abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Entzug der Android-Lizenz für Huawei-Smartphones. Zukünftige Updates.
SpeedyGA
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute wurde Huawei von Google die Lizenz für Android entzogen.

Wie sieht es seitens Vodafone mit zukünftigen Updates aus?

81 Antworten 81
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SpeedyGA,

 

also was wir bisher dazu sagen können ist folgendes:

 

Google und HUAWEI haben bisher folgendes bekanntgegeben:

 

  • Google hat dazu über Twitter bisher bekanntgegeben, dass bisher verkaufte Geräte nicht deaktiviert oder vom Google PlayStore ausgeschlossen werden.
  • Zu Fragen von Sicherheitsupdates hat HUAWEI außerdem folgendes zugesichert:
     „Wer werden auch weiterhin Sicherheits-Updates und Dienstleistungen für alle HUAWEI- und Honor-Smartphones und -Tablets liefern. Egal ob es sich dabei um Geräte handelt, die noch in unseren Lagern liegen oder schon verkauft wurden.“
     

Auf Grundlage der bisherigen Stellungnahmen der beiden Hersteller ändert sich damit zurzeit nichts für betroffene Kunden.

 

Hintergrund:

Auf Anordnung des amerikanischen Präsidenten wurde in den USA der Telekommunikationsnotstand ausgerufen. Das bedeutet unter anderem, dass amerikanische Hersteller wie Google nicht mehr mit HUAWEI zusammenarbeiten dürfen.

 

Das ist das, was, Google und Huawei dazu bekanntgegeben haben.

 

Es wird auch noch eine Stellungnahme von Vodafone dazu geben, aber bisher kann ich Euch die noch nicht anbieten. Sobald es etwas Aktuelles von Vodafone dazu gibt, werden wir das hier mitteilen.

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Darktrooper
Mastermind
Mastermind
Zitat: "Auf Updates wird man freilich noch länger als bisher warten müssen. Statt Googles Sicherheits-Patches direkt nach deren Veröffentlichung nutzen zu können, muss Huawei künftig warten, bis diese als Open Source veröffentlicht werden. Alles, was das Android Open Source Project (AOSP) betrifft, darf der Konzern weiter nutzen."

Des weiteren wird es kein Android Q für Huawei Geräte geben.


Also ich finde das sind genug negative Änderungen. Gerade die verspäteten Sicherheitsupdates stellen doch externe Risiko dar.

Die Sicherheitsupdates gibt es aber doch nur auf besetehende Androidversionen. Also maximal Pie.

Zukünftige Updates werden wohl nicht bedient.

 

Und was man mit einem gekauften Smartphone tut und was nicht, bleibt ja noch jedem selbst überlassen.

Bis auf das Bootloader-gesperrte Huawei hat bei mir bisher jedes Handy nach maximal 2 Wochen eine Custom ROM drauf gehabt.

joerg99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist natürlich schon echt blöd , letztendlich muss wohl Huawei den Bootlloader wieder aufmachen damit wenigstens selbst ein Rom flashen kann

Moin, in meiner HiCare App, wurde der Update Plan für mein Huawei Mate 20 lite entfernt, somit wird es wohl doch kein Android 9 update mehr geben.

 

Rollout geplant für Juni 2019

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen, 

 

heute haben wir dazu folgende Info bekommen:

 

Auf Grundlage der bisherigen Stellungnahmen der beiden Hersteller ändert sich zurzeit nichts für unsere Kunden. Mit unserem internationalen Vodafone Management arbeiten wir mit Hochdruck daran, die offenen Fragen zu klären. Sobald uns Antworten und neue Informationen vorliegen, stellen wir Euch diese umgehend zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
revive87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das sich für Nutzer nix ändert stimmt ja auch nur teilweise. Es kommen zwar noch Sicherheitsupdates aber wohl keine versions Updates, wie beim Mate 20 pro angekündigt, auf Android Q / 10. Dies stellt zumindest für die Nutzer der Geräte welche eigentlich ein solches Update zugesagt bekommen hatten, einen klaren Mangel dar. Ich wäre sogar bereit eine Nutzungsgebühr bei einem Tausch den Telefons zu zahlen.
SpeedyGA
Digitalisierer
Digitalisierer
Warum wird der obige Beitrag als Lösung anerkannt?
Der sasht nichts aus.

Ich möchte wissen, welche Möglichkeiten man nur hat das Gerät umzutauschen?
Die um 90 Tage verlängerte Frist löst nicht das Problem, dass es zukünftig keine Updates mehr gibt.

Mittlerweile distanzieren sich ja EE und Vodafone schon von Huawei.
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Kurz und knapp!

Zum aktuellen Zeitpunkt käme nur ein freiwilliger Umtausch durch den Vertragspartner in Frage. Dies wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen.

Ansprüche aus Gewährleistung oder Garantie gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Gruß

Hafe

Freiwillig wird Vodafone das nicht machen, die kommen den Kunden eh nie entgegen.

Aber ich möchte kein Smartphone, das keine Updates und Sicherheitspatches mehr bekommt.

 

Warum distanziert sich Vodafone in einem Schritt von Huawei aber bietet den Kunden, denen sie für viel Geld Huawei-Geräte verkauft hat, keinen Umtausch an?