wann vermarktet vodafone telekom FTTH
hantelfix
Digitalisierer
Digitalisierer

hallo

 

mich  würde  ja  interesierren wann  vodafone  ftth  von telekom vermarktet

 

 

02 will es  in diesen jahr 2022 machen

https://www.telefonica.de/news/corporate/2022/09/bereit-fuer-die-gigabit-zukunft-o2-richtet-festnetz...

Noch in diesem Jahr wird O2 wie angekündigt Glasfaser über das Netz der Deutschen Telekom anbieten und damit die Internet@Home-Verfügbarkeit weiter erhöhen.

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Warum sollte Vodafone FTTH der Telekom vermarkten, wenn sie ein eigenes Kabelnetz haben?

Hallo reneromann,

 

gestern stand ein Telekommitarbeiter an meiner Haustür und teilte mir mit, dass die Telekom in meiner Straße (NRW/45357) Glasfaser in den nächsten 7Monaten legen wird und alle Kupferleitungen inklusive Koaxial (Kabelfernsehn) überbaut werden. Einen Kostenlosen Anschluss bis ins Haus bekomme ich nur als Telekomkunde. Ich habe ihm erklärt das ich Unitymedia/Vodafone Kunde bin und über Koaxial (Kabelfernsen) laufe und das mehrfach. Daraufhin meinte er, dass die Vodafone keine Möglichkeit haben wird mir meinen 1.000 Mbit/s weiterhin anzubieten. Da die Leitungen nicht der Unitymedia/Vodafone gehören (auch die  Kabelfernsehen Leitungen).

 

Mir fällt es schwer den Aussagen des T-Comers zu glauben, denn das würde bedeuten das die gesamte Straße ab dem Zeitpunkt der Überbauung kein TV-Signal und kein Internet über Kabel hätten und auf eigene Kosten ein FTTx Anschluss beantragen müssten.

 

Ich bin grade auf der Suche nach einer Mail-Adr der Vodafone, wo ich das Thema platzieren könnte. Ggf. hättest du einen Tipp für mich?

Um es nochmal klarzustellen ich habe den T-Com Mitarbeiter mehrfach erklärt das mein Internetanschluss übers Kabelfernsehen läuft.

 

Gruß

Paul

Hi Paul,

 


@Paul49  schrieb:

Daraufhin meinte er, dass die Vodafone keine Möglichkeit haben wird mir meinen 1.000 Mbit/s weiterhin anzubieten. Da die Leitungen nicht der Unitymedia/Vodafone gehören (auch die  Kabelfernsehen Leitungen).


Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Dort gehört das Hausnetz dem Gebäudeeigentümer und dieser erlaubt Vodafone ihr Signal darüber zu verteilen. Diese Erlaubnis kann gekündigt werden und auf einen anderen Anbieter z. B. Telekom gewechselt werden. Ob dies bei dir der Fall ist, erfährst du von deiner Hausverwaltung.

 


@Paul49  schrieb

 

Mir fällt es schwer den Aussagen des T-Comers zu glauben, denn das würde bedeuten das die gesamte Straße ab dem Zeitpunkt der Überbauung kein TV-Signal und kein Internet über Kabel hätten und auf eigene Kosten ein FTTx Anschluss beantragen müssten.

 


Wen der Versorgungsvertrag mit Vodafone von deiner Hausverwaltung gekündigt wurde, übernimmt zum Kündigungszeitpunkt der andere Anbieter. Das dass bestehende Koaxialnetz im Haus komplett unbelegt bleibt, ist möglich, aber in der Regel sehr unwahrscheinlich, da keine großen Kosten für den Betrieb anfallen bzw. diese auf die Bewohner umgelegt werden können.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

 

danke für deine Antwort. Zu beiden Punkten kann ich dir mitteilen das es sich bei uns um ein Eigenheim handelt das betrifft ca. die hälfte der Strasse beidseitig. Die Merhfamilienhäuser fange erst etwas weiter unten an. Eine weitere Partei ist hier nicht involviert. 

 

Gruß

Paul

Deswegen:

 

Vodafone vermarktet Glasfaseranschlüsse der Telekom 

 

Und die gleiche Frage interessiert mich auch. In meinem Viertel wird jetzt FTTH von der Telekom gebaut, und es wäre deshalb interessant zu wissen, wie man weiterhin bei VF bleiben kann.

Hallo MasterScorp1982,

 

danke für den Link.

Wenn ich es richtig gelesen habe, geht es aber auf der Seite darum, wo VF selbst ausbaut.

Im Thread geht es eher darum, wann in den Gebieten, wo die DTAG ausgebaut hat, die VF die Tarife, die beide miteinander vereinbart haben, anbietet. Sonst müssten viele Kunden, die dann einen GF-Direktanschluss nutzen wollten, VF kündigen und  DTAG Kunde werden.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Uns liegen diesbezüglich noch keine Informationen vor.

Eine Kooperation ist anbieterübergreifend angedacht.
Wann da der Startschuss fällt , steht aber noch in den Sternen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Eine Kooperation ist anbieterübergreifend angedacht.?

Diese Frage würde mich auch sehr interessieren weil:

In unserer Straße laufen derzeit die Planungen für den Glasfaserausbau.

Ansprechpartner in unserer Stadt ist die UGG (Unsere Grüne Glasfaser) ein Gemeinschaftsunternehmen der Telefonica-Gruppe und der Allianz.

Um anschließen zu können, müsste ich den Netzbetreiber wechseln.  Möchte ich eigentlich nicht!

Mein Vertrag bei Vodafone läuft noch bis 04/2024.

Was empfehlen sie?