Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste

kein Zugriff auf die Mediatheken über die Giga-Box

BoBi18
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

seit letzten Donnerstag bin ich im Besitz eines neuen Routers "Technicolor CGA4233DE". Nach einigem Nachjustieren der Einstellungen läuft dieser gut. Seit Anfang der Woche kann ich jetzt allerdings nicht mehr auf die Mediatheken der GigaTV-4K-Box zugreifen. Die Box ist mit LAN-Kabel verbunden und hat Anfang der Woche erst ein Update aufgespielt (hängt das Problem damit zusammen?) Zwei Neustarts der Box  (gestern und heute) haben nichts ergeben. Die Hotline konnte mir auch nicht helfen (wollte mir gleich eine neue Box schicken).

Ich hoffe, in diesem Forum Hilfe zu bekommen und freue mich auf eine Antwort

Viele Grüße Birgit

Mehr anzeigen
44 Antworten 44
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Birgit,

die Funktion eine laufende Sendung auf den Anfang setzen wird auch über das Internet realisiert. Hast Du schon mal getestet ob das funktioniert? Bei den Mediatheken wird das von den Jeweiligen Fernsehsendern betrieben. Wenn nur einzelne Sender nicht funktionieren liegt der Fehler nicht bei Deinem Router oder der 4K-Box. Kann bei den Mediatheken noch eine Sendung ausgewählt werden, oder kann sie garnicht gestartet werden?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
BoBi18
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

habe ich gerade probiert. Egal auf welchem Sender,  die Funktion "abspielen vom Anfang" klappt auch nicht. Fehlercode 9110 - "Überprüfe die Internetverbindung"

Ich habe auch mehrere Mediatheken ausprobiert, es klappt nicht. Ich kann zwar einzelne Sendungen ansteuern, aber beim Punkt Ansehen dreht der Kreisel ständig bis zum Fehlercode 9110.

Ich hoffe, du hast noch eine Idee?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Birgit,

das sieht nach einem Problem mit dem Internet aus. Es scheint eine viel zu niedrige Datenrate an der Box vorzuliegen. Hast Du ein Handy mit G4 (LTE) oder G5 Vertrag und liegt das auch in Deiner Wohnung an, dann könnte man das als WLAN-Hotspot einrichten neben die 4K-Box legen und die Box dann mit dem WLAN des Handy verbinden. Wenn dann die Mediatheken und das Zurücksetzen einer Sendung funktioniert ist auch die GigaTV-4K-Box in Ordnung. Dann kann der Fehler nur noch an Deinem Internet Zugang, dem Router oder im Heimnetz liegen. Dazu sollten als erstes die Signalpegel aller DOCSIS Kanäle überprüft werden. In Deinem Router gibt es eine Web-Seite auf der die Pegel aller Kanäle angezeigt werden. Davon müsstest Du mal Bilder machen und in die Antwort legen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo BoBi18,

 

hast Du denn auch auf allen anderen Geräten Probleme mit der Internetverbindung, oder geht nur das Abspielen der Mediatheken nicht?

Kommt der Hinweis 9110 immer?

Es hat aber mit dem neuen Router schon funktioniert, richtig?

Welche Box hast Du neu gestartet, den Router oder die GigaTV Box?

 

Viele Grüße

Jana

 

Mehr anzeigen
BoBi18
Netzwerkforscher

s20210305_074154.jpg20210305_074211.jpg20210305_074225.jpg

Moin Siegmar, anbei die drei Screenshots, komm gut in den Tag

Birgit

Mehr anzeigen
BoBi18
Netzwerkforscher

Moin Jana, ich habe bereits alles mehrmals neu gestartet, Router sowie Giga-Box.

Aufgefallen ist es mir erst Anfang der Woche, der Tausch des Routers erfolgte letzten Donnerstag (25.02.).

Sonnige Grüße

BoBi

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Birgit,

die Fotos sind etwas zu stark reduziert. Man kann die Ziffern nicht mehr alle lesen. Die Bilder dürfen hier bis zu 333k hochgeladen werden, Deine liegen unter 20k. Soweit ich daraus noch etwas deuten kann, scheit alles in Ordnung zu sein. Was ist alles bei Dir im Heimnetz aktiv? Ist der Router direkt mit der GigaTV-Box verbunden oder ist da ein Switch dazwischen? Was passiert, wenn Du nur die GigaTV-Box am Router ansteckst? Funktionieren dann die Mediatheken? Konntest Du den Test mit dem Handy als WLAN-Hotspot schon machen?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
BoBi18
Netzwerkforscher

Die Box ist direkt mit LAN Kabel am Router angeschlossen.

Die Sache mit dem Hotspot kann ich mit meinem Handy nicht ausprobieren.

Abends, wenn ich die Probleme mit den Mediatheken habe, ist lediglich mein Handy noch im Netzwerk und mein Telefon. Laptops laufen dann nicht mehr.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Birgit,

und das Telefon und die Laptops haben das Problem auch erst seit dem Tausch des Routers?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen