abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nutzung einer fremden Glasfaser durch Vodafone
VitalijV
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

ich bin bereits langjähriger Kunde der Vodafone, bis vor kurzem sogar bei DSL und Mobilfunk. Beim Internetanschluss bin ich nun auf einen, von der M-net kürzlich eingerichteten FTTB Abschluss (FTTH auch schon verlegt, nur noch nicht aktiv) umgestiegen und habe mir die Frage gestellt, ob die Vodafone diese Leitungen nicht auch mitbenutzen könnte. 1und1 kann es lt. ihrem Verfügbarkeitscheck schon (1Gbit/s) und ich weiß, dass die Vodafone wohl auch die Glasfaser der Telekom nutzen darf (Presse). Hat von euch schon jemand Erfahrung und kann mir  dazu was sagen? 

Besten Dank

 

Beste Grüße, 

Vitalij

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Könnte schon - wird Vodafone aber nicht machen, wenn sie vor Ort selbst ein (Koax-)Kabelnetz betreiben...

Danke für die Rückmeldung! Das stimmt, allerdings habe ich einen anderen Kabelbetreiber. Das DSL hatte ich noch über die alten Telekomleitungen. Lt. Vodafone können sie mir eben über diese Leitungen max. 250MBit/s anbieten... deshalb bin ich ja damals auch gewechselt 😉

Hi,

 

dazu müsste Vodafone eine Nutzungsvereinbarung mit der M-net abschließen. Tendenziell würde ich sagen, dass das Versorgungsgebiet der M-net für Vodafone zu klein und damit zu uninteressant ist.

 

Am Ehesten liest man von einer Kooperation dann im Pressebereich der M-net.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen Dank für den Link. Der Artikel über den Glasfaserausbau war sehr Informativ.