Menu Toggle

                                                                                         

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste
wie abhängig ist die GIGA TV Box vom Internet?
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

Eine kleine Frage: Mir ist bei der letzten Störung vom 30.06.20 auf den 01.07.20 aufgefallen das wenn das Internet Gestört ist kann (zumindest meine Feststellung) man nicht TV schauen, ist das Normal oder nur weil ich in einem Albau von 1967 wohne so.

Weil ist das Internet gestört wird mir jedesmal eine Box zugesandt was sich nach Behebung der Störung als gar nicht notwendig erscheint, weiß da die eine Hand nicht was die andere macht oder kann der Mitarbeiter bei der Kabel Hotline aufkommende oder schon vorhandene Internet Störungen nicht sehen, würde mich mal Interessieren.

 

Mehr anzeigen
22 Antworten 22
Highlighted
Mastermind

@Vati1981 
Die GigaTV 4K Box ist vom Internet sehr abhängig weil die virtuelle Smartcard darüber freigeschaltet ist und auch Informationen von Aufnahmen über die Cloud laufen

 

zu der Frage ob die linke Hand nich weiß was die rechte macht.. da kommt es drauf an wenn TV und Internet ein Vertrag sind müsste es auffallen aber wenn es natürlich 2 verschiedene Verträge sind dann kann das schon mal unter gehen 

Beispiel: wenn du Internet über DSL hast dann ist das ne ganz andere Abteilung als wenn du Internet auch über Kabel hast

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Sascha811 

Bei mir ist alles bei Vodafone DSL ,Tele., GigaTV und Mobil davn laufen ja DSL und das Kabelfernsehen über einen Anschluß und zwar da wo man in der Alten Zeit einfach seinen Fernseher eingesteckt hat und gut, jetzt habe ich bei jeder Internet Störung wie schon beschrieben kein TV Empfang mehr. Das mit der Cloud ist ein Witz von Vodafone weil wird die Box getauscht sind alle Aufnahmen futsch, werden allso nicht in einer Cloud gespeichert zum wieder drauf laden ich habe schon mehrfach erlebt. 

Einige Vodafone Mitarbeiter sagen es gäbe eine, aber das sei Technisch nicht machbar oder nicht vorgesehen die Aufnahmen eines Kunden zu sichern und auf die neue Box zu spielen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo das kommt mir bekannt vor bei uns genau das selbe 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Vati1981 : Kabelfernsehen =  Giga 4K TV ?

Du sagst Kabelfernsehen, das bricht nicht unbedingt zusammen wenn bei Internetproblemen da die Giga 4K nicht funktioniert. Erscheinen dann Hinweise auf dem TV? Wenn ja welche?

Über deinen TV könntest du, so der DVB-C kann weiterhin TV sehen, einfach noch ein Antennenkabel von der Giga Box zum TV legen.

Theoretisch sollte TV über die Giga 4K funktionieren, wenn keine Internet-Verbindung besteht, einfach mal die Giga 4K mittels des Stromschalters neu starten.

 


@Vati1981  schrieb:

Das mit der Cloud ist ein Witz von Vodafone weil wird die Box getauscht sind alle Aufnahmen futsch, werden allso nicht in einer Cloud gespeichert zum wieder drauf laden ich habe schon mehrfach erlebt. 

@Sascha811 schrieb Informationen zu den Aufnahmen, was auch richtig ist. Die Aufnahmen selber sind auf der internen HDD in der Giga 4K gespeichert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Vati1981,

 

mal noch eine andere Theorie: Es ist umgekehrt. Wenn das TV-Signal weg bricht, dann ist auch Internet gestört. Wenn ich das jetzt richtig lesen, dann hast Du eigentlich nicht DSL, sondern auch das Internet über Kabel. Das Signal ist daher für Internet und TV das selbe. Wenn es weg bricht, dann ist immer beides gestört.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Peter165  ob ich eine 4k Box habe weiß ich nicht, auf jeden fall kommt diese Box nicht mit einem 4k HDMI kabel  zum TV zurecht da muss bei mir noch ein Update gemacht werden (laut Box), also denke ich mal das es keine ist.

Das mit den " Informationen zu den Aufnahmen" habe ich wohl überlesen.

 

@pRo-Marco Meist ist es erst der TV der mit Klötzchenbildung und Tonstörung und Standbildern reagiert, der Internet Anschluß hat dann meißt erst ca 30 -60 min später Probleme obwohl beide über den selben anschluß reinkommen, was ich dann nicht verstehe ist das es meist Stunden dauert bis das Internet wieder am laufen ist. Ich trotzdem nicht TV schauen kann weil die Box immer anzeigt keine Verbindung zum Router bitte prüfen sie den Anschluß. 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Vati1981: Es ist die Giga 4K.

 


@Vati1981  schrieb:

Meist ist es erst der TV der mit Klötzchenbildung und Tonstörung und Standbildern reagiert, der Internet Anschluß hat dann meißt erst ca 30 -60 min später Probleme obwohl beide über den selben anschluß reinkommen, was ich dann nicht verstehe ist das es meist Stunden dauert bis das Internet wieder am laufen ist. Ich trotzdem nicht TV schauen kann weil die Box immer anzeigt keine Verbindung zum Router bitte prüfen sie den Anschluß. 


Wenn du über die Giga 4K siehst, dann kommt Bild und Ton von jener, der TV stellt das nur dar.

Beide kommen zwar über den selben Anschluß, nutzen aber unterschiedliche Freqenzen.

Für mich sieht das nach Pegelproblemen aus, da kann es sein das wenn der Pegel zu niedrig ist, du mit dem TV sehen dann Probleme bekommst, irgendwann dann möglicherweise auch die Internet-Verbindung ausfällt.

Ein Vergleich mit einem TV könnte da hilfreich sein, dazu einfach das Antennenkabel in den TV Kabelanschluß stecken, vorausgesetzt der TV kann DVB-C (digitaler Kabelempfang).

 

Ansonsten, @pRo-Marco wird sich wohl mal ansehen, dann wissen wir mehr.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Peter165 soviel ich weiß hat mein TV kein DVB-C Modul verbaut, auch einen anderen habe ich nicht der letzte ist vor ca. 1 Jahr kaputt gegangen.

Das war jetzt vom 30.06.20 das Foto

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Vati1981  schrieb:

soviel ich weiß hat mein TV kein DVB-C Modul verbaut,

Ein extra Modul gibt es da nicht, der Empfang erfolgt den eingebauten Tuner, sprich da wo das Antennenkabel angeschlossen wird.

Poste doch mal die Bezeichnung des TV, möglicherweise läßt sich dann dazu was rausfinden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen