Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2022 17:21
Hallo lieber Kundensupport, hallo liebe Community,
ich bin seit September 2021 Glasfaser-Kunde im Tarif "Red Internet & Phone 1000" (1.000 Mbit/s) mit 24-monatiger Vertragslaufzeit. Ich wollte eigentlich einen weniger schnellen Anschluss haben. Mir wurde aber zum Abschluss des o.g. Vertrages geraten, da ich eine Wechselgarantie nach 12 Monaten in einen kleineren Tarif bekomme und im ersten Jahr nur soviel bezahle wie für einen 100er Tarif (39,99EUR inkl. 5€ Regiozuschlag).
Ich habe vorhin mit der Hotline (0800 172 1212) gesprochen, um von meiner Wechselgarantie in einen langsameren Tarif Gebrauch zu machen. Der Mitarbeiter (deutlich als "im Auftrag von VF" vorgestellt, scheinbar kein VF-Mitarbeiter) war recht kurz angebunden und auch leider etwas unfreundlich. Er könne mir nur einen Wechsel in einen kleineren Tarif anbieten, wenn meine Vertragslaufzeit von 24 Monaten erneut von vorn beginnt. Dies ist nicht mein Verständnis einer Wechselgarantie, denn durch die Verlängerung würden mir sehr wohl Kosten entstehen.
Frage 1:
Ich möchte meine Wechselgarantie gern beanspruchen und ohne Verlängerung der Gesamtvertragslaufzeit (24 Monate) in einen langsameren Tarif wechseln. Wenn ich das InfoDok 120 richtig verstanden habe, könnte dies ein 50er, ein 100er, ein 250er oder ein 500er zu den im Dokument genannten Konditionen sein. Kann ich jeden dieser Tarife zu den genannten Konditionen wählen?
Frage 2:
Bei Vertragsabschluss wurde mir damals gesagt, dass es keinen Tarif ohne Telefonflat gäbe (ich brauche meinen Telefonanschluss selten bis gar nicht und hatte daher nachgefragt). Dies war scheinbar leider eine Fehlberatung. Im InfoDok 120 habe ich jetzt gelesen, dass es einen reinen Internetvertrag ("Internet") ohne Telefonflat aller Geschwindigkeiten für je 5€ weniger pro Monat gibt. Kann ich dieses Downgrade im Rahmen der Wechselgarantie auch in Anspruch nehmen?
Vielen Dank im Voraus für euren Support, meine Vertragsdaten schicke ich gern bei Bedarf.
Viele Grüße
am 14.02.2022 19:56
Hallo Andre,
ich wurde falsch beraten und daher konnte ich eben nicht das buchen, was ich haben wollte, auch auf Nachfrage hin. Einen Tarif ohne Telefonflat gab es laut Aussage des Verkäufers nicht. Scheinbar gab es für meinen Tarif eine höhere Provision. Erst jetzt hat sich rausgestellt, dass es einen kleineren Tarif doch gegeben hätte. Das ist einfach unmöglich
Ich hätte mir eine unkomplizierte Lösung erhofft, ohne dass ich mein Anliegen mehrfach erklären muss (Kontaktformular etc.). Eine einfache Vertragsumstellung würde das Problem hier lösen oder eben eine monatliche Gutschrift auf die Rechnung.
Falls du doch noch eine einfache Lösung sehen solltest, würde mich das echt freuen. Ich bin langjähriger Vodafonekunde und von dem Ablauf damals echt enttäuscht. Wenn das hier andere Kunden lesen, ist das alles andere als gute Werbung für euch.
am 16.02.2022 10:45
Hallo Roadrunner2k,
ich versteh Dich da total. Aber grundsätzlich ist das hier ein moderiertes Kunden helfen Kunden Forum.
Wir Moderatoren können die Kundenbetreuung als Ansprechpartner nicht ersetzen.
Ich hab mir das angeschaut und hier alle Infos rund um die Wechselgarantie gegeben.
Mehr kann ich da leider nicht tun.
VG,
Andre
am 16.02.2022 10:59
Alles klar, danke trotzdem Andre!
Dann werde ich versuchen, den Fall über das Kontaktformular zu lösen. Ich werde hier berichten, ob das Thema geklärt werden konnte.
am 16.12.2022 15:47
Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.