1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das fängt ja gut an (der neue Glasfaseranschluss)
schappo666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Ich berichte von dem neuen Glasfaseranschlusses meiner Nachbarn.

Gestern wurde der 1GBit-Tarif geschaltet.

Habe mir dann meinen Laptop samt CAT6-LAN-Kabel geschnappt, um einen Speedtest zu machen. Dieser fiel, allen Erwartungen zum Trotz, leider recht bescheiden aus.

 

Im Download wurden maximal 350 MBit/s erreicht (lt. Vertrag sollen ja mindestens 800 MBit/s ankommen).

Der Upload ging mit rund 420 MBit/s in Ordnung.

 

Wir haben die Tests mehrfach wiederholt (auf diversen Seiten (Speedtest.net, breitbandmessung.de, speed.io usw)). Es gab keine Besserung. Seltsam auch das Testdownloaddateien nur mit max. 10 MB/s runter geladen werden, da die Downloadserver ja deutlich mehr hergeben.

 

Der Techniker, der den Anschluss bei uns geschaltet hat, meinte vorher noch, das keiner hier die volle Bandbreite erreicht hat. Das hörte sich ja schon mal toll an.

 

Dank des von Vodafone (immer noch) aufgezwungenen ONTs kann man ja in der Fritzbox nicht mal die real anliegende Bandbreite sehen. Dort steht ja nur die gebuchte Bandbreite 1000/500 MBit.

 

Unser Anschluss wird im Januar geschaltet. Ich hoffe, dass es bei uns nicht auch so katastrophal wird. Ansonsten sind wir nach der Mindestvertragslaufzeit wieder weg.

2 Antworten 2
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @schlappo666,

 

die Gründe für den schwachen Download sollten sich über die Kundenbetreuung klären lassen.

 

Wenn da etwas im Argen liegt, wird man auch einen Techniker rausschicken.

 

Bitte gib Deinen Nachbarn den Tipp, einmal die Kundenbetreuung anzurufen oder anzuschreiben.

 

Alle Kontaktwege seht Ihr in diesem Beitrag.

 

Euch eine schöne Weihnachtszeit Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fideL_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@schappo666  Also ich bin auch dafür, dass man sein eigenes ONT bzw. ein Router einem integrierten Modem (ONT) nutzen darf. Bei einigen Wettbewerbern ist das auch ohne Probleme möglich. 

 

Du wirst aber nicht zu deinem gewünschten Ergebnis kommen. Es wird dir z.B die Transmitter power in dBm und die Reception quality in dBm angezeigt. Daraus kannst du keine Ableitung zu der vorhandenen Bandbreite machen. Da dir nur die Gesamtsegmentbandbreite angezeigt wird bei GPON also 2500 Mbit/s im Downstream bzw. 1250 Mbit/s im Upstream. Da dir das Segment ja nicht exklusiv gehört wie bei AON, teilst du dir diese Bandbreite durch einen Optischensplitter mit X anderen Kunden.