abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaserausbau Telekom in meiner Straße
jto193
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

die Telekom war bei uns und wollte uns abwerben, dass sie Glasfaser bei uns ausbauen wollen und wir uns dafür registrieren können und den Anschluss kostenfrei bekommen würden, wenn wir dann zu Telekom wechseln würden. Ich bin in einer Mietwohnung im Mehrfamilienhaus. Wenn ich und die anderen Mieter ablehnen, kriegt dann nur dieses Haus kein Glasfaser und der Rest der Straße schon? Legt dann Vodafone irgendwann nach mit Glasfaser oder könnte Telekom hier Glasfaser verlegen und dann kann man es trotzdem irgendwie über Vodafone weiter nutzen?

 

Ich kenne mich da nicht aus. Hätte gerne Glasfaser und weiß nicht, ob ich dann nie dazu die Möglichkeit habe, wenn alle anderen in der Straße zu Telekom für Glasfaser wechseln.

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

@jto193  schrieb:

Wenn ich und die anderen Mieter ablehnen, kriegt dann nur dieses Haus kein Glasfaser und der Rest der Straße schon?


Richtig - sofern die anderen Häuser Glas wollen und es sich am Ende für die Telekom noch immer lohnt.

Wobei ihr als Mieter da kein Mitspracherecht habt, sondern das primär der Eigentümer entscheidet, ob das Haus mit Glas versorgt wird oder nicht. Denn er ist es auch, der die Kosten zu tragen hat.

 


@jto193  schrieb:

Legt dann Vodafone irgendwann nach mit Glasfaser oder könnte Telekom hier Glasfaser verlegen und dann kann man es trotzdem irgendwie über Vodafone weiter nutzen?


Wenn Vodafone das (Koax-)Kabelnetz vor Ort betreibt, wird es wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis dieses mit Glasfaser überbaut ist. Und ich bezweifele, dass Vodafone ein gesteigertes Interesse daran hat, Kunden via angemieteten Glasfasern der Telekom zu versorgen, wenn man ein eigenes (Koax-)Kabelnetz hat.

Danke für die schnelle Antwort.

Telekom bietet den Anschluss und Verlegung des Glasfaser für umsonst an, natürlich nur wenn man danach einen Vertrag bei der Telekom macht. Das heißt, wenn der Vermieter zustimmt und mind. 1 Person im Haushalt bei Telekom ist oder dorthin wechselt, könnte ich nachträglich vermutlich auch irgendwann zu Telekom wechseln auf Glasfaser?

 

Laut diesem Artikel von Telekom arbeitet Telekom mit Vodafone zusammen bzgl. Glasfaserausbau:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-und-vodafone-einigen-sich-auf-d...

 

Hier steht auch ganz klar "Vodafone-Kunden können jetzt auch das Glasfasernetz der Telekom nutzen"


@jto193  schrieb:

Laut diesem Artikel von Telekom arbeitet Telekom mit Vodafone zusammen bzgl. Glasfaserausbau:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-und-vodafone-einigen-sich-auf-d...

 

Hier steht auch ganz klar "Vodafone-Kunden können jetzt auch das Glasfasernetz der Telekom nutzen"


Nur weil die Telekom anbietet, dass Vodafone Bitstromleistungen anmieten kann, heißt das noch längst nicht, das Vodafone dort auch Bitstromvorleistungen über Glasfaser in Anspruch nimmt und diese als Glasfasertarife den Kunden bereitstellt.

 

Ähnlich wie sich Vodafone auch ziemlich "zickig" anstellt, wenn man bei vorhandenem Kabelanschluss stattdessen DSL buchen will und einen immer und immer wieder über die "Vorzüge" des Kabelnetzes aufklärt und mehrfach während der Bestellung versucht, den Kunden dann doch vom DSL weg auf das Kabelnetz zu lotsen...

Und genau das dürfte auch in Gegenden mit Koax-Kabel von Vodafone und Telekom-Glasfaser passieren - Vodafone wird dort immer versuchen, primär die eigenen Leitungen zu verkaufen, statt Fremdleitungen anzumieten.

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.