Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2025 18:51
Hallo Zusammen,
ich verzweifele seit einer Woche an einem eigentlich einfachen Anbieterwechsel.
Hintergrund: Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Seit 2 Jahren bin ich Telekom Glasfaser Kunde und habe eine Glasfaser-Dose inkl. Home-ID in meiner Mietwohnung, über die ich meinen Internet-Zugang nutze.
Ich möchte nun zu Vodafone wechseln, schlicht und ergreifend weil die Preise in Verbindung mit der Vodafone-Gigakombi günstiger sind als bei der Telekom.
Den Anbieterwechsel zu Vodafone habe ich nun zum dritten Mal über Verivox angestoßen, und zum dritten Mail teilt mir Vodafone mit, dass mein Auftrag storniert werden musste, weil die Telekom der Vodafone (laut Vodafone) sagt, dass mein Eigentümer dem weiteren Glasfaser-Ausbau nicht zustimmt - obwohl ich wie gesagt bereits einen Glasfaser-Anschluss der Telekom nutze. Meine Festnetz-Rufnummer habe ich immer mit angegeben, die Home-ID der von mir in meiner Wohnung genutzten Glasfaser-Dose konnte ich in dem gesamten Prozess weder bei Verivox noch bei Vodafone nirgendwo angeben. Mehrere Anrufe bei der VOdafone-Hotline mit Auftragsnummer, und dem Versuch die Home-ID nachträglich mitzuteilen, waren erfolglos. Die Mitarbeiter an der Hotline schienen damit etwas überfordert, um ehrlich zu sein.
Ich habe auch schon mit dem Bauherren-Service der Telekom gesprochen, der Kollege dort meinte auch dass es auf den ersten Blick an meiner Adresse tatsächlich so aussähe, als würden die Eigentümer dem Ausbau nicht zugestimmt haben.
Nachdem er aber eine Ebene tiefer geschaut hatte, meinte der Mitarbeiter vom Bauherrenservice der Telekom, dass zwar einige Eigentümer von einzelnen Wohnungen dem weiteren Ausbau tatsächlich nicht zugestimmt haben, aber in meiner Wohnung mit meiner Home-ID ist alles in Ordnung und da hat auch der Eigentümer zugestimmt. Er wisse auch nicht, warum die Vodafone darauf kommt, dass das nicht ginge - wenn man genau reinschaut, dann wäre das kein Problem das zu erkennen, dass der Anschluss möglich ist.
Können Sie mir helfen das Problem zu lösen und Glasfaser-Kunde der Vodafone zu werden? Sie haben doch sicher direkte Ansprechpartner für Glasfaser-Nutzung im Telekom-Netz bei der Telekom, schätze ich?
Das Problem scheint wie gesagt zu sein, dass Telekom der Vodafone (laut Vodafone) mitteilt, dass bei mir kein Glasfaser-Anschluss möglich wäre, weil der Eigentümer dem Ausbau nicht zustimmt - obwohl ich bereits Telekom-Glasfaser nutze.
Besten Dank vorab und Grüße
Benjamin
am 17.02.2025 07:40
Hallo Benjamin,
es kann sein, dass wir keinen Zugriff haben, um tiefer in die Ebenen von der Telekom zu schauen. Diese gibt uns natürlich nicht alles Preis. Dennoch möchten wir schauen, dass wir Dir weiterhelfen können. Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212.
LG Maria