Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2022 08:38
Guten Tag zusammen,
an der Hotline komme ich leider nicht weiter, daher stelle ich meine Frage mal hier.
In unserer Gemeinde wird von der GlasfaserPlus (Zusammenschluss von Unternehmen, u.a. Telekom) ein Glasfaser-Netz gebaut. Offen verkündet man dabei auch, dass sich NICHT-Telekom Kunden auch anschließen lassen können.
Im Rahmen des derzeitigen Ausbaus ist die Erstellung des Hausanschlusses sogar kostenlos, weshalb ich gerne davon Gebrauch machen möchte.
Vodafone hat nach Angabe auf seiner Internetseite für meine Adresse einen Glasfaser-Tarif im Angebot, den ich online allerdings nicht "abschließen" kann, weil ich immer wieder auf ein Kabel-Internet Angebot weitergeleitet werde.
An der Hotline kannte man diese Möglichkeit noch nicht und hat mich an die Bauherren-Abteilung verwiesen. Dort erreiche ich jedoch niemanden.
Kann mir hier vielleicht geholfen werden?
Danke und viele Grüße
am 16.11.2022 20:03
Servus,
ich denke ehrlich gesagt, dass das bei dir nicht klappen wird.
Bei mir baut ein anderer Anbieter (UGG) aus, der auch damit wirbt, dass andere Anbieter auf die Leitung dürfen.
Fragt man allerdings bei den anderen Anbieter, wie z.B. Vodafone, so sagen die Nein.
Es entsteht in Deutschland leider ein Flickenteppich bei Glasfaser, dass du dich für kostenlose Anschlüsse in der Regel erstmal an einen neuen Anbieter binden musst, der eben bei dir vor Ort ausbaut.
am 17.11.2022 16:03
Dankeschön für die Rückmeldung.
ich wäre ja mal froh, es würde überhaupt jemand was sagen. An der Bestellhotline war der VF-Mitarbeiter selbst überrascht über das Angebot...
am 17.11.2022 22:09
Die Frage ist, wer baut das Glasfasernetz?
Wenn es ein Landkreis ist, wie bei uns und Fördergelder bekommen, müssen die sagen das es Open Access ist. Die Wahrheit sieht aber anders aus. Es gab wahrscheinlich eine Ausschreibung und die hat jemand gewonnen. Dieser Provider hat meistens das recht für 2-5 Jahren die Leitung für sich und erst dann wird es für andere geöffnet.
Schau nach wer die Ausschreibung gewonnen hat und bei dem kannst du dann einen Vertrag abschließen 😉
18.11.2022 22:05 - bearbeitet 18.11.2022 22:06
Hi,
@Christosv schrieb:Wenn es ein Landkreis ist, wie bei uns und Fördergelder bekommen, müssen die sagen das es Open Access ist. Die Wahrheit sieht aber anders aus. Es gab wahrscheinlich eine Ausschreibung und die hat jemand gewonnen. Dieser Provider hat meistens das recht für 2-5 Jahren die Leitung für sich und erst dann wird es für andere geöffnet.
Da muss ich korrigieren 😉 Bei gefördertem Ausbau muss der ausbauende Anbieter sein Netz für andere Provider öffnen und direkt mit Inbetriebnahme anderen Providern Zugang geben. Allerdings kann er die Konditionen selbst festlegen. Rate mal, wie attraktiv diese werden sein
Grüße
am 18.11.2022 22:35
Danke für die Korrektur, habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Unter uns, wenn ein Provider eine Ausschreibung gewinnt, dann muss sich das ganze für ein paar Jährchen auch lohnen. Wenigstens bis der Ausbau fertig ist und das ist bei uns 2026. Bis dahin, gehe ich davon aus, wird es keine andere Provider geben. Meine persönliche Meinung