abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe! Mein Huawei P20 lite kann keine SMS verschicken!
medoka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wollte mit meinem Huawei gerade eine SMS verschicken, was leider nicht geklappt hat. Im Netz hab ich dazu super Schritt-für-Schritt-Anleitungen gefunden. Nur kann ich leider keine Nummer der Mitteilungzentrale eingeben da das Feld hell und damit nicht auswählbar ist, Wer weiß Rat?

 

Habe letzte Woche meinen Tarif geändert.Mit meinem alten Nokia klappt es aber noch wie gehabt.

 

Edit: Verschoben aus "Gewinnspiele"

16 Antworten 16

Hallo Ritter,

 

ja mit derselben SIM-Karte. Wenn ich die das Handy wechsel drück ich die Nano-Karte wieder in die Plastikhalterung damit die ins Nokia passt. 

Ich würde mal behaupten das die SIM-Karte gar nicht für SMS freigegeben ist. Könnte das sein? Weil sms-technisch gar nicht funktioniert, also kein Empfang und auch kein senden. Ist wohl so das beim Huawei der Pfeil zum senden grün ist bzw. wird und dies ist schon nicht der Fall, da hängt quasi nix in einem Ausgangsordner fest.

 

Die Nummer der Mitteilungszentrale (heißt das so?) kann ich gar nicht eingeben weil ich eben bei den Eintellungen unter SIM-Dienst Nummer nichts eintragen kann weil nicht auswählbar der Button.

 

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kannst du die Simkarte mal ins Nokia einlegen und dort die Mitteilungszentrale prüfen?

Hallo VDF1,

 

auf dem Nokia wird mir die +491722270333 bei Mitteilungszentrale angezeigt.


@medoka@  schrieb:

Ich würde mal behaupten das die SIM-Karte gar nicht für SMS freigegeben ist. Könnte das sein?


Das könnte natürlich sein, läßt sich so aus der Ferne nicht beurteilen.  Da könnte (wenn es langsam dringend wird) ein Anruf bei der Kundenbetreuung der schnellste Weg sein, um das mal überprüfen zu lassen.

 

Nur zur Sicherheit nochmal drei Fragen (vielleicht habe ich die Antworten nur überlesen - wenn ja, dann sorry, hier ist immer wieder so ein Störrauschen):

 

  • Welcher Tarif wird denn jetzt neu/aktuell genutzt?
  • Funktioniert der SMS-Versand/-Empfang mit dem Nokia?
  • Funktioniert die sonstige Nutzung des Huawei (Telefonie, Daten über Mobilfunk,...)?
  • Handelt es sich um ein "normales" P20 Lite oder ist es die Dual-SIM-Version?

 


@medoka@  schrieb:

Die Nummer der Mitteilungszentrale (heißt das so?) kann ich gar nicht eingeben weil ich eben bei den Eintellungen unter SIM-Dienst Nummer nichts eintragen kann weil nicht auswählbar der Button.


Sagen wir so:  Wäre@ die (nach wie vor aus nachvollziehbarem Grund quellenlose und nur an seinem/ihrem Ego herumpolierende) Behauptung von @Pfifucubulumps2018 korrekt und das SMSC wäre grundsätzlich und immer auf der SIM-Karte gespeichert, dann wäre ja kein manueller Eintrag notwendig.  Denn im Nokia wird sie ja (natürlich auf der SIM-Karte...wo auch sonst?) gefunden und eingetragen.

 

 

Meine Annahme ist daher die folgende, @medoka (also mal vorbehaltlich des uns noch unbekannten Tarifs und in der Annahme, daß alle anderen Sachen funktionieren):

 

Der SMS-Dienst ist systemisch beim Tarifwechsel "rausgefallen".  Daher bucht sich die SIM korrekt ein, übermittelt aber ans Netz "Ich kann keine SMS."  Das wird dem Handy übermittelt und daher ist der Punkt mit dem SMSC auch nicht auswählbar (denn das Handy ist ja ein smartes Phone und sagt sich "Warum soll sich mein Besitzer das antun müssen, wenn's doch sowieso nicht geht?").

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Huhu,

 

  • Red S
  • mit dem Nokia kann ich SMS versenden und empfangen 
  • telefonieren mit dem Huawei funktioniert und auch alle anderen Sachen soweit  ich das beurteilen kann
  • woran sehe ich denn ob es ein "normales" Huawei ist oder nicht

Wenn es auf dem Nokia funktioniert könnte es ja kaum an der SIM-Karte liegen?

 

Ich werde nun mal bei Vodafone durchklingeln und mich schlau machen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Falls es tatsächlich am Huawei liegt, dann setze es doch mal auf die Werkseinstellungen zurück. Vielleicht hat sich in der Software irgend etwas "verknotet".

 

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende. Smiley (fröhlich)

 

PS. Stecke versuchsweise die Simkarte in den anderen Kartenslot. Das Huawei hat bekanntlich 2 davon.


@Gelöschter User@  schrieb:

PS. Stecke versuchsweise die Simkarte in den anderen Kartenslot. Das Huawei hat bekanntlich 2 davon.


@Auch das ist leider in dieser Pauschalität mal wieder falsch, @Pfifucubulumps2018. Es gibt zwei verschiedene Versionen und nur eine davon unterstützt auch die Verwendung von zwei SIM-Karten.

 

 

Ob ich genau deswegen weiter oben schon die Frage


@Der Ritter schrieb:

Handelt es sich um ein "normales" P20 Lite oder ist es die Dual-SIM-Version?


an @medoka gestellt habe?  Also vorstellen könnte ich es mir zumindest, daß das der Grund war.

 

 

@medoka:  Wenn/falls es die Dual-SIM-Version des P20 Lite ist (ich greife da einfach mal vor und erläutere auch noch die möglichen Konsequenzen/daraus anzuleitenden Handlungen, damit die nicht von anderer Stelle in zähflüssig-homöopathischen Häppchen "one post at a time" nachgereicht werden müssen), könnte das Problem auch mit den Einstellungen im Handy zusammenhängen.

 

Im ersten Schritt muß sichergestellt sein, daß sich die SIM im Kartenslot SIM1 (oder wie auch immer Huawei den tituliert) befindet.  Außerdem muß in den Einstellungen festgelegt werden, daß die SIM in SIM1 diejenige ist, über die SMS versendet werden sollen/dürfen.

 

Das bitte mal überprüfen, dann schauen wir gern weiter. 🙂

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.