Huawei

Betreiberkonfiguration
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe ein Huawei Mate 10 Pro aus dem freien Handel. Gestern habe ich zum Testen eine Vodafone-SIM-Karte eines Bekannten in den Slot "SIM 2" eingelegt und heute wieder entfernt.

Jetzt hat mich Android zum Softwareupdate aufgefordert (nicht abwählbar). Seitdem habe ich in den Systeminformationen den Eintrag "Angepasste Version" und "VDF.DE 9.0.0.6(LT.F01)".

Offensichtlich wurde durch Vodafone ungefragt eine Software-Veränderung vorgenommen. Außerdem wurden noch mehrere Apps installiert, die sich aber Gott-sei-Dank wieder entfernen ließen. Außerdem eine App mit dem Namen "StartVodafone", die sich nicht löschen lässt.

Hat dies Auswirkungen auf künftige Systemupdates, die durch Huawei bereitgestellt werden?

 

Ich erwarte Support von Vodafone, wie ich diese "Angepasste Version" wieder entfernen kann und möchte hinzufügen, dass ich dieses Vorgehen als Frechheit empfinde!

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Moderatorin

Hallo WasSollDas3,

 

 

und Willkommen im Forum.

Das Thema ist hier schon einige male angesprochen worden:

https://forum.vodafone.de/t5/Huawei/Unerw%C3%BCnschtes-und-unerlaubtes-Zwangsbranding/td-p/1848795 und https://forum.vodafone.de/t5/Huawei/Huawei-Mate-20-Pro-Betreiber-Update/td-p/1911838.

 

In der Tat legt der Netzbetreiber fest ob nur Einstellungen oder auch Apps installiert werden sollen, sobald die jeweilige SIM eingelegt wird. Das sind bei Vodafone z.B. die Apps MeinVodafone und MyTone. Diese sollten sich aber deinstallieren lassen. Es handelt sich hier nicht, wie oft um Kunden wahrgenommen, um ein „Zwangsbranding“.

Damit wollen wir keinen Kunden verärgern, im Gegenteil, wir wollen, dass die Kunden alle korrekten Einstellungen für das Vodafone-Netz erhalten.

Die Start-App konnte ich auf meinem Samsung-Handy nur über den Anwendungsmanager unter Einstellungen deinstallieren, über den Bildschirm wird diese nur deaktiviert, ist aber noch da.

Daher bitte über den App-Manager deinstallieren, ist aber möglich, Du musst die App also nicht zwingend behalten.

 

 

Viele Grüße

Inken    

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen