Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2024 10:20
Liebes Vodafone-Team,
seit Februar 2024 bin ich Glasfaser Kunde. Ich habe mich aufgrund des Wechselversprechens für die 1.000'er Variante entschieden. Mit dem Vertrag habe ich u.a. einen Rabatt in Höhe von 12 x 35 Euro erhalten.
Im September 2024 habe ich festgestellt, dass ich keine 1.000'er Leitung benötige ich mich telefonisch um einen Wechsel auf 250 Mbit bemüht. Nach vielen Telefonaten habe ich einen freundlichen Mitarbeiter erreicht, der mein Anliegen verstand und mir versicherte, er würde die Wechselgarantie kennen und meinen Tarif ohne weitere Änderungen downgraden. Auch die Umstellung klappte ohne Probleme.
Bei der Prüfung der Rechnung ist mir jedoch ausgefallen, dass eben doch Änderungen eingetreten sind:
1. Die Vertragslaufzeit wurde auf 24 Monate verlängert, sodass ich nun 33 Monate als Kunde gebunden bin
2. Der Rabatt in Höhe von 35 Euro ist komplett entfallen, sodass ich nun 4 x 35 Euro = 140€ mehr zahlen muss
Insgesamt zahle ich nun auch noch 5 Euro monatlich mehr und das 9 Monate länger, als in der ursprünglichen Variante.
Mein heutiger Anruf bei einem immer noch sehr netten Mitarbeiter hat ergeben, dass man da leider nichts machen kann. Es sei zwar verständlich, dass ich mich über die Verschlechterung ärgere , da man aber bei meinem Anruf im September nicht dabei war und die Widerspruchsfrist bereits abgelaufen sei, könne man nichts mehr machen. Auch die Vorgesetzte würde man nicht fragen, da man die (negative) Antwort bereits kennen würde.
Losgelöst von der Frage, warum ich eine Vertragsänderung beauftragen sollte, welche mir weniger Leistung (250 Mbit statt 1.000 Mbit) zu höheren Kosten (56 Euro zu 51 Euro) bringt, finde ich, dass sich Vodafone an sein Versprechen in der Form der Wechselgarantie zu halten hat.
Ich war Jahrzehnte bei der Telekom und habe erst im letzten Jahr zu Vodafone gewechselt. Mein Kontakt mit dem Service war gelinde gesagt anstrengend und wer sich nicht mal an die eigenen Versprechen hält und sich bei Fehlern auch nicht kulant zeigt, kann keine Kundentreue erwarten.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bislang habe ich den Anschein, ich wäre irgendwem auf den Leim gegangen?
Stimmt das, Vodafone?
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.11.2024 10:43
Wie man dir schon gesagt hat, es war niemand bei dem Gespräch dabei. Hast du beim Wechsel vielleicht eine Vertragszusammenfassung erhalten und diese bestätigt. Wenn das so gewesen sein sollte, dann hat man dir einen neuen Vertrag angedreht und somit fällt der Rabatt weg und die Laufzeit beginnt erneut.
Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.
Bewerte Vodafone bzw. Bewertungen über Vodafone
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Euer Kontakt zu Vodafone:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 27.11.2024 10:43
Wie man dir schon gesagt hat, es war niemand bei dem Gespräch dabei. Hast du beim Wechsel vielleicht eine Vertragszusammenfassung erhalten und diese bestätigt. Wenn das so gewesen sein sollte, dann hat man dir einen neuen Vertrag angedreht und somit fällt der Rabatt weg und die Laufzeit beginnt erneut.
Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.
Bewerte Vodafone bzw. Bewertungen über Vodafone
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Euer Kontakt zu Vodafone:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 27.11.2024 10:56
@dalepadi Tatsache ist , das du mit der Vertragsänderung auch eine Veränderung der Laufzeit angestoßen hast. Also wieder 24 Monate. Der Rabatt in Höhe fällt dabei natürlich weg, weil du diesen für die 1000er Leitung bekommen hast. Wahrscheinlich war der Tarif für dich als Neukunde auch noch günstiger. aber das bist du ja jetzt auch nicht mehr. Daher ist es nicht ungewöhnlich wenn der Tarif anders berechnet wird. Ich sehe daher auch nicht einen Fehler des Kundenberaters. Du hast die neue 250er Leitung wie gewünscht bekommen anhand der Wechselgarantie. Ich denke mal das du dir damit ein klassisches Eigentor geschossen hast.