abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Entzug der Android-Lizenz für Huawei-Smartphones. Zukünftige Updates.
SpeedyGA
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute wurde Huawei von Google die Lizenz für Android entzogen.

Wie sieht es seitens Vodafone mit zukünftigen Updates aus?

81 Antworten 81

Guten Morgen

 

@SpeedyGA 

Du wirst aber kein anderes Gerät bekommen. Das Smartphone ist voll Einsatzfähig für die Funktionen die Vodafone dir vertraglich zugesichert hat. Das Google jetzt Huawei den Zugang zu einigen Optionen wie den Playstore sperrt hat nichts damit zu tun das du das Gerät nicht nutzen kannst. Der Provider ist an dieser Stelle der falsche Ansprechpartner für dich. Vodafone garantiert dir nicht den Zugang zu dem Google App Portal (kann Vodafone auch gar nicht).

Desweiteren kannst du noch alle App's installieren die du als "*.apk" im Netz findest. Google hat nur die Türe zum eigenen App Store zugemacht, mehr nicht. Sicherheitsupdates bekommst du auch noch.

Das Gerät ist also noch voll Funktionstüchtig !!!

Wenn du also damit Probleme hast solltest du das mit Huawei und Google klären.

Denn ... so lange Huawei die Geräte nicht von Vodafone zurück nimmt, wird Vodafone das Gerät auch nicht von dir zurücknehmen.

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Darktrooper
Mastermind
Mastermind
@dasdensch
Selten so einen Sinnfreien Beitrag gelesen.

Ich könnte dir das jetzt erklären, aber du bist eh jemand der Beratungsresistent ist.

Das P30 steht bei Google unter unterstützte Smartphones, in der Bedienungsanleitung vom P30 wird der Zugang auch beschrieben etc.

Ein Autohersteller sichert dir auch nicht explizit zu das es fährt. Es ist die Grundvoraussetzung, das es fährt.
So ist es auch beim Smartphone. Sonst reicht auch ein altes Nokia 8210
SpeedyGA
Digitalisierer
Digitalisierer
Wie oft noch, mir wurde ein ANDROID Smartphone, auf dem zukünftig kein aktuelles Android Betriebssystem laufen wird, verkauft.
Vodafone als Händler ist da aus meiner Sicht genau der richtige Ansprechpartner, da er mir das Gerät verkauft hat und damit Gewinn gemacht wird.
Also muss Vodafone dafür sorgen, dass es so funktioniert, wie angeboten oder es zurück nehmen.
Was gibt es da eigentlich zu diskutieren?
Wenn ich mir ein Apple Gerät kaufe und ios verboten wird, kann man damit auch nichts mehr anfangen. Wenn ich mir ein Dieselfahrzeug kaufe und keine Tankstelle mehr mit Diesel beliefert wird, kann ich damit nichts mehr anfangen. Wenn ich ein Android Smartphone kaufe und es nichtmehr mit Updates beliefert wird, kann ich damit nichts mehr anfangen.

Es ist einfach nichtmehr dafür zu gebrauchen, wofür ich es gekauft habe.
Und dafür haftet der Händler, der es mit verkauft hat.

Huawei wurde ja sogar schon aus den Android enterprise recommended Geräten entfernt. Selbst Vodafone distanziert sich von huawei.
Würde Vodafone dahinter stehen und sagen, es ändert sich nichts, würden sie sich nicht von huawei distanzieren.

Hier mal ein Zitat von einem Fachanwalt:

Huawei verliert Android-Lizenz: Bei wem kann ich Ansprüche geltend machen?

Doch bei wem können Verbraucher ihre Ansprüche geltend machen? „Immer nur bei dem Verkäufer, mit dem der Vertrag zustandekam“, sagt Kempgens. In den meisten Fällen dürften dies Online-Shops, aber auch Telekommunikationsanbieter wie Telekom, Vodafone und O2 sein. Auf keinen Fall dürften Ansprüche gegenüber Google bestehen, wie die Verbraucherzentrale erklärt.

 

Ist man bereits bestehender Nutzer eines Huawei-Smartphones könnte eine generelle Nicht-Bereitstellung von Android-Software wieder einen Wegfall der Geschäftsgrundlage bedeuten – und somit einen Rücktritt vom Kaufvertrag begünstigen.

 

Fazit: Vodafone ist der erste Ansprechpartner um Ansprüche gelten zu machen.

 


@SpeedyGA  schrieb:
Wie oft noch, mir wurde ein ANDROID Smartphone, auf dem zukünftig kein aktuelles Android Betriebssystem laufen wird, verkauft.
Vodafone als Händler ist da aus meiner Sicht genau der richtige Ansprechpartner, da er mir das Gerät verkauft hat und damit Gewinn gemacht wird.
Also muss Vodafone dafür sorgen, dass es so funktioniert, wie angeboten oder es zurück nehmen.
Was gibt es da eigentlich zu diskutieren?


Nein, denn er hat es nicht bewusst getan und dir damit einen Nachteil verschafft um sich selbst zu bereichern.

 

Im Grunde kann man den Fall mit dem Diesel-Skandal von VW vergleichen. Da musst Du dich auch an VW wenden und nicht an den Händler (wenn er nicht gerade VW Händler ist..).

 


@SpeedyGA  schrieb:
Wenn ich ein Android Smartphone kaufe und es nichtmehr mit Updates beliefert wird, kann ich damit nichts mehr anfangen.


Es gibt zu Hauf Android Bimmeln die niemals Updates sehen. Liegt halt daran, das es bei Kauf keine derartige Garantie (von Vodafone) gibt.

 

 


@SpeedyGA  schrieb:
Es ist einfach nichtmehr dafür zu gebrauchen, wofür ich es gekauft habe.
Und dafür haftet der Händler, der es mit verkauft hat.


Das ist ja nicht ganz richtig. Es gibt ja bisher absolut keine Einschränkungen. Es wird auch für bereits erworbene vrstl. keine Geben. 

Gibt halt kein Android Q, zumindest ist das unwahrscheinlich. Das ist aber kein Sachmangel.

 


@SpeedyGA  schrieb:
Selbst Vodafone distanziert sich von huawei.
Würde Vodafone dahinter stehen und sagen, es ändert sich nichts, würden sie sich nicht von huawei distanzieren.

Das ist eine fatale Fehlinformation. Niemand bei Vodafone distanziert sich von Huawei.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Darktrooper
Mastermind
Mastermind
@dasdensch
Ich zitiere :
Vodafone macht Schluss mit Huawei: Der Mobilfunkanbieter hat gestern verkündet, dass der chinesische Hersteller nicht länger Netzausrüster für Vodafone sein soll. Damit wirft der Anbieter Huawei aus dem sensibelsten Bereich seines Geschäfts.

Quelle :https://www.google.com/amp/s/handy.de/magazin/vodafone-huawei-kernnetz/amp/

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

der Sachverhalt ist juristisch erheblich komplizierter als er hier dargestellt wird.

Zutreffend ist, dass Vodafone Ansprechpartner ist, da man das Gerät verkauft hat. Stellt sich folglich die Frage, ob und welche Ansprüche man geltend machen kann. Bleiben wir dazu bei der hier geposteten Meinung des Fachanwalts.

"Ist man bereits bestehender Nutzer eines Huawei-Smartphones könnte eine generelle Nicht-Bereitstellung von Android-Software wieder einen Wegfall der Geschäftsgrundlage bedeuten – und somit einen Rücktritt vom Kaufvertrag begünstigen."

Zunächst einmal steht eine generelle Nicht-Bereitstellung von Android Software nicht im Raum. Die Geräte sind mit einer Android Software ausgestattet. Sogar Updates werden (ggf. zeitversetzt) bereitgestellt. Einen Anspruch auf die nächste Softwaregeneration ist m. E. nicht Vertragsbestandteil. Werbung ist keine verbindliche Zusage!

Letztlich lese ich selbst für den Fall, dass Android Software generell nicht zur Verfügung gestellt wird, dass in diesem Fall dies lediglich einen Rücktritt vom Vertrag begünstigen könnte. Naja, dies heißt eigentlich -nichts -. Eine klare und verbindliche Aussage sieht anders aus.

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass weder Vodafone noch Huawei die Geräte freiwillig zurück nehmen wird. Die Chancen, dass man mit gerichtlicher Unterstützung dies erreicht, halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für sehr sehr gering.

Zuletzt, aktuell gibt es keine erkennbaren Einschränkungen. Lediglich Huawei hat aufgrund der unsicheren Situation zukünftig erhebliche Schwierigkeiten, die Geräte zu veräußern. Dies zumindest hat Herr Trump erreicht. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass man mit Hochdruck daran arbeitet, von der USA unabhängig zu werden. Wer folglich langfristig der Verlierer sein wird, steht m. E. noch nicht fest. Wünschenswert wäre es, wenn auch Europa sich unabhängiger von den US Firmen machen würde. Nicht, dass es eines Tages zu einer ähnlichen Aussage gegenüber der EU kommt.

Gruß

Hafe

Darktrooper
Mastermind
Mastermind
PS: war zwar früher, aber ein Schelm wer böses dabei denkt 😂
Darktrooper
Mastermind
Mastermind
MarMue1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, möchte auch mal was zu sagen. Wenn es wirklich so kommt das in Kürze keine Sicherheit Updates für Huawei Geräte bereitgestellt werden, ist das für mich eine nicht tragbare Situation. Mittlerweile läuft alles wichtige über das Handy wobei Email Konto und zum Beispiel Bankkonto Apps wohl die größten Sorgen sind. Ist ja wohl kein Geheimnis das die meisten Hacker in den kommenden Monaten gezielt auf Huawei Handy gehen werden um Daten auszulesen. Das für mich definitiv ein Grund mein Handy zurück geben zu wollen. Hinzukommt noch das eventuell noch WhatsApp und wer weiß was für Apps die ich und die meisten anderen täglich nutzen, nicht mehr (uneingeschränkt) funktionieren werden. Wer da nicht mit dem kopf schüttelt und sagt das die wirklich guten Handy irgendwie unbrauchbar werden, der hat einfach keine Ahnung. Und nach dem was ich hier lesen muß, das einige der Meinung sind gegen den Endverbraucher Stimmung zu machen, so als wenn Sie Geld oder vergünstigte Produkte dafür bekommen würden, bekomme ich noch mehr Frust. Für mich im Schadensfall und der ist, wenn sich die Aktuelle Lage so bleibt und sich nicht verbessert, nunmal der Händler von dem ich das Handy habe, der erste Ansprechpartner. Da könnt Ihr mir erzählen was Ihr wollt. Wenn das nicht besser wird mit Huawei und den entzogenen Android Update für mein P20 dann möchte ich das Handy zurück geben oder ein anderes dafür haben, was ich ohne Bedenken und im vollem Umfang benutzen kann.
Soo und nun würde ich gerne mal eine Stellungsnahme von Vodafone hören. Denn totschweigen nützt nichts, irgendwann läuft der Vertrag aus und man orientiert sich einfach um.