1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Glasfaser über Leitung der Deutschen Glasfaser
Schattenmann82
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe aktuell einen Glasfaser-Anschluss über Deutsche Glasfaser. Seit kurzem kann man auch Glasfaser über Vodafone bekommen. Wird der Anschluss in meiner Wohnung direkt von Vodafone betrieben, oder handelt es sich um eine gemietete Leitung von Deutsche Glasfaser? Kann es passieren, wenn Vodafone die Leitung nur mietet, dass es nicht die selbe Priorität wie für DG Kunden auf der selben Leitung gibt mit Geschwindigkeitseinbußen zu Stoßzeiten? Und wie ist der Support? Wenn Vodafone das Netz nur mietet könnte es dann im Problemfall länger dauern, bis Störungen behoben werden?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

dann beantworte ich mal deine Fragen 🙂

@Schattenmann82  schrieb:

Wird der Anschluss in meiner Wohnung direkt von Vodafone betrieben, oder handelt es sich um eine gemietete Leitung von Deutsche Glasfaser?

es wird die bestehende Leitung der Deutschen Glasfaser von Vodafone gemietet und der Anschluss dann darüber realisiert.

Kann es passieren, wenn Vodafone die Leitung nur mietet, dass es nicht die selbe Priorität wie für DG Kunden auf der selben Leitung gibt mit Geschwindigkeitseinbußen zu Stoßzeiten?

nein, da gibt es keinen Unterschied. Das einzige kann der Backbone (Knotenpunkt vom Providernetzwerk ins Internet) sein, wo jeder Provider seinen Eigenen verwendet. Da gab es bei beiden Providern in der Vergangheit zum Teil Engpässe zu Stoßzeiten. Diese sind aber eigentlich alle behoben.

Und wie ist der Support? Wenn Vodafone das Netz nur mietet könnte es dann im Problemfall länger dauern, bis Störungen behoben werden?

Ist meiner Meinung nach bei beiden Providern jetzt nicht überragend 😑 Mit Vodafone hast du bei Problemen mit dem Glasfasernetz halt noch einen "Durchlauferhitzer", da Vodafone dein Problem dann ggf. an die deutsche Glasfaser zur Behebung weiterleiten muss.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

dann beantworte ich mal deine Fragen 🙂

Wird der Anschluss in meiner Wohnung direkt von Vodafone betrieben, oder handelt es sich um eine gemietete Leitung von Deutsche Glasfaser?

es wird die bestehende Leitung der Deutschen Glasfaser von Vodafone gemietet und der Anschluss dann darüber realisiert.

Kann es passieren, wenn Vodafone die Leitung nur mietet, dass es nicht die selbe Priorität wie für DG Kunden auf der selben Leitung gibt mit Geschwindigkeitseinbußen zu Stoßzeiten?

nein, da gibt es keinen Unterschied. Das einzige kann der Backbone (Knotenpunkt vom Providernetzwerk ins Internet) sein, wo jeder Provider seinen Eigenen verwendet. Da gab es bei beiden Providern in der Vergangheit zum Teil Engpässe zu Stoßzeiten. Diese sind aber eigentlich alle behoben.

Und wie ist der Support? Wenn Vodafone das Netz nur mietet könnte es dann im Problemfall länger dauern, bis Störungen behoben werden?

Ist meiner Meinung nach bei beiden Providern jetzt nicht überragend 😑 Mit Vodafone hast du bei Problemen mit dem Glasfasernetz halt noch einen "Durchlauferhitzer", da Vodafone dein Problem dann ggf. an die deutsche Glasfaser zur Behebung weiterleiten muss.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für die Antwort, dann ist es auf jeden Fall interessant. Als Erstkunde ist es deutlich günstiger. Kann aber erst in einem Jahr wechseln.

Ich habe eine FritzBox 5530 Fiber, die müsste ja auch mit Vodafone funktionieren?