Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2022 21:29
Hallo,
wir ziehen nächste monat um. An die neue Adresse liegt bereits ins Haus eine Glasfaseranschluss von "Telekom".
Ich möchte natürlich mit mein lieblingsanbieter Vodafone zusamen Umziehen!!! :x
Habe natürlich Kundendienst angerufen und mir wurde nur ein Kündigung angeboten... Das finde ich schlecht....
Weil nur Telekom hat und Vodafone darf nicht...
Ich zitiere kurz ein offizielles post von Telekom: Medieninformation: Stand 30.06.2022
Die Deutsche Telekom und Vodafone arbeiten im Festnetz weiterhin eng zusammen. Beide Unternehmen haben einen neuen Vertrag über die Nutzung von Anschlüssen im deutschen Festnetz geschlossen. Der Vertrag läuft zehn Jahre und betrifft die Nutzung von direkten Glasfaseranschlüssen (Fiber to the home = FTTH) und VDSL. Schon seit 2013 bezieht Vodafone Kupferanschlüsse (VDSL/Vectoring) von der Telekom und vermarktet diese Anschlüsse an ihre Endkunden weiter.
Die kommerzielle Einigung zur Glasfasernutzung haben beide Unternehmen Ende 2020 erzielt. In den vergangenen Monaten wurde der entsprechende Produktvertrag verhandelt. Neben juristischen und regulatorischen Regelungen ging es konkret um die Leistungen des Glasfaserproduktes, wie Bandbreiten und Bestellprozesse. Außerdem ist geregelt, welche Informationen zu Verfügbarkeit und Ausbaustand die Carrier von der Telekom erhalten. Die Telekom wird Vodafone neben den bestehenden VDSL-/Vectoring-Anschlüssen auch erstmals ihre Highspeed-Glasfasernetze (FTTH) bereitstellen. Diese ermöglichen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.
Jetzt bin ich verwirrt....
Darf ich Vodafone mitnehmen??? Muss ich Kündigen???
Falls geprüft muss: 76870 Kandel, Tulpenweg
Ein wunderschöner Sonntagabend !
am 03.07.2022 23:35
Da an der neuen Adresse kein VDSL geht, ist ein "normaler" Umzug nicht möglich - ein Umstieg VDSL <-> Glasfaser ist vom Gesetzgeber schlichtweg nicht vorgesehen.
Du könntest dann höchstens über die Hotline -sofern bereits verfügbar- einen Glasfasertarif buchen und eine Portierung anstoßen. Dabei wird dann i.d.R. dein alter Tarif mit aufgelöst - aber die Vertragslaufzeit startet dabei neu.
Und ganz wichtig: Die Adresse darf noch nicht zu "neu" sein - da kann es durchaus sein, dass die Anschlüsse zwar schon aufgelegt sind, jedoch noch nicht final angeschlossen sind und/oder die Vermarktung in der Anfangsphase noch exklusiv durch die Telekom erfolgt.
am 04.07.2022 10:13
Guten morgen!
Das war mir schon klar dass ich mehr bezahlen muss, ist ja auch kein Thema.
Über ein Sperrzeit von Telekom habe ich mir schon gedacht.
Ganz ganz neu ist es glasfaser nicht. Sind es viele Häuser schon angeschlossen und in Betrieb (ich habe Kundendienst in die meisten Häuser)
Aber ein zwischenlösung muss es von Vodafone geben (außer Kündigung), dass wenn der Frist von Telekom weg ist der glasfaser Anschluß auch Vodafone nutzen darf.
Es ist nicht eine Beschwerde.. Muss es aber eine individuelle Lösung geben dass man seine Kunden auch behalten kann. Grad in dieser Situation zum Beispiel.
Viele Grüße
Sebastian
am 16.12.2022 15:28
Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.