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Lösung
am 03.02.2019 15:53
Bugreport: Huawei P20 Pro Android 9.0.0.163 C432 Patch 01
Fehler: Jedesmal beim Herunterziehen in der Mitte des Bildschirm kommt eine Installationsabfrage wegen HiSearch. Dieses ist nicht installiert, soll nicht genutzt werden und die Geste soll deaktiviert werden.
Laut Huawei Support ist dies ein Problem, das durch die Vodafone-Firmware-Anpassungen verursacht wird und ich mich daher an Vodafone wenden soll.
Der Support hat sich geweigert, mir das Supportprotokoll per Mail zuzuschicken, obwohl ich vorher zugestimmt hatte, das dieses geteilt werden darf und obwohl es mein Support-Fall ist, also liegt dieser Anfrage eine Copy'n'Paste-Version bei.
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Datenschutz:
Da dies ein Problem ist, das viele Anwender der C432 des P20 und des P20 Pro aus meinem Bekanntenkreis haben und daher ein begründetest öffentliches Interesse an der Lösung besteht, verstößt die Veröffentlichung nicht gegen geltende Datenschutzgrundsätze. Der Supprt-Mitarbeiter ist nur mit Vornamen bekannt, also auch nicht eindeutig zuordenbar. Aber Huawei kann das Ticket intern zuordnen über ihre Ticket-DB nach Zeit, Datum und den Nicknames von Kunde und Supporter.
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Kontakt mit Huawei Chat Support vom 2019-02-03
Server Nachricht:
Wir bitten um einen Moment Geduld...
15:20:40
Anatolij Sagte:
Hallo Wandrer.Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
15:20:41
Sie sagten:
Es geht um einen Bug in Android 9.0. In meinem Fall auf dem P20 Pro.
15:21:09
Anatolij Sagte:
Welchen Bug genau?
15:21:54
Sie sagten:
Die Touch Geste zu HiSearch ist immer aktiv, auch wenn die App nicht installiert ist und nicht genutzt wird bzw werden kann. Eine Option um die Geste bei nicht installierter App zu deaktivieren ist nicht vorhanden.
15:22:11
Anatolij Sagte:
Hmm okay einen kurzen Moment bitte.
15:22:39
Sie sagten:
Die Geste sollte generell inaktiv sein, wenn die App nicht installiert ist, sie wird aber jedes 2x ausgelöst wenn die Einstellungsleiste herunter gezogen wird.
15:23:03
Sie sagten:
Und jedesmal möchte Android diese App installieren.
15:23:24
Anatolij Sagte:
Das ist tatsächlich merkwürdig. Ich prüfe das eben.
15:23:30
Sie sagten:
Build ist 9.0.0.163 C432 patch 01
15:24:47
Anatolij Sagte:
Vielen Dank.
15:25:00
Sie sagten:
Das Gerät ist von Vodafone.
15:25:01
Anatolij Sagte:
Okay einen Moment.
15:25:09
Anatolij Sagte:
Ich verstehe
15:29:52
Anatolij Sagte:
Das Gerät hat ein Vodafon Branding, von daher ist eine Vodafon Software oben drüber gespielt, deswegen ist es für mich kaum einzuschätzen wieso der Fehler entsteht.
15:30:16
Anatolij Sagte:
Ich habe extra für sie nachgefragt und mir wurde gesagt, sie sollten sich bitte einmal an Vodafon ewnden
15:30:50
Sie sagten:
Das Branding betrifft nur das Modem und eine einzelne App.
15:30:52
Sie sagten:
Könnten Sie mir für den Vodafone Support eine Kopie Süßes Chat Logs per Mail an die von mir angegebene Mailadresse zusenden?
15:31:36
Anatolij Sagte:
Wie bitte?
15:31:51
Sie sagten:
T9. 🙂 Könnten sie mir eine Kopie dieses Chat Logs per Mail zusenden.
15:32:47
Anatolij Sagte:
Einen Moment bitte 🙂
15:33:01
Anatolij Sagte:
Es tut mir leid 😕 Ich kann ihnen leider keine Kopie zusenden. Dies ist mir leider untersagt
15:35:12
Sie sagten:
OK, und das obwohl ich der Freigabe zugesagt habe zu Schulungszwecken. Ok.
15:37:32
Anatolij Sagte:
Ja, tut mir echt leid.
15:37:53
Anatolij Sagte:
Haben sie sonst noch eine Frage?
15:38:16
am 04.02.2019 20:14
Hi Wandrer,
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe das eben bei einem P20 Pro open market Gerät reproduzieren können. Somit können wir einen Zusammenhang mit den Vodafone Anpassungen ausschließen.
Vielleicht könnten das ja noch andere User mit freien Geräten testen und uns hier eine Rückmeldung geben?
Viele Grüße
Dave
am 06.02.2019 03:38
am 08.02.2019 11:37
Hallo Wandrer,
vielen Dank für Deine Info, auf die Antwort des Huawei Supports bin ich gespannt, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Persönlich hatte ich schon einige Gespräche mit Kunden, die nach einem Update diverse Schwierigkeiten hatten und die dann z.T. durch einen Hardreset behoben wurden.
Gruß Kai
am 09.02.2019 18:27