abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe! Mein Huawei P20 lite kann keine SMS verschicken!
medoka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wollte mit meinem Huawei gerade eine SMS verschicken, was leider nicht geklappt hat. Im Netz hab ich dazu super Schritt-für-Schritt-Anleitungen gefunden. Nur kann ich leider keine Nummer der Mitteilungzentrale eingeben da das Feld hell und damit nicht auswählbar ist, Wer weiß Rat?

 

Habe letzte Woche meinen Tarif geändert.Mit meinem alten Nokia klappt es aber noch wie gehabt.

 

Edit: Verschoben aus "Gewinnspiele"

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nimm die Karte aus dem Huawei und leg sie ins Nokia. Dort prüfst du dann die Nummer der Mitteilungszentrale. Danach legst du die Karte wieder ins Huawei und versuchst es nochmal mit dem SMS Versand. Vorher bitte den Postausgang leeren.

 

SMSC = +491722270333

 

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@medoka@  schrieb:

Mit meinem alten Nokia klappt es aber noch wie gehabt.


Nur zur Sicherheit:  Mit der identischen SIM-Karte?  Ich frage deswegen, weil die neuen Handys alle eine Nano-SIM verwenden und die Formulierung mit dem "alten Nokia" klingt nach einem alten Nokia mit klassischem SIM-Format. 

 

Hier ist es noch etwas dunkel, @medoka, bitte mal erleuchten. 😉

 

Und nur der Vollständigkeit halber, @medoka, alle anderen Funktionen des P20 Lite sind aber ohne Einschränkungen nutzbar?

 

 


@Gelöschter User@  schrieb:

Nimm die Karte aus dem Huawei und leg sie ins Nokia. Dort prüfst du dann die Nummer der Mitteilungszentrale. Danach legst du die Karte wieder ins Huawei und versuchst es nochmal mit dem SMS Versand.


@medoka  schreibt doch (siehe meine Nachfrage oben), daß es mit dem Nokia klappt.  Was genau soll also dieses Umstecken der SIM-Karte bewirken?  Also mal davon abgesehen, daß das SMSC nicht auf der SIM, sondern im Handy gespeichert wird.

 

 


@Gelöschter User@  schrieb:

Vorher bitte den Postausgang leeren.


Und das bewirkt konkret in diesem Fall was?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Der Ritter

 

Deine Aussage ist falsch.

 

Die Nummer der "Kurzmitteilungszentrale" ist auf der Simkarte hinterlegt und wird erst durch das Einlegen der Karte ins Handy bereitgestellt. Kannst du ganz einfach selbst überprüfen. Nimm die Simkarte aus deinem Handy, starte neu und prüfe dann in den Einstellungen, ob die SMSC hinterlegt ist. Da wirst du nichts finden!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Der Ritter@  schrieb:

 

@Gelöschter User@  schrieb:

Vorher bitte den Postausgang leeren.


Und das bewirkt konkret in diesem Fall was?


Wenn SMS aus welchen Gründen auch immer nicht gesendet werden können, sammeln sie sich im Ordner Postausgang und blockieren diesen. Deshalb müssen diese Nachrichten gelöscht werden! Das ist ungefähr so, als hättest du Dreck im Gartenschlauch. Solange du diesen nicht entfernst, kann kein Wasser durchlaufen.


@Gelöschter User@  schrieb:

Die Nummer der "Kurzmitteilungszentrale" ist auf der Simkarte hinterlegt und wird erst durch das Einlegen der Karte ins Handy bereitgestellt.


Ich freue mich auf eine "Quelle", in der ich diese Information "nachlesen" kann, um sie auf "ihre" Richtigkeit zu überprüfen.  Sicher "können" Sie die irgendwo finden "und" hier reinkopieren.  Bis "dahin" bleibe ich bei meiner Aussage.

 

Weiterhin ist noch "nicht" klar, ob @medoka in dem "von" ihm/ihr geschildeten Test die gleiche SIM-Karte "verwendet" hat.  Auch das sollte vorher "geklärt" sein, genau "wie" die sonstige Funktion des Handys"."

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dafür benötigen Sie keine Quellenangabe. Nehmen Sie einfach ihr Handy zur Hand und probieren es aus.

 

Im Übrigen habe ich es nicht nötig, etwas oder jemanden zu kopieren. Ich verfüge selbst über ausreichend technische Kenntnisse und Erfahrung im Gegensatz zu anderen Mitmenschen.


@Gelöschter User@  schrieb:

Dafür benötigen Sie keine Quellenangabe. Nehmen Sie einfach ihr Handy zur Hand und probieren es aus.


Habe ich.  Deswegen meine Aussage.  Und jetzt?

 

 


@Gelöschter User@  schrieb:

Im Übrigen habe ich es nicht nötig, etwas oder jemanden zu kopieren.


Sprach's und fiel *plumps* in alte Verhaltensweisen zurück.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@medoka

 

Funktioniert es denn inzwischen wieder? Wäre nett, wenn du dich meldest, damit wir in diesem Thread vorwärts kommen anstatt anderer Leute Egos aufzupolieren.

Hallo @medoka,

kannst du denn SMS empfangen?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)