Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2025 15:25
Am 12.09.2025 schloss ich telefonisch über ihrer Hotline, einen Glasfaser-Anschluss (500 Mbit/s) ab. Daraus ergeben sich zwei Punkte, zu welchen ich Informationen benötige, aber nicht erhalte.
1) Handelt es sich hierbei, tatsächlich um einen Vertragswechsel? Wird also mein bestehender DSL Vertrag (100 Mbit/s) durch den Glasfaser-Vertrag ersetzt? Ich möchte sichergehen, in der Folge nicht 2 Verträge laufen zu haben. Alle Mail und Anhänge beziehen sich nur auf einen Neuvertrag. Kein Wort von "Wechsel", "DSL-Abschaltung", "Vertragsende" usw.
2) In der Folge der Bestätigung stellte ich fest, dass eine FRITZ!Box 7530 AX dem Vertrag beiliegt, welche ich, aufgrund eines eigenen besseren Models, nicht benötige. Die Hotline-Mitarbeiterin informierte mich darüber, dass sie diese aus dem Vertrag nicht entfernen kann und verwies mich an den technischen Kundendienst. Die freundliche Mitarbeiterin dort, informierte mich darüber, dass sie diese auch nicht entfernen kann. Gab mir aber den Hinweis, die Annahme der FRITZ!Box zu verweigern. Darauf würde das Gerät automatisch an Vodafone zurückgesandt und das Gerät aus dem Vertrag entfernt.
Nun frage ich Sie, ob das wirklich stimmt? Ich habe die Annahmen bereits per DHL-App verweigert und die Box ist zurück beim Empfänger. Ist die FRITZ!Box damit nicht mehr Vertragsbestandteil? Bzw. können sie mir bestätigen, dass dieses Gerät nicht Teil meines neuen Vertrages wird bzw. ist?
Wenn ich bis zum 22.09.2025 keine positive Antwort auf beide Anliegen erhalte, werde ich wohl sicherheitshalber von meinem Widerruf Gebrauch machen müssen. Das Risiko bald DLS + Glasfaser zu bezahlen ist mir zu hoch.
So oder so, bin ich vom aktuellen Service-Stand von Vodafone MASSIV enttäuscht. Und das, obwohl über 35 Jahre Kunde bin.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.09.2025 13:17
Kurze Rückmeldung:
Hatte mich am folgenden Montag bei der Hotline und parallel beim empfohlenen WhatsApp Chat gemeldet. Zuerst herrschte Unverständnis, aber als sie meine Mails durchgeschaut hatte, bestätigten sie, dass es wirklich verwirrend erscheint, weil nichts von einem Wechsel oder einem Bezug auf den Altvertrag steht.
Per WhatsApp und der Technik-Hotline garantierte man mir aber, dass DSL abgeschaltet wird, weil die Vertragsnummer bestehen bleibt. Am folgenden Freitag erfolgte die Umstellung und Installation problemlos. Der Router wäre laut Hotline auch aus meiner Rechnung entfernt und zurückerstattet worden.
PS:
Durch Glasfaser habe ich nun kein "echtes" IPv4 mehr. Wer also z. B. ein NAS oder so hat, welches er von außen über eine eigene Domain ansprechen will, kann Probleme bekommen. Bei mir wurde die Verbindung auch mit IPv6 Einrichtung auf allein Geräten nicht durchgelassen. Die Lösung war hierbei ein Cloudflare-Tunnel über Zero Trust. Es läuft also auf dem NAS ein Cloudflare-Tunnel Container, welcher sich um alles kümmert. Er baut die Verbindung auf. Im Cloudflare-Webinterface trägt man dann einfach die Subdomain und die dazugehörige lokale IP ein. Der Cloudflare kümmert sich um alles weiter inklusive SSL-Verschlüsselung und co. (Für den Heimgebrauch reicht die kostenlose Version)
Danke an Alle
am 20.09.2025 16:21
du solltest das ganze widerrufen
am 20.09.2025 21:34
Also ich würde das auch widerrufen.
Du kannst von DSL eigentlich jederzeit zu Glasfaser wechseln, die Laufzeit startet im Anschluss neu mit 24 Monaten.
Die Rufnummer sollte portiert werden (von DSL zu Glasfaser).
Kannst du den Tarif eventuell online abschließen?
am 21.09.2025 00:27
Danke für die Antwort euch beiden.
Online hatte ich es in erster Instanz versucht. Aber irgendwie ist mein Vodafone-Menü eh hinüber. Zum einen fehlt da zb. mein DSL Vertrag. Will ich den mittels der Nummer einfügen, kommt die Meldung, das der Vertrag bereits registriert ist... Dennoch "meine Verträge" leer. Dafür werden mir aber auf der Startseite die Rechnung für diesen Vertrag korrekt angezeigt usw. Bei der Bestellung dann das gleiche. Es ging nicht weiter und der Auftrag konnte nicht übernommen werden.
Darum dann die Hotline. Doch auch dort brachen die ersten beiden Verbindungen gleich mal mitten im Gespräch ab, die Mitarbeiter waren kaum zu verstehen und auch im Menü, wurden Ansagen ab und an 2-3x wiederholt usw. (fand das war vor einigen Jahren alles besser)
PS: Kann man online widerrufen? Oder geht das nur mit diesem Schnipsel am Ende des Vertrags per Post? Und Kann ich eigentlich, nach dem Widerruf einfach zu 'nem Vodafone-Shop gehen? Dort kann ich das Problem bzw. was ich will, ja zumindest direkt ansprechen und klären.
am 21.09.2025 07:36
Widerruf am besten hier:
https://www.vodafone.de/retoure/landing-page
Ich würde auf gar keinen Fall im Shop das ganze abschließen. Die Shops haben mit VF nichts zu tun, sind nur auf ihre Provision aus.
Wenn das bei Dir so holprig läuft, würde ich es glaube ich über den WhatsApp Support machen.
Je nachdem wie viel Zeit Du noch hast, entweder jetzt widerrufen und warten bis das alles bearbeitet wurde, damit du bei 0 anfangen kannst.
Oder, sofern du mit der Widerrufsfrist von 14 Tagen noch etwas Zeit hast, erstmal an den WhatsApp Support wenden und nachfragen was wie wo gebucht ist und ob die Portierung und alles korrekt ist und der DSL Vertrag auch entsprechend endet (letzteres steht aber beim Wechsel von Vodafone DSL zu Glasfaser so auf der Webseite).
Der WhatsApp Support ist normalerweise kompetent und auch relativ zügig. Aber kein Live Support.
am 29.09.2025 13:17
Kurze Rückmeldung:
Hatte mich am folgenden Montag bei der Hotline und parallel beim empfohlenen WhatsApp Chat gemeldet. Zuerst herrschte Unverständnis, aber als sie meine Mails durchgeschaut hatte, bestätigten sie, dass es wirklich verwirrend erscheint, weil nichts von einem Wechsel oder einem Bezug auf den Altvertrag steht.
Per WhatsApp und der Technik-Hotline garantierte man mir aber, dass DSL abgeschaltet wird, weil die Vertragsnummer bestehen bleibt. Am folgenden Freitag erfolgte die Umstellung und Installation problemlos. Der Router wäre laut Hotline auch aus meiner Rechnung entfernt und zurückerstattet worden.
PS:
Durch Glasfaser habe ich nun kein "echtes" IPv4 mehr. Wer also z. B. ein NAS oder so hat, welches er von außen über eine eigene Domain ansprechen will, kann Probleme bekommen. Bei mir wurde die Verbindung auch mit IPv6 Einrichtung auf allein Geräten nicht durchgelassen. Die Lösung war hierbei ein Cloudflare-Tunnel über Zero Trust. Es läuft also auf dem NAS ein Cloudflare-Tunnel Container, welcher sich um alles kümmert. Er baut die Verbindung auf. Im Cloudflare-Webinterface trägt man dann einfach die Subdomain und die dazugehörige lokale IP ein. Der Cloudflare kümmert sich um alles weiter inklusive SSL-Verschlüsselung und co. (Für den Heimgebrauch reicht die kostenlose Version)
Danke an Alle