Frage
Antwort
Lösung
09.11.2024 18:51 - bearbeitet 09.11.2024 18:54
Hallo zusammen,
ich ziehe in einer Woche um und habe bislang einen alten Kabelvertrag (GigaZuhause 500), mit dem bin ich an sich sehr zufrieden, kann ihn in meiner neuen Wohnung leider aber nicht nutzen.
In einem Telefonat im September (!) mit dem Kundenservice wurde mir aber zugesagt, dass ich in der neuen Wohnung Glasfaser nutzen könne (zwar etwas teurer, aber das ist völlig in Ordnung).
Im Telefonat wurde mir suggeriert, dass zum 15.11. alles umziehbar sei, Glasfaser sei an der neuen Wohnadresse schon verfügbar, es sei alles umsetzbar, ich würde sogar in den kommenden Wochen schon den Router bekommen - klang fantastisch, vielleicht zu fantastisch für Vodafone?!
Bis heute habe ich bis auf die anfänglichen Mails mit der Auftragsbestätigung keinerlei neue Nachricht (kein Routerversand, kein Technikertermin etc.) - meine Nachfrage heute beim telefonischen Kundensupport ergab Geschwafel im Sinne von ("Ja ist in Bearbeitung") und wirkte insgesamt wie übersetzt "Keine Ahnung, ist mir aber auch voll egal".
So langsam drückt sich mir der Verdacht auf, dass Glasfaser noch gar nicht soooo verfügbar ist wie Verfügbarkeits-Check und das Telefonat im September suggerieren und ich zwar einen tollen Vertrag mit auch einem tollen Rabatt habe, aber an der neuen Wohnadresse in absehbarer Zeit kein Glasfaser nutzbar sein wird.
Der merkwürdige Verdacht wird dadurch untermauert, dass der Verfügbarkeitscheck der Telekom ergibt, dass Glasfaser "zwischen 11.2024 und 06.2025 verfügbar sein wird" und die Nachfrage im heutigen Kundensupport-Telefonat, ob ich Mobilfunk-Kunde sei und als dies verneint wurde, die Erwiderung kam "Ja egal da gibts auch noch ne andere Lösung" - hier drängt sich mir speziell der Verdacht auf, dass ich mit einer "unbegrenzten Datenvolumen fürs Handy und da machen Sie doch nen Hotspot"-Wannabe-Lösung abgespeist werden soll, was einerseits in absolut keinem Verhältnis zum Tarifpreis und andererseits für mich mit hohem Homeoffice-Anteil inkl. häufigen Videokonferenzen absolut nicht tolerierbar ist.
Seitens der Telekom wurde mir angeboten, dass ich einen klassischen DSL-Tarif nutzen kann und sobald Glasfaser definitiv nutzbar ist, dies dann kommuniziert und alles weitere dann abgestimmt wird - hier ist mir die Kommunikation wesentlich klarer, greifbarer und nachvollziehbarer.
Da ich schon lange Vodafone-Kunde bin und grundsätzlich gerne Kunde bleiben würde, ist hier meine Frage an wen ich mich wenden kann, um a) eine vernünftige nachvollziehbare Antwort zum aktuellen Stand und b) ansonsten einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner finden kann um ggf. Alternativen abzuklären.
Der telefonische Support erscheint mir da eher unbrauchbar und der digitale Assistent (Tobi?!) ist sicherlich in 10 Jahren so ausgereift, dass er dann eine adäquate Hilfe darstellen kann.
Vielen Dank für Rückmeldungen,
Andi
am 09.11.2024 19:59
Wo (nur Ort/Stadt) wohnst du denn?
am 09.11.2024 21:53
Hallo, in Münster
am 09.11.2024 22:03
@Andi851 zum einen kannst du so etwas selber über einen Verfügbarkeitscheck durchführen und zum zweiten besseren und auch richtigen Vorschlag einfach über den Umzugsservice die ganze Sache anzustoßen. Dann bist du auf der sicheren Seite.