Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste

Warum ist die Schrift so klein bzw. die Kontraste

GELÖST
Gehe zu Lösung
Verdenerin
Smart-Analyzer

Habe auf auf die GigaTV 4k Box aufgerüstet aber frage mich wirklich ob das eine gute Entscheidung war.

Warum ist die Schrift gerade im TV-Guide so klein bzw. so Kontrastarm? Wenn man wenigstens weiß statt grau nehmen würde ...  Auch die Bildschirmaufteilung das man nur noch knapp 8 Sender auf einmal sehen kann hat sich verschlechter.

Warum sind die Kacheln bei den Aufnahmen dagegen so riesig das man gar keinen Überblick mehr hat

Warum macht man gerade die Tasten auf der Fernbedienung nicht dann auch angenehm groß (ZURÜCK und MENÜ) wenn man sich schon die Tasten um direkt zur den Programmen bzw. den Aufnahmen zu kommen einspart?

Bei meiner ersten gespeicherten Aufnahme wurde auch nicht ein paar Minuten vorher gestarten sondern die Show war bereits schon angefangen als die Aufnahme begann.

Ich werden lieber noch ein paar Tage testen bevor ich meine alten Geräte zurück sende denn überzeugt bin ich noch nicht dass hier ein gut durchdachtes System bei mir Einzug behält ...

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Verdenerin
Smart-Analyzer

Das Gerät ging gestern zurück Smiley (fröhlich) und zum Glück hatte ich mein Altgerät noch behalten.

Nun ist alles wieder gut und Vodafone hat aber gut und schnell reagiert und meine HD-Sender ratzfatz wieder freigeschaltet.

Hoffen wir mal das die nächste Generation bedienungsfreundlicher ist Smiley (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
DerSarde
SuperUser
Hallo,

wegen der Aufnahme: Hast du mal geschaut, ob du da am Anfang noch zurückspulen kannst? Die Wiedergabe einer Aufnahme startet meines Wissens immer bei Minute 4:00, weil zu diesem Zeitpunkt die Sendung üblicherweise anfangen soll (es wird ein Vorlauf von 4 Minuten aufgenommen). Wenn sie früher startet, kann also eigentlich in den Vorlauf zurückgespult werden.

Viele Grüße
DerSarde
Bleibt zuhause! Stay home!
(1)
Mehr anzeigen
Verdenerin
Smart-Analyzer

Danke für den Tipp werde ich das nächste Mal versuchen denn diese Aufnahme habe ich nun bereits geguckt und gelöscht Smiley (zwinkernd)

Bei der nächsten Aufnahme war es wie ich es kannte mit etwas Vorlauf - schauen wir mal ...

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Verdenerin,

um den EPG zu starten brauchst Du nur die Taste nach links zu drücken. Im folgenden Link findest Du Hilfe zur GigaTV-4K-Box. Die Schriftgröße und den Kontrast kann man leider nicht verändern.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Verdenerin
Smart-Analyzer

Danke aber welche Taste nach links?

Ich frage mich warum dann nach Neuinstallation schon etwas neu gestartet werden muss.

Kann mir evtl. noch jemand sagen wie ich mit der Fernbedienung stumm schalten kann oder wurde das auch gestrichen?

Gegen die alte selbsterklärdende Fernbedienung ist die Neue echt ein Graus. Dauerhaft in dem Menü rumwuseln was vorher nur einen Knopfdruck brauchte ....

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Verdenerin,

es ist die linke der 4 navigations Tasten um die Taste OK. Mit der Taste nach rechts wird eine andere Art des EPG angezeigt. Das findest Du auch alle in der Anleitung zur GigaTV-4K-Box unter dem Link den ich Dir schon gesendet hatte. Stumm schalten kann man durch längeres Drücken auf leise.

Genau wie bei Deinem PC muss nach Updates neu gestartet werden, denn in der Box befindet sich auch ein Rechner und der muss alle Variablen neu initialisieren. Daher wird nach dem Update neu gestartet.

Viele Grüße Siegmar

(1)
Mehr anzeigen
Verdenerin
Smart-Analyzer

Danke für die nette Hilfestellung und Sie können ja auch nicht dafür dass das System nicht mehr her gibt.

Ich bin aber genervt wenn es eine Mini-Fernbedienung gibt aber um schnell auf stumm zu schalten ich  lange auf V- drücken muss/soll und die Schrift im Menü so klein ist (was wohl vielen so geht aber worauf im Service für die Benutzer keinen Wert gelegt wird) dass ich mir wohl endweder einen größeren TV zulegen muss oder eine Brille. Nicht jeder will in seiner Wohnung ein riesiges TV stehen haben und schon gar nicht nur um die Programmauswahl lesen zu können.

Mehr anzeigen
Rod-28
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 Nach langem Überredungskünsten meines Sohnen habe ich diese Giga TV 4k ENtwicklung angenommen, SOll ja SOOOO TOLL sein.

 Leider ist hier nichts Toll.. Eine erste Aufnahme einer Sendung (Lindström Familie) hat sehr schlechtee Bilder beider Wiedergabe ausgeteilt. Klötzchenbildung minestens 96 % des Films ist damit KAPUTT. Außerdem finde auch ich die hellgraue Schrift im Menü auf dem Antrazit Schirm sehr schwach. Bin Brillenträger muss aber auf 80 cm Rangehen um alles Lesen zu können.Sagen Sie nicht ich soll es mir vorsprechen lassen, Ihr Ton ist erst ab 100 % Lautstärke Hörbar für meine geschädigten Ohren. Warum kann das so schlecht sein? ANschluss an Kabelleitung Dose 48Jahre alt. Dose für Router ab 2014 mit Kabelanschluss. Vom Router an die Giga TV Box mit Lan, auch WLAN. WLAN ist auch die Filmaaufnahme. HDMI am TV. TV Ohne Antennenanschluss, der liegt an Der giga TV 4K Box an. Das ist seit dem 14 Februar so, an dem Tag wurde sie angeschlossen. Router ist FritzBox6591 von Conrad. Nach Handbuch Vodafone eingerichtet. Ein Meschgerät, Powerline 1260 zwischen Router und der Giga Box am Stromnetz angeschlossen. Verbindung klappte sofort. von dem Gerät mit LAN zum Routeranschluss. Klappte nach dem dritten Anlauf. Was sollte ich jetzt Tun? Vielen Dank im Voraus schon mal fürsAntworten. Vielen Lieben dank. Rod-82

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Rod-28,

Du solltest eigentlich besser einen eigenen Beitrag hier öffnen und nicht den Beitrag eines anderen Nutzers verwenden. Da kommt man dann schnell durcheinander was bei wem schon getestet wurde. Bei der GigaTV-4K-Box werden die live Programme und damit auch die Aufnahmen über das Antennenkabel per DVB-C empfangen. Der Internetzugang wird für den EPG, die Mediatheken, Netflix, ... und für die Funktion eine laufende Sendung auf den Anfang zu setzen verwendet. Wenn also Deine Aufnahmen schlecht sind, müsste auch beim Ansehen des Programms das Bild verpixelt sein. Übrigens gibt es an der GigaTV-4K-Box auch einen Antennenausgang den Du mit dem Eingang am Fernseher verbinden kannst. Die freien Sender können dann auch auf dem Fernseher in HD gesehen werden. Alle anderen sind dann nur in SD zu empfangen. Dein Fernseher muss aber DVB-C fähig sein. Wenn das Bild über die Box schlecht ist, wäre auch interessant wie das aussieht, wenn das Kabel am Fernseher angeschlossen ist. Es gibt Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box auf denen auch beschrieben wird wie man eine Systemdiagnose startet. Da werden alle Komponenten der Box getestet. Siehe mal nach was dabei herauskommt.

Viele Grüße Siegmar

(1)
Mehr anzeigen
Rod-28
Smart-Analyzer

Hallo Siggi-DD,

 Danke für die Tipps und Deine freundliche Hilfestellung. Sorry aber ich weiß nicht wie ich eine neuen Frage stellen kann ohne jemanden zu benutzen. Mein Gedanke war nur was zusammengehört sollte zusammen gehalten werden, Aber das ist scheinbar nicht mehr in. Ich lerne noch. Mal sehen ob ich es selber noch herausfinde damit ich nicht immer die selben fehler mache. Danke. 

Von Vodafone bekam ich gestern eine Antwort, dass hier im Ort starke Störungen vorlagen. Sie wurden beseitigt, nun kann ich alle Aufnahmen in einwandfreier Qualität sehen. Vielen DAnk noch mal und weiterhin viele Erfolge für Dich. Rod-28

Mehr anzeigen