1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technische Verbesserungsvorschläge eines Benutzers
c0d3rb
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich formulieren diesen Post, da ich glaube hier am meisten erreichen zu können.

Mein derzeitiger Internetanschluss liegt zwar bei Vodafone und ist für mich derzeit auch die beste Möglichkeit, dennoch bietet er leider nicht den von mir gewünschten Funktionsumfang. Ich hoffe, mit diesem Post die Wünsche möglichst vieler Vodafone Kunden abdecken zu können und die Verantwortlichen bei Vodafone dazu zu bringen, zumindest einen Teil der Wünsche umzusetzen.

Bedauerlicherweise muss ich immer wieder feststellen, dass es verschiedene Unklarheiten gibt, wie man als Vertragspartner eine gewünschte Funktion erreichen kann. Wenn man - auch ältere - Community Beträge liest, gibt es je nach Wunsch die Möglichkeit:

a) telefonisch

b) per Mail an die Second Line

c) per Antrag in "Mein Vodafone"

d) per PN an einen Community-Moderator

an ein gewünschtes Ziel zu kommen.

Deshalb wäre der erste Wunsch, für alles Folgende direkt Optionen - mit automatisierten Abläufen - im Mein Vodafone unter dem Internetvertrag bereitzustellen. Sofern eine der Optionen nicht zur Verfügung steht, sollte diese nicht ausgeblendet werden, sondern mit einer Begründung "deaktiviert" sein.

Um die Adaption von IPv6 auch im Sinne von Serverbetreibern vorantreiben zu können, würde ich mir wünschen, dass zukünftig standardmäßig ein dynamisches /56 IPv6-Präfix jedem Anschluss zugewiesen wird. Dies sollte über "MeinVodafone" jederzeit kostenfrei auf bis zu einem /48 IPv6-Präfix (statisch oder dynamisch) erweitert werden können. Alles, was darüber hinausgeht, sollte kostenpflichtig werden.

Da leider noch nicht jeder auf IPv6 umgestiegen ist, - wie z.b. die Vodafone.de Webseite - möchte ich auch eine Möglichkeit zur Optimierung der IPv4 Adressvergabe vorschlagen. Gerne würde ich jedem Bestands- und jedem Neukunden auf einen DS-Lite Tunnel bzw. auf ein Carrier-Grade-NAT umstellen, um so möglichst viele IP-Adresse zurück an Vodafone geben zu können. Direkt nach der Umstellung auf den DS-Lite Tunnel (somit auch direkt nach Schaltung einer neuen Internetleitung) soll es möglich sein, im "MeinVodafone" die eigene Leitung KOSTENFREI von DS-Lite auf dynamische IPv4 und danach auf statische IPv4 umzustellen.
Für eine zweite statische IP-Adresse würde ich noch eine geringe Pauschale pro Monat wünschen, da so etwas durchaus vorkommen kann. Alles, was über zwei statische IP-Adresse hinausgeht, kann gerne preislich gestaffelt sein.

Egal ob IPv4 oder IPv6 Adresse, für einen PTR-Record sollte es nicht notwendig sein einen großen Aufwand zu betreiben.

Meiner Meinung nach sollte direkt nach Umstellung auf statische IPv4-Adresse(n) bzw. auf ein statisches IPv6-Präfix eine neue Option im "MeinVodafone" freigeschaltet werden.
Hier sollte es möglich sein, eine Delegierung der Reverse-Lookup-Zonen für die zugewiesenen IP-Adresse zu erstellen und somit die Aufgabe der PTR Einträge an einen oder mehrere anderen Nameserver abzugeben.

Zusätzlich sollte es für alle, die einen eigenen Nameserver bzw. die gemeinsame Verwaltung mit der Domain nicht zu schätzen wissen, die Möglichkeit geben, die benötigten PTR Einträge direkt in MeinVodafone zu setzen.

Was die heutige Technik angeht, so bin ich mir sicher, dass alle benötigten Werkzeuge bereits zur Verfügung stehen und durch Vodafone in kürzester Zeit zum Einsatz gebracht werden können.

Ich hoffe natürlich auf eine zeitnahe Umsetzung oder zumindest eine Stellungnahme seitens Vodafone zu den einzelnen Punkten.

Des Weiteren freue ich mich über jedes Feedback und Unterstützung der restlichen Community.

Mit freundlichen Grüßen
Ein technisch versiertes Community Mitglied

2 Antworten 2
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Deine Vorschläge zu statistischen und dynamischen Präfixen und mit einer Länge wie sie bei Wettbewerbern üblich ist (/56, /48) finde ich unterstützenswert, Auch die Vorschläge etwas mehr Gestaltungsspielraum für DNS (PTR) zu bekommen.

Deine Vorschläge zu IPv4 halte ich für egoistisch und dazu auch nicht für realisierbar. Erst allen wegnehmen wollen und dann allen kostenlos zur Verfügung stellen wollen - das ändert nichts daran, dass nicht genug da sind. 

Mal davon abgesehen, dass es die Optionen mit statischen IP-Adressen sowie PTR-Records im Kabel-Backend für Business-Kunden bereits genau in der angesprochenen Form auch mitsamt der einzurichtenden Delegierung der Reverse-Lookup-Zonen gibt - jedoch nicht in Privatkundenverträgen, sondern in den -unter anderem genau deshalb- wesentlich teureren Business-Verträgen.

Denn PTR-Records und DNS-Delegation ergeben nur in Kombination mit statischen IP-Adressen einen Sinn - andernfalls sind PTR-Records nämlich Perlen vor die Säue.

Und was die Idee mit kostenloser Rückumstellung auf IPv4 nach der zwangsweisen Aktivierung von DS-Lite anbetrifft: Genau das hat ex-UM/VFW schon mehrfach gemacht - jedoch ohne die Möglichkeit der einfachen eigenen Rückumstellung, sondern nur über die Hotline mit entsprechender Prüfung der Gründe. Denn vertraglich vereinbart ist schon seit Jahren nur noch DS-Lite, wenn man einen Privatkundenvertrag nutzt.

Und ja, der Aufpreis für statische IP-Adressen sowie DualStack in Form eines Business-Vertrages mag teuer sein - nur ist dies eben auch genau die Unterscheidung!

Davon mal abgesehen: Wofür braucht man privat mehr als ein /56er-Präfix, also 256 mögliche Subnetze? Privat reicht meist sogar ein /62 ohne Probleme aus - und selbst im Business-Bereich würden mir nur sehr wenige Anwendungen einfallen, wo man mit einem /56er nicht auskommt und es etwas größeres sein muss.