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Lösung
am 20.05.2019 08:50
Heute wurde Huawei von Google die Lizenz für Android entzogen.
Wie sieht es seitens Vodafone mit zukünftigen Updates aus?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.05.2019 09:31
Guten Morgen
Du wirst aber kein anderes Gerät bekommen. Das Smartphone ist voll Einsatzfähig für die Funktionen die Vodafone dir vertraglich zugesichert hat. Das Google jetzt Huawei den Zugang zu einigen Optionen wie den Playstore sperrt hat nichts damit zu tun das du das Gerät nicht nutzen kannst. Der Provider ist an dieser Stelle der falsche Ansprechpartner für dich. Vodafone garantiert dir nicht den Zugang zu dem Google App Portal (kann Vodafone auch gar nicht).
Desweiteren kannst du noch alle App's installieren die du als "*.apk" im Netz findest. Google hat nur die Türe zum eigenen App Store zugemacht, mehr nicht. Sicherheitsupdates bekommst du auch noch.
Das Gerät ist also noch voll Funktionstüchtig !!!
Wenn du also damit Probleme hast solltest du das mit Huawei und Google klären.
Denn ... so lange Huawei die Geräte nicht von Vodafone zurück nimmt, wird Vodafone das Gerät auch nicht von dir zurücknehmen.
am 28.05.2019 09:39
am 28.05.2019 09:53
am 28.05.2019 10:01
Hier mal ein Zitat von einem Fachanwalt:
Huawei verliert Android-Lizenz: Bei wem kann ich Ansprüche geltend machen?Doch bei wem können Verbraucher ihre Ansprüche geltend machen? „Immer nur bei dem Verkäufer, mit dem der Vertrag zustandekam“, sagt Kempgens. In den meisten Fällen dürften dies Online-Shops, aber auch Telekommunikationsanbieter wie Telekom, Vodafone und O2 sein. Auf keinen Fall dürften Ansprüche gegenüber Google bestehen, wie die Verbraucherzentrale erklärt.
Ist man bereits bestehender Nutzer eines Huawei-Smartphones könnte eine generelle Nicht-Bereitstellung von Android-Software wieder einen Wegfall der Geschäftsgrundlage bedeuten – und somit einen Rücktritt vom Kaufvertrag begünstigen.
Fazit: Vodafone ist der erste Ansprechpartner um Ansprüche gelten zu machen.
am 28.05.2019 15:29
@SpeedyGA schrieb:
Wie oft noch, mir wurde ein ANDROID Smartphone, auf dem zukünftig kein aktuelles Android Betriebssystem laufen wird, verkauft.
Vodafone als Händler ist da aus meiner Sicht genau der richtige Ansprechpartner, da er mir das Gerät verkauft hat und damit Gewinn gemacht wird.
Also muss Vodafone dafür sorgen, dass es so funktioniert, wie angeboten oder es zurück nehmen.
Was gibt es da eigentlich zu diskutieren?
Nein, denn er hat es nicht bewusst getan und dir damit einen Nachteil verschafft um sich selbst zu bereichern.
Im Grunde kann man den Fall mit dem Diesel-Skandal von VW vergleichen. Da musst Du dich auch an VW wenden und nicht an den Händler (wenn er nicht gerade VW Händler ist..).
@SpeedyGA schrieb:
Wenn ich ein Android Smartphone kaufe und es nichtmehr mit Updates beliefert wird, kann ich damit nichts mehr anfangen.
Es gibt zu Hauf Android Bimmeln die niemals Updates sehen. Liegt halt daran, das es bei Kauf keine derartige Garantie (von Vodafone) gibt.
@SpeedyGA schrieb:
Es ist einfach nichtmehr dafür zu gebrauchen, wofür ich es gekauft habe.
Und dafür haftet der Händler, der es mit verkauft hat.
Das ist ja nicht ganz richtig. Es gibt ja bisher absolut keine Einschränkungen. Es wird auch für bereits erworbene vrstl. keine Geben.
Gibt halt kein Android Q, zumindest ist das unwahrscheinlich. Das ist aber kein Sachmangel.
@SpeedyGA schrieb:
Selbst Vodafone distanziert sich von huawei.
Würde Vodafone dahinter stehen und sagen, es ändert sich nichts, würden sie sich nicht von huawei distanzieren.
Das ist eine fatale Fehlinformation. Niemand bei Vodafone distanziert sich von Huawei.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 28.05.2019 15:37
am 28.05.2019 15:42
am 28.05.2019 15:43
am 30.05.2019 21:09
am 31.05.2019 13:18