Kabeltarif für Glasfaser Leitung
sebastianbr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
ich plane in circa 4 Wochen umzuziehen, nutze aktuell einen Kabelanschluss und werde in der neuen Wohnung einen Glasfaseranschluss haben. Das Glasfaserkabel zum Haus wurde nicht von Vodafone, sondern den örtlichen Stadtwerken verlegt. Vodafone hat aber einen Deal mit den Stadtwerken und darf dort die Kabelprodukte (über Glasfaser?) vertreiben.
Der Glasfaseranschluss geht bis in meine Wohnung, weshalb ich dort dann einen Glasfaser-Koax Wandler benötige. Laut Vermieter lief die Installation des Wandlers die letzten Jahre immer wie folgt ab:

  1. Kabeltechniker kommt, stellt fest, dass bis zur Wohnung Glasfaser liegt und geht wieder.
  2. Mehrere Wochen Wartezeit.
  3. Glasfasertechniker kommt, installiert den Wandler. Juhu!

Ich würde gerne Schritt 1+2 überspringen und direkt den Glasfasertechniker kommen lassen. Dann könnte man sich die Fahrt des Kabeltechnikers sparen und ich hätte schneller Internet.
Nach einer Stunde und 6 Telefongesprächen habe ich nun aber festgestellt, dass niemand von irgendeiner Hotline (0800 1721212 / 0800 1721201 / 0221 46619100) helfen kann. Das Problem scheint zu sein, dass im System nicht ersichtlich ist, dass an meiner neuen Anschrift tatsächlich ein Glasfaserkabel liegt (seit 10 Jahren :D). Alle Ansprechpartner:innen kommen zum Ergebnis, dass an der Adresse nur Kabel und DSL angeboten wird, ich meinen Router einfach selbst installieren kann und man den Techniker nicht bräuchte.
Besteht die Chance, dass mir hier im Forum eher geholfen werden kann?

Beste Grüße,
Sebastian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das ist mir schon klar. Steht ja ungefähr in jedem zweiten Thread 😉
Ich hatte die Hoffnung, dass sich jemand meldet der das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hatte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@sebastianbr  schrieb:

Besteht die Chance, dass mir hier im Forum eher geholfen werden kann?


Nope

denn dies ist seit August 2022 ein reines Kunden helfen Kunden Forum

Das ist mir schon klar. Steht ja ungefähr in jedem zweiten Thread 😉
Ich hatte die Hoffnung, dass sich jemand meldet der das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hatte.