1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Öffentliche IPv4 Adresse im Giga 1000 Glasfaser Tarif
BlueRockstar951
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich nun den Giga 1000 Glasfaseranschluss. Dieser läuft auch soweit wunderbar, hier gibt es prinzipiell keine Schwierigkeiten.

Jedoch betreibe ich zuhause zwei Heimserver, die ich unter anderem auch für Medienstreaming verwende. Im Heimnetzwerk läuft soweit alles wunderbar, lediglich der Fernzugriff außerhalb des Heimnetzes ist nicht mehr möglich. 

Der Grund hierfür scheint zu sein, dass ich mit meinem Anschluss keine öffentliche IPv4 mehr habe, sondern nur noch IPv6, mit einer IPv4 über DS-Lite.

Damit funktionieren jedoch meine Portfreigaben nicht mehr.

Gibt es hier eine möglichkeit, eine öffentliche IPv4 zuzuweisen, seitens Vodafone? 

Oder muss nun alles auf IPv6 umgestellt werden, auch im Heimnetz?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Rene

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MeisterYoda
Netz-Profi
Netz-Profi

DualStack gibt es nur noch auf "Kulanz" oder mit Business Vertrag und der Option "feste IP". 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Du solltest deine Server mit IPv6 betreiben. Dann klappt es auch mit dem Fernzugriff.

MeisterYoda
Netz-Profi
Netz-Profi

DualStack gibt es nur noch auf "Kulanz" oder mit Business Vertrag und der Option "feste IP". 

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

ist hier überhaupt tatsächlich glasfaser gemeint?

oder ist u U cable-internet über cpax gemeint?

wie auch immer - im nereich kabel-west ist es weiterhin kein problem auf dual stack umgestellt zu werden.

dafür reicht ein internettarif ab 100 mbirs aus dem aktuellen portfolio

alternativ jeglicher gigabit tarif

alternativ eine homebox / fritzbox gemietet..

wie es ausserhalb kabel west u bei anderen technologien (dsl o galt glas)    ---  KEIN PLAN

Danke schonmal für die Rückmeldungen - ja hier ist definitiv Glasfaser gemeint. Das Glasfaserkabel läuft bis ins Haus in das von Vodafone installierte Modem - und daran habe ich meine Fritzbox angeschlossen.