abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann Vodafone das Glasfasernetz der deutschen Glasfaser nutzen?
Samia
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei uns klopft momentan die Deutsche Glasfaser an, die, natürlich bei Vertragswechsel, den Glasfaserausbau in unserer Region übernehmen möchte.

Vertraglich ist man dann ja mind. 24 Monate an diese gebunden. Kann man danach zu einem Glasfasertarif der Vodafone wechseln oder hat hier die Deutsche Glasfaser das alleinige Recht auf Nutzung des Anschlusses? Oder ist dies gebietsabhängig, und kann erst nach nach dem Ausbau überprüft werden?

Vielen Dank für die Hilfe!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hängt von Kooperationsvereinbarungen ab - zum Teil müssen die Anbieter bei geförderten Netzen ihr Netz für Dritte öffnen, zum Teil nicht -- und anders als bei VDSL, wo es feste Preise für die Bitstrom-Vorleistungsprodukte gibt, existieren solche Preise bei Glasfaser (noch) nicht, d.h. es kann sich auch einfach nicht lohnen, dort Glasfaser-Produkte über Leitungen Dritter anzubieten.

 

Und wenn vor Ort sogar das Kabelnetz von VF selbst unterhalten wird, dürfte VF auch gar nicht sonderlich daran interessiert sein, hier eine Kooperation mit dem lokalen Glasfaseranbieter einzugehen.

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.