GigaTV

Siehe neueste

Wo finde ich den Radiosender Schlagerradio B2?

GELÖST
Gehe zu Lösung
Vega777
Netzwerkforscher

Es sind ab Kanal 571 - 651 Radiosender in der Box. Leider ist unserer Lienblingssender nicht dabei. Er wird aber über das Internet ausgestrahlt. Ich habe eine Bose - Box , die den Sender im Internet streamt. Wie kann ich diesen sender in der Box suchen?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Vega777
Netzwerkforscher

Nun ist es vollbracht. Meine regionalen Radiosender einschließlich "Schlagerradio B2" sind vorhanden.

 

Die Funktion für die regionalen Programme sollte man im Menü - Einrichten verankern. Erspart viel Zeit und Nerven.

 

Danke für die Hilfe. Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Vega777,

welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box oder die GigaTV-Net-Box? Bei der Net-Box gibt es nur die folgende Liste von Sendern im ganzen Bundesgebiet. Bei der 4K-Box werden im Kabel in jeder Region andere Sender eingespeist. Eine Liste Deiner Region kanst Du hier abrufen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Vega777
Netzwerkforscher

Ich habe eine GigaTV 4k box. Es ist zwar schön , dass ich mir die Sender meiner Region ansehen kann. Leider sind sie nicht auf der Box geladen. Wie kann ich diese regionalen Sender integrieren? Ich habe keine Funktion gefunden. Eientlich sollten die das doch automatisch tun! Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Vega777,

in der folgenden Tabelle kannst Du alle Sender finden, die in Deiner Region im Kabel angeboten werden. Ist der Sender nicht in der Tabelle vorhanden, dann ist er zur Zeit nicht im Kabel in Deiner Region.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Vega777
Netzwerkforscher

Wozu schreibe ich hier überhaupt? Schlagerradio B2 ist in der Tabelle meiner Region vorhanden, aber nicht auf der Giga TV 4k Box!!!!

Das ist mein Problem!

 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Vega777,

da ich nicht weiß wo Du wohnst, kann ich oder ein Moderator das auch nicht überprüfen ob der Sender eigenlich im Kabel bei Dir vorhanden ist.

Wenn Du die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, sollte sie danach auch neu konfiguriert werden. Dabei müssten auch die Kanäle der Programme Deiner Region neu geladen werden. Das kann aber einige Zeit dauern. Sollte am nächsten Tag der Sender immer noch fehlen, dann kann das an einer falschen Regionalkennung oder an einem Problem auf der Frequenz des Programms liegen. Dann müsten aber alle Sender auf dieser Frequenz betroffen sein. In der Tabelle die ich im letzten Beitrag verlinkt hatte kannst Du die Sender sehen, die auch auf der gleichen Frequenz im Kabel liegen. Sind diese Sender auch nicht vorhanden? Sind Sender auf den benachbahrten Frequenzen auch gestört? Oder fehlt nur der eine Sender?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Vega777
Netzwerkforscher

Hi,

ich wohne in Berlin. Auf meiner Box gibt es keine regionalen Sender. Wieso gibt es keinen Sendersuchlauf?

Ein Reset der Box ... müsste , könnte, sollte ... das sind viele Konjunktive. Smiley (traurig)

Wie kann ich die "Regionalkennung" verändern?

Das Frequenzkauderwelsch auf der Senderliste verstehe ich sowieso nicht.

ich sehe, wie oben schon erwähnt, die Radiosender zw. Kanalnummer 571 - 6xx. Meine AVM-Box kann DOCSIS 3.1 und ja, es liegt bei mir auch an!

Es wird immer offensichtlicher, dass diese Giga TV 4k Box seit 2017 immer noch in den Kinderschuhen steckt.

Welche Erweiterungen und Updates sind hier, wann geplant?

Schöne Grüße

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Vega777,

ich habe in Berlin den Sender auf der Frequenz 122 MHz gefunden. Dort sind auch die Fernsehsender RTL und SAT1 aber nicht in HD vorhanden. Kannst Du die Sender RTL und SAT1 empfangen? Nicht die Sender RTL-HD oder SAT!-HD!

Bildschirmfoto vom 2021-01-26 18-24-30.png

Wenn Du die Sender SAT1 und RTL sehen kannst, dann ist es Kein Fehler der Box oder Deines Kabelanschluss und muss mit der Regionalkennung zu tun haben. Ein Moderator könnte dann hier versuchen die Daten der  Regionalen Programme neu zu laden. Solltest Du aber die Fernsehsender nicht sehen, dann muss ein Moderator einen Techniker beaufragen den Fehler in Deinem Anschluss zu beseitigen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Vega777
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

danke erstmal für deine Bemühungen.

Ja, Sat1 und RTL, nicht HD, kann ich auch sehen.

Damit ist es die Reagionalkennung der Box. Alle regionalen TV und Radiosender Berlin und Berlin\Brandenburg sind nicht zu sehen.

Ich kann da nix selber machen?

Was benötigt der Moderator zu deren Einstellung? Wird da die Box neu gestartet? Gehen Einstellungen und Aufnahmen verloren?

Wie muss ich mir das Vorgehen vorstellen?

Grüße Bernd

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Bernd,

damit kann jetzt ein Hardware Fehler ausgeschlossen werden. Wir können jetzt noch 2 Dinge überprüfen, die Voraussetzung für ein erfolgreiches Laden der regionalen Daten sind. Das sind die Seriennummer Deiner Box und der "Region ID". Ich habe Dir in den Anhang eine PDF-Datei gelegt in der Unter Punkt 6 erläutert wird, wie man die Systemwerte anzeigen kann. Auf der 2. Seite dort unter "Software" findest Du unter "KDSN" die Seriennummer und unter "REGION ID" die Regionsnummer für Berlin. Die Seriennummer muss mit der übereinstimmen die bei Dir im Kundenportal unter "/Hilfe & Service/Geräteinformationen/Meine Geräte" bei der Digital-HD-Recorder GigaTV Cable Box steht. Die Überprüfung der "REGION ID" ist nicht ganz so einfach, da es dafür keine öffentliche Liste gibt. Wenn Du aber in Berlin jemanden kennst, der auch die 4K-Box hat, könnte der bei seiner Box die ID ermitteln. Die muss dann mit Deiner übereinstimmen. Sind beide Werte korrekt, sollte das Laden der Regionalen Daten funktionieren. Da musst Du aber warten bis sich ein Moderator hier meldet.

Viele Grüße Siegmar