abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Huawei P30 Pro Wifi Calling geht nicht
f_wohlfarth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebes Community,

 

ich habe seit 1 Woche das neue Huawei P30 Pro und dort Wifi-Calling aktiviert. Leider funktioniert dies nicht und ich habe trotz vollem Wlan-Empfang kein Wifi-Calling und daher in den meisten Gebieten kein Empfang zum Telefonieren.

Was kann Ich tun oder liegt dort bei Vodafone aktuell ein Fehler vor?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

FW. 

16 Antworten 16
Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

vorab, es freut mich, wenn es nun doch funktioniert.

 

@f_wohlfarth Du findest es bedenklich nach dem Kundenkennwort gefragt zu werden, gerade von einem Vodafone-Mitarbeiter?

1) Bedenklicher wäre es, wenn Du jemandem Dein Kundenkennwort nennen sollst, der kein offizieller Mitarbeiter & Moderator ist.

2) Das Kundenkennwort dient zur Legitimation, damit der Mitarbeiter weiß, dass Du tatsächlich der Inhaber bist bzw. die Berechtigung hast, z.B. um Änderungen vornehmen zu lassen. Wenn Du also irgendwann hier Hilfe möchtest und von einem offiziellen Moderator um eine PN gebeten wirst, dann wird Dir der entsprechend Moderator auch nur dann helfen können, wenn er die erforderlichen Daten bekommt.

 

Mit Glaskugeln arbeiten wir hier jedenfalls nicht. Dafür ist uns der Datenschutz zu wichtig. Meist sind die Informationen beim Hellsehen zu ungenau. Smiley (zwinkernd) Die Datenübertragung erfolgt hier verschlüsselt. Du hast hier in der Community also nichts zu befürchten, wenn Du die erbetene PN mit den jeweiligen Daten auch schickst.

  

Halte das gern im Auge. Sollte es dabei bleiben, wäre es super, wenn Du die Lösung markierst, bzw. kurzes Feedback gibst. Dann schließen wir wieder ab. Smiley (fröhlich)

 

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sehr geehrter Der-Peter,

 

es gibt andere wege zur Legitimation als das persönliche Kundenkennwort zu verschicken, das machen viele andere Firmen bereits richtig vor.

Ich bin mir absolut sicher, dass dies nicht der aktuellen Datenschutzverordnung zutreffend ist.

 

Ich mache den Beitrag öffentlich und werde dies zudem den zuständigen bei Vodafone weiterleiten.

 

Grade in der heutigen Zeit wird man immer wieder informiert, niemals das persönliche Kundenkennwort zu verschicken, das gilt auch für Mitarbeiter. Laut der DSGVO ist es nichtmal noch erlaubt, Passwöter per E-Mail zu versenden und Sie wollen mir erzählen, ich solle es Ihnen per Privatnachricht senden?

 

Mit freundlichen Grüßen

FW.

 

@f_wohlfarth @Der-Peter ist ein Moderator, sprich ein offizieller Vodafone-Mitarbeiter. Er hat Dir doch erklärt, dass Dein Kennwort über eine PN an ihn verschlüsselt übertragen wird, also wo ist das Problem? Er kann Dir nicht helfen, wenn Du ihm nicht die erforderlichen Informationen zukommen lässt. Wenn Du das so heikel findest, kannst Du ja einen Brief schreiben, wenn Dir das lieber ist. Du schreibst was von Datenschutz und postest aber diesen Abschnitt auf Facebook? Widerspricht sich ein wenig, meiner Meinung nach.

@mktr7 Eine Legimitierung erfolgt normalerweise auf eine adere Art und nicht über ein klartext Passwort.

Ein Passwort sollte normal nirgends im Klartext stehen!

 

Erklärung: Ein Passwortabgleich erfolgt beim login zum Beispiel über eine Sha512 Verschlüsselung, die den generierten Hash aus dem zuvor eingegeben Passwort mit dem aus der Datebank gespeicherten Hash vergleicht und bei Übereinstimmung den Login-versuch zulässt.

Aus diesem Grund darf auch niemals und nirgendwo ein Passwort unverschlüsselt gespeichert werden.

 

Zum jetzigen Standpunkt: Wenn Ich dieses Kennwort nun an den besagten Mitarbeiter senden würde, würde ich das   Kennwort als Klartext versenden und auch bei Vodafone in einer Datebank speichern. Die aktuelle Https (SSL) Verschlüsselung generiert keinen Hash des eingegeben Textes und verschlüsselt lediglich die kommunikation zwischen Client und Server nicht aber den Inhalt selbst.
Ein zugriff auf die Datenbank würde also das Passwort wieder offen legen.

 

Ich hoffe ich konnte dies ein wenig genauer Erläutern.

@f_wohlfarth sorry, dann verstehe ich nicht, dass Du in einem öffentlichen Forum Dein Problem geschildert hast. Sobald es um einen Zugriff auf Deine Daten geht, muss ein Vodafone Angestellter Dein Kennwort abfragen, vorher darf er nichts machen, außer wenn es um allgemeine Fragen geht. Wenn Du z. B. bei der Hotline anrufst und etwas an Deinem Konto ändern möchtest, wird er Dich auch nach dem Kennwort fragen. Falls Du dann zufällig irgendwo unterwegs bist, könnte jemand mithören. Wenn Du es so sicher magst, solltest Du das wirklich per Brief erledigen. Ich denke schon, dass Vodafone sich rechtlich abgesichert hat, was man darf und was nicht. Und wie bereits erwähnt finde ich das Dein Beitrag in Facebook sich damit widerspricht.

@f_wohlfarthhier geht es um deinen Kundenkennwort für den Vertrag, nicht um Forum oder Login-Passwort. Diesen muß du auch immer am Telefon dem Callcenter Mitarbeiter sagen

 

Nochmal zum Thema:

 

Nachdem es auf der Arbeit wieder alles nicht ging, bin ich auf folgende Threads gestoßen:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Andere-VF-Services/Notwendige-offene-Firewall-Ports-f%C3%BCr-WiF...

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Andere-VF-Services/Wifi-Calling-funktioniert-nur-bedingt/td-p/13...

 

Und festegstellt, dass zwar die Ports 500 und 4500 UDP frei sind, aber im Gast-WLAN Google DNS (8.8.8.8 ) eingetragen ist. Mit einer Deutschen DNS z.B. Telekom geht es wunderbar.

Hallo @RaverXY ,

ich vermute nicht, dass es was mit den DNS-Server zu tun hat. Ebenfalls würde ich die Ports ausschließen.

 

Bei meinem alten Samsung Galaxy s9 hatte ich dauerhaft Wifi-Calling und bei dem neuen P30 Pro (aktueller Stand) bricht das Wifi-Calling immer wieder ab und kommt erst Stunden später wieder oder garnicht.

 

Auch die Lösung mit dem Flugmodus ein und ausschalten brachte leider nichts.

Ich kann mir nicht erklären, warum das Wifi-Calling manchmal für ca. 1 Stunde aktiv und dann wieder mehrere Stunden inaktiv ist.

Das muss an der unoptimierten Vodafone Software liegen, die auf dem P30 Pro eingespielt ist. Bei einem Kumpel von mir geht Wifi-Calling dauerhaft auf dem P30 Pro (Anbieter Telekom).

 

Ich denke mal uns bleibt leider nichts übrigt, als zu hoffen, dass Vodafone mit den Updates schnell nachliefert und den Fehler behebt.

 

Mfg