Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2023 17:32
Hello,
wir sind seit April 2022 Kunde bei Vodafon und haben "Red Internet & Phone 1000 Cable". Der Vodafone eigene Speedtest belegt dies. Wir sind unregelmäßig mit zwei manchmal mit drei Iphones oder mal einem MacBook und Imac im Netz. Wir streamten zum Test einmal keine Filme und hörten nur Spotify. Alles über Wlan. Trotz Repeater und Fritzbox 6660 sind Geräte in 10 Meter Abstand mit nur 2-3 Balken Wlan verbunden, im ganzen Haus haben wir zusätzlich zwei Router mit direktem Ethernet Anschluss zur Fritzbox, also ein komplett abgedecktes Haus mit Wlan und Routern in ca. 5 Meter Geräteentfernung auf jeder Etage.
Und trotzdem ist das Wlan schlecht, bricht oft ab und wir sind verzweifelt. Für den Preis kann ich dann auch auf eine 500 oder 100 Leitung gehen und werden dann 20-30 ,- weniger zahlen, und die Leistung wird dadurch wahrscheinlich nicht schlechter. Was kann ich tun?
am 29.01.2023 18:01
ich werde nie verstehen, wie man in einem funknetzwerk (wlan !)
die leistung erwarten kann, die - wenn überhaupt - nur per kabelverbindung (lan !) realisierbar ist.
natürlich kann man unter "labor-bedingungen" im wlan mit top hardware / equipment u keinerlei störfaktoren nah an die lan leistungen ran kommen,
aber wer hat schon labor-bedingungen??
am 30.01.2023 08:55
Danke für deine konstruktive Lösung und Antwort.
Wenn das WLAN ständig bei allen Geräten im Haushalt abbricht oder Streamings unterbrochen werden (ca. alle 15-30 Minuten) hat das nichts damit zu tun, dass ich 100% Leistung erwarte (die kein Anbieter leisten kann), jedoch wenn ich mich 5 Meter von der Fritzbox entfernt aufhalte, Dienste durch WLAN Abbrüche unterbrochen werden. Selbst mit Repeater funktioniert es nur zu 60-70%.
Im Office sitzen wir 10-15 Meter mit Macs vom Wlan entfernt (Telekom) und die Leitungen laufen beständig und fast unterbrechungsfrei, selbst wenn 3 Leute streamen.
In einem Raum habe ich via Ethernet eine Durchleitung von der Fritzbox direkt an einen Router und von dort greife ich auf das Wlan zu, der Rechner steht in 2 Meter Entfernung.
Würdest du hier auch sagen, dass die "Qualität des Wlans" ausreichend ist, wenn es zu Abbrüchen kommt?
Vodafone kassiert 100% für 70% Leistung und bei Routern/Repeatern die maximal 5 Meter von den Endgeräten entfernt stehen, darf ich als zahlender Kunde bessere Leistung erwarten!