooOx,
und Willkommen im Forum!
Wenn es ein Huawei ohne Vodafone-Branding ist bekommst Du lediglich die Netzbetreibereinstellungen, keine Änderung der Firmware, bei Vodafone-gebrandeten Handy´s wird die Software in Deinem Fall mit Huawei abgestimmt.
Dein Handy scheint aber ein grundsätzliches Problem mit den Drahtlos-Verbindungen zu haben, hier kannst Du mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dabei werden nur gespeicherte Wlan- und Bluetoothpasswörter gelöscht, diese müsstest Du dann neu eingeben.
Aber wäre vor dem Werksreset auch eher meine 1. Wahl.
Viele Grüße
Inken
am 16.04.2019 21:45
Hallo @Ink1,
vielen Dank für den Hinweis, den ich gerne versuchen möchte. Könntest Du mir kurz einen Hinweis darauf geben, was Du mit Netzwerkeinstellungen zurücksetzen meinst? Wie mache ich das am Besten? Ein einfaches Löschen von WLAN-Verbindungen und Bluetooth-Verbindungen kann es ja nicht sein (s.u.).
Vielen Dank
Jo
PS: Es ist eines von 1&1, das aber nur die Vodafone Karte gesehen hat. Es wird immer schlimmer mit den Verbindungen. Inzwischen kann ich schon niemanden mehr anrufen. Ich höre meinen Partner, er mich gar nicht. Wenn ich dann auflege und sofort wieder wähle geht es.
am 18.04.2019 09:35
Hallo oXxJooOx,
da Ink1 momentan nicht im Forum aktiv ist, übernehme ich einmal.
Hast Du es inzwischen testen können?
Bei Huawei setzt man die Netzwerkeinstellungen unter Einstellungen - System - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen zurücksetzen zurück.
Tritt die Verschlechterung nur bei Dir zuhause auf oder auch an anderen Standorten?
Liebe Grüße!
mandy_fipi
am 18.04.2019 20:27
Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Da habe ich es jetzt gefunden. Ich werde jetzt aber mal noch ein zwei Tage warten, da es heute funktioniert hat. Es tritt überall auf und erst, nachdem die im ersten Post genannte Systemaktualisierung, die wenn ich mich recht erinnere 56MB groß war, aufgespielt wurde. Danach begann das Chaos wie beschrieben. Und ich nutze das Handy im Großraum Köln, wo der Empfang bislang auch in Gebäuden immer gut genug war, dass keine Störungen auftraten. Wenn das jetzt wieder passiert mache ich den Reset der Netzwerkeinstellungen und melde mich ggf. noch einmal.
Beste Grüße und schöne Ostern @all
am 23.04.2019 09:28
Hallo oXxJooOx,
alles klar, dann melde Dich gerne noch einmal hier.
Viele Grüße
TinaG
am 23.04.2019 17:29
am 24.04.2019 01:49
Hallo zusammen, nett von Euch, dass Ihr nachfragt. Bei weiteren Problemen war ich am Sonntag zum Reset der Netzwerkeinstellungen gezwungen. Zum telefonieren kann ich tatsächlich noch nichts sagen, da ich am Sonntag, gestern und heute wegen Urlaub nicht habe sprechen müssen. Aufgefallen ist mir aber, dass ich nach Neueinrichtung meines WLAN-Zuganges am Sonntag heute kein WLAN hatte und es erst aufbauen konnte, nachdem ich es aus und wieder angeschaltet habe.
Aber ich melde mich bestimmt wieder.
Grüße
am 24.04.2019 08:49
24.04.2019 14:54 - bearbeitet 24.04.2019 14:55
Schade, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell wieder melden muss. Heute gleich beim ersten Anruf hat es nicht funktioniert. Ich kann jemanden anrufen, höre ihn, aber er mich nicht. Werde ich angerufen scheint das nicht aufzutreten. Ich habe jetzt erneut zurück gesetzt und werde das noch einmal beobachten und die SIM Karte noch mal neu platzieren. Kann mich leider erst in drei Tagen zurück melden.
Danke