abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download weniger als Upload
JwkM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
seit kurzem Upgrade von play50 auf Giga250. Umstellungsprocedere vorbildlich.

Der Upload funktioniert einwandfrei, bis knapp 50 MB. Nur der Download bleibt auf der bisherigen Leistung von ca. 30 MB stehen.
Ich benutze PowerLan, weil Computer zu weit vom Router entfernt, daher habe ich nicht den Anspruch, hier die angebotenen 250 MB zu bekommen. Allerdings hätte ich erwartet, dass auch bei 250 MB sich die bisherige Leistung erhöht.

Während die Vodafone App zur Messung beim Download 0, also nix, anzeigt, kommt dort der Upload auf ein sehr gutes Ergebnis, Breitbandmessungen anderer Anbieter und Leistungsanzeige beim Windows10 Task-Manager zeigen immerhin die Leistung von 25 bis 35 MB. 

Die Realtek family controller Netzwerkkarte lässt sich zwar (noch) nicht von jetzt 100 MB auf die auch vorgesehenen 1 GB umstellen (neuester Treiber installiert). Aber mehr als 30 MB sollte schon herauskommen.
Kanäle im Router so eingestellt, dass keine Nachbarn stören.

 

Könnte es also sein, dass Windows Defender und Avira-Security den Download stark ausbremsen?
Wie könnte ich dann vorgehen, ohne die gesamte Firewall aufzuheben? 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @JwkM,

 

hier findest Du weitere Möglichkeiten, wie Du uns erreichen kannst. 🙂

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JwkM,

wir müssen uns das näher anschauen. Meld Dich am besten über unsere Social Meida Kanäle ( Facebook PN vod.af/FB-Service oder Twitter DM vod.af/vfservice ).

LG ricky92

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JwkM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe ricky92, bin leider "old-school" ohne social-media, gehts auch über Email oder SIGNAL? Könnte Dir dann vorab verschiedene Screenshots zur dLAN-Verbindung und diverse sehr unterschiedliche Messergebnisse zu down-/uploads zuschicken, auch mit direkter Kabel.-Verbindung zum Router.

JwkM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ricky92, wie können wir in Verbindung treten ohne Facebook und Twitter?

Hi @JwkM,

 

hier findest Du weitere Möglichkeiten, wie Du uns erreichen kannst. 🙂

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JwkM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, wird nun telefonisch geklärt!

wie fällt denn die Messung über LAN Kabel ohne PowerLAN Adapter aus?

JwkM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Nachfrage! Nachdem ich den Tipp bekommen hatte, dass der Anschluss am Router zur PowerLan-Dose orange statt grün blinkte, weiß ich, dass die dLAN-Hausstromleitung nicht optimal ist und daher stark ausbremst. Mit Messung/verschiedener Speedtest-Anbieter und LAN-Kabel CAT6 direkt zum Laptop, kam ich teilweise bis auf 140 MBits download, upload immer ca. 45 bis 50 MBits. Die Messsung mit Vodafone Speedtest lag jedoch im download teilweise deutlich darunter (trotz grünem Licht am Router). Der Laptop könnte mit der Netzkarte bis 1 GB. 
Werde jetzt alternativ mit der Super-WLan Möglichkeit experimentieren.  

Ansonsten vielen Dank für die bisherige gute Unterstützung! (Alles ohne Warteschleife!!!)

lass Lankabel verlegen , alles andere bringt dir keine freude!

 

 

Der glubb is a Depp