abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Entzug der Android-Lizenz für Huawei-Smartphones. Zukünftige Updates.
SpeedyGA
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute wurde Huawei von Google die Lizenz für Android entzogen.

Wie sieht es seitens Vodafone mit zukünftigen Updates aus?

81 Antworten 81

Leider stelle ich mir auch die Frage warum sich Vodafone distanziert was das Thema angeht. Ich habe leider schon probleme mit meinem was Whatsapp,FB,Instagram ect angeht seid dem Zoff zwischen Ami und China. Ich bin jetzt schon seid 2009 Kunde und hatte noch nie probleme. 

 

Ich würde gerne mein gerade mal 2 Wochen altes Huawei Mate 20 Pro umtauschen. Wie sieht es aus seitens Vodafone? Da es ja jetzt schon aussieht als würde die Gewährleistung der vollen funktion nicht gegeben.

Hallo @dragongirl6185 

 

was hat Vodafone damit zu tun das die App's von Facebook, WhatsApp und Instagram nicht mehr funktionieren ?

Die Facebook App hatte sowieso in letzter Zeit sowieso ein anderes Problem. Wir konnten die auch nicht mehr nutzen. Neuinstallation der App ... neu anmelden ... und schon ging es wieder, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich finde nirgends einen Absatz in den AGB's wo Vodafone dir garantiert das Facebook, WhatsApp und Instagram auf den Smartphones funktionieren müssen.

 

Kannst du telefonieren ?

Kannst du SMS versenden ?

Kannst du die Vodafone App's benutzen ?

Hast du Internetzugang über das Smartphone ?

 

Dann hat Vodafone seinen Vertrag erfüllt.

Wenn Google jetzt Huawei keine Funktions-Updates mehr für Android zur zur Verfügung stellt ist Vodafone dafür nicht verantwortlich.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
revive87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sollte aber durch seine Einschränkung seitens Google das Gerät nicht mehr in dem Umfang zu nutzen sein wie zu dem Zeitpunkt als es erworben wurde müsste die Gewährleistung greifen. Und diese besteht eben dem Händler gegenüber. Es steht Vodafone frei dann nachzubessern, was jedoch schwierig werden könnte ohne eigenes OS bzw Zugriff auf die genannten Apps bzw. Updates.

Nur ein kleines Gedankenspiel ... 

 

man stelle sich folgendes Szenario vor.

 

Huawei will sich ja in Europa und ganz speziell in Deutschland an dem Ausbau des 5G Netzes beteiligen (da geht es wohl um imense Summen die Huawei investieren wird).

Was passiert wenn Huawei dann auf einmal sagt das Android Geräte dieses Netz nicht benutzen dürfen ?

 

Ich weiß, das ist ziemlich unwahrscheinlich ... ABER was wäre wenn ??? 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
aundm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor kurzem bei einer Vertragsverlängerung ein Huawei Handy bestellt und erhalten.

Da in den Medien bekanntgegeben wurde das Huawei vielleicht in Zukunft nicht mehr so funktioniert wie beschrieben mache ich mir da ein wenig sorgen für die Zukunft.

 

Frage: Kann ich das Handy nach einiger Zeit zurückgeben wenn einige Dienste nichtmehr funktionieren/unterstützt werden?

 

Sagen wir mal, das Handy kann nach einem Jahr kein Whats App, Facebook oder Google Play nichtmehr empfangen. Kann ich das Handy dann zurückgeben?

Oder ist es besser wenn ich das Huawei jetzt schon in der Rückgabefrist zurückgebe im Austausch gegen ein Galaxy S10?

 

MfG

Das würde mich auch interessieren.

Also an eurer Stelle würde ich umtauschen, solange man noch widerrufen kann.

 

Und natürlich ist Vodafone in der Pflicht, wenn mir ein Gerät verkauft wird, welches nicht kann wofür es gemacht wurde.

Ich werde beim Verwenden der Dinge eingeschränkt, die ich nutzen möchte. Und das ist unter anderme eine Aktuelle Android Version, Whatsapp, Facebook etc.

Ich frage noch einmal

 

Was hat Vodafone mit der Nutzung von App's wie Facebook, Instagram und WhatsApp zu tun ?

ihr könnt den Provider nicht dafür verantwortlich machen das App's funktionieren müssen die nicht aus dem Hause Vodafone kommen. Wenn Google und Huawei ein Problem miteinander haben dann muß nicht der Provider das ausbaden.

 


@SpeedyGA  schrieb:

Und natürlich ist Vodafone in der Pflicht, wenn mir ein Gerät verkauft wird, welches nicht kann wofür es gemacht wurde.

Ich werde beim Verwenden der Dinge eingeschränkt, die ich nutzen möchte. Und das ist unter anderme eine Aktuelle Android Version, Whatsapp, Facebook etc.


wo steht das geschrieben das das Huawei für z.B. die Facebook App gemacht wurde und das dir die Nutzung garantiert wird ?

Ich habe nichts dazu gefunden ... auch nicht in den AGB's.

Deswegen sehe ich hier auch keine Verpflichtung die Vodafone dir gegenüber zu erfüllen hat. Wenn der Hersteller das aber behaupten sollte, dann mußt du dich auch an diesen wenden und das mit dem klären.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Okay nochmal für dich:

 

Vodafone verkauft mir ein Smartphone mit Android-Betriebssystem, das ich gekauft habe um das Android Betriebssystem mit aktuellstem Stand zu nutzen.

Jetzt fällt das Android-BEtriebssystem weg, da es nicht mehr aktuell gehalten werden kann. Das Smartphonr kann nun nicht mehr wie gewünscht genutz werden. Vor allem wenn Android schon genutzt wird.

 

Gecheckt, wo das Problem liegt?!

Die aktuell installierte Version von Android bekommt auch weiterhin alle Sicherheitsupdates.

Du bekommst nur nicht mehr das neue OS von Google ... und dafür ist NICHT Vodafone verantwortlich.

Vodafone hat dir das Smartphone ja bestimmt nicht aufgezwungen, sondern es war ganz alleine deine Entscheidung dieses Modell auszuwählen.

 

Was soll deiner Meinung nach Vodafone denn jetzt machen ?

Alle Huawei Geräte zurücknehmen, einstampfen und dabei Millionenverluste machen nur damit ein paar Kunden glücklich sind ?

Huawei wird einen Teufel tun und die Geräte zurücknehmen.

 

Also, was schlägst du vor was deiner Meinung nach Vodafone jetzt machen soll ?

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS