abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Android 10 p30 pro
Ammo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Wann kann ich mit einem Update Rollout von Android 10 auf das p30 pro rechnen? Laut huawei soll es am 1. November erscheinen.  Ich könnte mir die beta installieren, doch dafür müsste ich die sim entfernen und einen factory reset durchführen um an die beta heranzukommen. Das ist mir aber zu aufwändig.

 

Von Feedback nach Huawei verschoben

254 Antworten 254

Hallo zusammen,

viele Fragen die sich ergeben haben. Denke mal die zentralen Fragen wären.

1. Wann können Vodafonekunden mit EMUI 10 rechnen.

2. Hat Vodafone Einfluss auf diesen Updates?

3. Warum konnten Vodafonekunden nicht an den offenen Betatest teilnehmen.

 

Beste Grüße F14 Tomcat

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @F14Tomcat,

 

das klären wir ab und geben hier dann Bescheid. Hab bitte etwas Geduld.

 

@Rak-Ete: Du hast uns/mir nicht auf die Füsse getreten - alles gut. Smiley (zwinkernd) Natürlich gucken wir auch immer wieder rein und lesen Eure Meinungen. Wir haken auch intern nach, ob wir zu den Fragen schon etwas mitteilen können (oder eben auch dürfen, da sind wir dann wieder bei "in trockenen Tüchern" Smiley (zwinkernd)). Gerade die Update-Fragen tauchen ja immer wieder auf und wir sind da auch nicht glücklich drüber, wenn es sich so zieht. Ich wollte einfach nur auch klarstellen, dass wir sicher kein Interesse haben Euch absichtlich zu verärgern.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

oki. Meine Aussage "Man hat ein Problem, ..." wollte ich nicht speziell diesem Thema zuordnen, sondern war ganz allgemein dargestellt. 

Aber lassen wir das. diese Problematik haben wir jetzt lang genug durchgekaut. Smiley (zwinkernd)

 

Nun ein anderes Android 10 P30 Pro-Problem:

Bei der "Arbeit" mit dem neuen Android sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen. Gibt es da in naher Zukunft noch mal ein Update, welches diese Lücken schließt? Oder müssen wir bis nächstes Jahr auf die finale Version warten?

Ach ja, und wann kommt denn das Dezember-Patch? Damit sollen ja mehrere hoch-kritische Lücken geschlossen werden.

 

In Erwartung Deiner Antwort wünsche ich eine schöne Zeit.

Viele Grüße Rak-Ete


@F14Tomcat  schrieb:

Hallo zusammen,

viele Fragen die sich ergeben haben. Denke mal die zentralen Fragen wären.

1. Wann können Vodafonekunden mit EMUI 10 rechnen.

2. Hat Vodafone Einfluss auf diesen Updates?

3. Warum konnten Vodafonekunden nicht an den offenen Betatest teilnehmen.

 

Beste Grüße F14 Tomcat


Hallo @F14Tomcat ,

 

sorry, da war ich zu schnell.

Zu 1: Das Update für das P30 pro ist doch raus und kann über HiCare installiert werden? Klappt das bei Dir nicht? Laut Huawei ist es seit Dienstag für alle verfügbar.

 

Frage 2 muss ich auch nochmal hinterfragen: Was meinst Du mit Einfluss? Haben wir insofern, dass die Updates zuvor auf Kompatiblität mit den Vodafone-Services geprüft werden müssen. Wenn ein Vodafone-Service durch das Update nicht oder nicht korrekt funktioniert, wird das natürlich mit Huawei zusammen geklärt. Vorher wird kein Update freigegeben. Oder war die Frage anders gemeint?

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Hallo @1NG0 , 

genau dies war gemeint. Finde es auch nicht mehr zeitgemäß das die Software mit VF kompatibel sein muss, bevor dieses am Endkunden geht. Dies ist auch sehr schaden den Kunden letztendlich so einzuschränken. Es auch eher eine Bevormundung. 

 

Lg F14

Da kann ich nur zustimmen!

 

Einen Vorschlag, wie das geändert werden kann, habe ich schon einmal gepostet:

Sämtliche Bloadware und VF-Anteile aus den Programmteilen, Updates und Patches extrahieren, eigenständige (nicht deinstallierbare) App's bauen und aufspielen.

So profitieren meiner Ansicht beide Seiten:

1. Der User: Er bekommt alles in Reinform schnell und übersichtlich vom Hersteller.

Und 2. Vodafone: Dadurch das die VF-App's vorher auf die Downloads nicht zugeschnitten werden müssen, geht alles schneller und ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden. 

 

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zu diesem Ansatz.

 

Liebe Grüße

Hallo an alle!

 

Nach dem Upgrade auf 10 offenbart sich dann doch die ein oder andere Schwachstelle. Bei der Installation war mir klar, daß in der stabilen Pre-Version verschiedene Haken vorhanden sind und das Abstriche zu machen sind.

Doch zeigen sich jetzt nach einiger Zeit und dem Handling mit dem neuen System, daß verschiedene Schnittstellen des Systems und die Schnittstellen der installierten App's noch nicht richtig mit- und auch untereinander "arbeiten".

 

Jetzt meine Fragen:

1. Ist in naher Zukunft mit einem Update zu rechnen, welches sich dieser Schwierigkeiten annimmt oder müssen wir warten bis die stabile finale Version veröffentlicht wird?

2. Dürfen wir den Sicherheits-Patch für Dezember 2019 auch zeitnah erwarten? Es sollen ja mehrere hoch-kritische Lücken und diverse andere Lücken damit geschlossen werden.

 

Ich freue mich, mehr darüber zu hören.

 

Liebe Grüße

Rak-Ete

Wie eifrig bist du denn.

 

Muss sagen das bei mir bisher keine Fehler im normalen Gebrauch auffällig waren. Läuft alles wie beim neuner und der zusätzlich Darkmode ist richtig gut.

Yep. Gegen den Dark-Mode habe ich auch nichts. Im Gegenteil.

Laufen tut bei mir eigentlich auch alles.

Aber es gibt da zum Beispiel so ein paar Kleinigkeiten:

- Huawei Musik-App shuffelt in der Play-List nicht (Spielt die Lieder von A - Z herunter. Keine einstellbare Zufallswiedergabe; gab es aber vorher) - Diverse installierte App's (z.B. Avira) erkennen nur ein angeschlossenes System im (Wlan-)Netzwerk, obwohl deutlich mehr verbunden sind. Auf einem anderen Gerät mit 9 wird aber alles angezeigt.

 

Wie gesagt Kleinigkeiten, nichts wo man sagen könnte, "davon hängt mein Leben ab". 

 

Hallo z'ammen.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand von offizieller VF-Seite einmal zu meinen Fragen Stellung beziehen würde, denn in meinen Augen gibt es zu diesem Thema noch keine abschließende Lösung.

Nur weil jemand nicht autorisierte Vorgehensweisen als Lösung markiert, spiegelt das nicht den Eindruck des Threads wider. Solche Posts und sonstige Verstöße gegen die Foren-Regeln dürften meiner Ansicht nach gar nicht als Lösung akzeptiert werden.

 

Wie denkt Ihr darüber? Laßt es mich wissen.

 

MfG