Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2025 08:30
Hallo zusammen,
ich wohne in einem 6-Parteien-Haus, in dem die Deutsche Glasfaser den Hausanschluss im Keller installiert hat.
Allerdings wurde das Glasfaser noch nicht in die Wohnung gelegt. Vodafone bietet mir aber online einen Glasfaservertrag an.
Würde Vodafone den Anschluss vervollständigen oder muss das über die Deutsche Glasfaser erfolgen? Oder kann man das auch selbst machen?
Danke für eure Hilfe.
18.05.2025 09:52 - bearbeitet 18.05.2025 09:52
Da kommt dann nach Bestellabschluss ein Techniker der die Leitung zu dir in die Wohnung legt und anschließend die Glasfaserdose installiert. So läuft das gerade bei mir ab. Die beiden sprechen sich dann immer ab wann was zu tun ist. In meinem Fall war’s mit der Telekom, die dann an Vodafone nach vollständiger Installation das Go gegeben hat für Willkommensbrief und ONT. In meinem Fall hat es 4 Wochen gedauert „, da 3 Termine nötig waren - Telekom hat aber auch die Glasfaser irgendwie falsch installiert gehabt vom Verteilerkasten aus xD.
Ach ja, zur Frage: Leitung legen und Leitung montieren sowie aktivieren macht der Techniker und die Installation deines Internetanschlusses machst du in der Regel dann. Geht aber super easy, entweder mit Glasfaser-Router oder Router + ONT. Schau mal hier
https://www.vodafone.de/business/media/Installationsanleitung-separates-Glasfaser-Modem.pdf
am 18.05.2025 12:33
Genau, wenn laut VF Glasfaser bei dir verfügbar ist, kannst du es bestellen um den Rest kümmert sich dann Vodafone.
am 18.05.2025 21:19
Vielen Dank euch dann werde ich mal schauen was sich ergibt. Hatte hier schon gehört, dass der Baupartner von der Deutschen Glasfaser nicht so toll ist. Der meldet sich fast nie und man kann diesen nicht erreichen..
am 19.05.2025 06:12
Ich würde mal behaupten, dass ist faktisch bei den meisten Partnern der Fall und kein Einzelfall.