Huawei

Bugreport: Huawei P20 Pro Android 9.0.0.163 C432 Patch 01
IOT-Inspector

Bugreport: Huawei P20 Pro Android 9.0.0.163 C432 Patch 01

Fehler: Jedesmal beim Herunterziehen in der Mitte des Bildschirm kommt eine Installationsabfrage wegen HiSearch. Dieses ist nicht installiert, soll nicht genutzt werden und die Geste soll deaktiviert werden.

 

Laut Huawei Support ist dies ein Problem, das durch die Vodafone-Firmware-Anpassungen verursacht wird und ich mich daher an Vodafone wenden soll.

 

Der Support hat sich geweigert, mir das Supportprotokoll per Mail zuzuschicken, obwohl ich vorher zugestimmt hatte, das dieses geteilt werden darf und obwohl es mein Support-Fall ist, also liegt dieser Anfrage eine Copy'n'Paste-Version bei.

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Datenschutz:

Da dies ein Problem ist, das viele Anwender der C432 des P20 und des P20 Pro aus meinem Bekanntenkreis haben und daher ein begründetest öffentliches Interesse an der Lösung besteht, verstößt die Veröffentlichung nicht gegen geltende Datenschutzgrundsätze. Der Supprt-Mitarbeiter ist nur mit Vornamen bekannt, also auch nicht eindeutig zuordenbar. Aber Huawei kann das Ticket intern zuordnen über ihre Ticket-DB nach Zeit, Datum und den Nicknames von Kunde und Supporter.

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Kontakt mit Huawei Chat Support vom 2019-02-03

Server Nachricht:

Wir bitten um einen Moment Geduld...

 15:20:40

Anatolij Sagte:

Hallo Wandrer.Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

 15:20:41

Sie sagten:

Es geht um einen Bug in Android 9.0. In meinem Fall auf dem P20 Pro.

 15:21:09

Anatolij Sagte:

Welchen Bug genau?

 15:21:54

Sie sagten:

Die Touch Geste zu HiSearch ist immer aktiv, auch wenn die App nicht installiert ist und nicht genutzt wird bzw werden kann. Eine Option um die Geste bei nicht installierter App zu deaktivieren ist nicht vorhanden.

 15:22:11

Anatolij Sagte:

Hmm okay einen kurzen Moment bitte.

 15:22:39

Sie sagten:

Die Geste sollte generell inaktiv sein, wenn die App nicht installiert ist, sie wird aber jedes 2x ausgelöst wenn die Einstellungsleiste herunter gezogen wird.

 15:23:03

Sie sagten:

Und jedesmal möchte Android diese App installieren.

 15:23:24

Anatolij Sagte:

Das ist tatsächlich merkwürdig. Ich prüfe das eben.

 15:23:30

Sie sagten:

Build ist 9.0.0.163 C432 patch 01

 15:24:47

Anatolij Sagte:

Vielen Dank.

 15:25:00

Sie sagten:

Das Gerät ist von Vodafone.

 15:25:01

Anatolij Sagte:

Okay einen Moment.

 15:25:09

Anatolij Sagte:

Ich verstehe

 15:29:52

Anatolij Sagte:

Das Gerät hat ein Vodafon Branding, von daher ist eine Vodafon Software oben drüber gespielt, deswegen ist es für mich kaum einzuschätzen wieso der Fehler entsteht.

 15:30:16

Anatolij Sagte:

Ich habe extra für sie nachgefragt und mir wurde gesagt, sie sollten sich bitte einmal an Vodafon ewnden

 15:30:50

Sie sagten:

Das Branding betrifft nur das Modem und eine einzelne App.

 15:30:52

Sie sagten:

Könnten Sie mir für den Vodafone Support eine Kopie Süßes Chat Logs per Mail an die von mir angegebene Mailadresse zusenden?

 15:31:36

Anatolij Sagte:

Wie bitte?

 15:31:51

Sie sagten:

T9. Smiley (fröhlich) Könnten sie mir eine Kopie dieses Chat Logs per Mail zusenden.

 15:32:47

Anatolij Sagte:

Einen Moment bitte Smiley (fröhlich)

 15:33:01

Anatolij Sagte:

Es tut mir leid :/ Ich kann ihnen leider keine Kopie zusenden. Dies ist mir leider untersagt

 15:35:12

Sie sagten:

OK, und das obwohl ich der Freigabe zugesagt habe zu Schulungszwecken. Ok.

 15:37:32

Anatolij Sagte:

Ja, tut mir echt leid.

 15:37:53

Anatolij Sagte:

Haben sie sonst noch eine Frage?

 15:38:16

 

 

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Moderator

Hi Wandrer,

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Ich habe das eben bei einem P20 Pro open market Gerät reproduzieren können. Somit können wir einen Zusammenhang mit den Vodafone Anpassungen ausschließen.

Vielleicht könnten das ja noch andere User mit freien Geräten testen und uns hier eine Rückmeldung geben?

 

Viele Grüße

Dave

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
IOT-Inspector
Ich habe nochmal bei Huawei angefragt und als Antwort bekommen, ich die das Gerät reseten.

Auf meine Frage wie ein Software Bug durch eben Reset gefixt werden kann, warte ich noch auf Antwort.

Außerdem habe ich dazu geschrieben, dass mehrere in Kenntnis Umfeld das Problem haben.

Ich hatte die Antwort Keuchhusten bereits abgeschickt bevor ich die Benachrichtigung für für Antwort hier gesehen habe.
Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo Wandrer,

 

vielen Dank für Deine Info, auf die Antwort des Huawei Supports bin ich gespannt, bitte halte uns auf dem Laufenden.

 

Persönlich hatte ich schon einige Gespräche mit Kunden, die nach einem Update diverse Schwierigkeiten hatten und die dann z.T. durch einen Hardreset behoben wurden.

 

Gruß Kai

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector
Huawei behauptet das wäre so gewollt und ich solle mein Gerät reseten um das Problem zu beheben.

Das Problem ist für mich das man weder HiSearch noch die Geste dafür deaktivieren kann, zumindest nicht in den Einstellungen.

Da dieses Feature aber nur störend ist für mich und Huawei das Problem nicht lösen WILL, habe ich es für mich jetzt mit der Holzhammer Methode gelöst. Ich habe HiSearch komplett vom Gerät entfernt via ADB.
Mehr anzeigen