GigaTV

Siehe neueste

Vorschlag: GigaTV Mobile App für Smart TVs

dtp
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

bekanntlich kann man die GigaTV Cable Box 2 für die Multi-Room-Option um eine weitere Box erweitern. Das kostet dann aber 5,- € pro Monat. Nun gibt es zusätzlich aber ja die GigaTV Mobile App für mobile Geräte, wie Smartphones oder Tablets, so dass man gleichzeitig bis zu drei Sendungen sehen kann.

 

Ich fände es gut, wenn Vodafone diese App auch für Smart-TVs anbieten würde, so dass man dann nicht mehr auf die Multi-Room-Option angewiesen ist. Macht natürlich nur Sinn, wenn man HD-Kanäle über WLAN auch in HD sehen könnte.

 

Gruß,

 

Thorsten

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Thorsten,


@dtp  schrieb:

Hallo,

 

bekanntlich kann man die GigaTV Cable Box 2 für die Multi-Room-Option um eine weitere Box erweitern. Das kostet dann aber 5,- € pro Monat. Nun gibt es zusätzlich aber ja die GigaTV Mobile App für mobile Geräte, wie Smartphones oder Tablets, so dass man gleichzeitig bis zu drei Sendungen sehen kann.

Ich fände es gut, wenn Vodafone diese App auch für Smart-TVs anbieten würde, so dass man dann nicht mehr auf die Multi-Room-Option angewiesen ist.

Ich bin mir sicher das andere Nutzer das schon gemacht haben. Wenn bei Dir die App im Store nicht angezeigt wird, dann hat Dein Gerät eine zu alte iOS System Version. Suche doch mal ob Du das iOS aktualisieren kannst. Man kann übrigens bis zu 3 mal die App installieren aber nur 2 davon gleichzeitig nutzen.


@dtp  schrieb:

Macht natürlich nur Sinn, wenn man HD-Kanäle über WLAN auch in HD sehen könnte.

Mit meiner 6591 funktioniert das per 5 GHz WLAN über die DVB-C Funktion der 6591 aber auch wenn ich auf meiner GigaTV-4K-Box eine Sendung auf den Anfang zurück setze, denn dann kommt die Sendung auch über das Internet und meine 4K-Box ist auch nur per 5 GHz WLAN mit der 6591 verbunden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
dtp
App-Professor
App-Professor

Ich glaube, da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich nutze die App ja bereits auf meinem iPhone 12 Pro. Mir ging es um eine entsprechende App, die man direkt im Smart TV installiert. Wir haben z.B. auf unserem Samsung TV Apple TV, Amazon Prime, Netflix, etc. als App drauf. Und da wäre ja auch GigaTV Mobile eine gute Ergänzung, um einen nicht per Kabel mit der Cable Box 2 verbundenen TV im Sinne von Multi-Room nutzen zu können. 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo dtp,

wenn der Smart TV von Samsung ist, dann arbeitet der mit Android und die App muss im Google Play Store geladen werden. Aber auch da gilt, wird sie nicht angezeigt ist die Android Version zu alt.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
dtp
App-Professor
App-Professor

Hallo Sigmar,

 

unsere beiden Samsung TVs (GQ65Q9FN und GQ55Q64R) arbeiten jeweils mit Tizen als Betriebssystem. Die Geräte sind ein bzw. zwei Jahre alt.

 

Die GigaTV Mobile App - also nicht die ältere GigaTV App - ist ja noch ziemlich frisch.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo dtp,

zusammen mit der neuen GigaTV-Cable-Box-2 muss immer auch die neue GigaTV-Mobile App eingesetzt werden! Im Store nach "GigaTV Mobile" suchen und die Vodafone App installieren.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
dtp
App-Professor
App-Professor

Sorry, aber kann es sein, dass wir hier vollständig aneinader vorbei reden? Mir geht's nicht um Smartphones oder Tablets, sondern um die Nutzung eines Zweit-TV im lokalen Netzwerk analog eines Smartphones oder Tablets. 

 

Eine Möglichkeit wäre natürlich, die GigaTV Mobile App auf dem iPhone oder iPad zu starten, um das dann per AirPlay mit dem Zweit-TV zu verbinden.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo dtp,

unter einem Smart TV verstehe ich einen Fernseher auf der Basis des Android Systems oder des iOS Systems! Nur diese beiden Systeme haben die Möglichkeit das auch andere Hersteller eine App für das System erstellen können. Bei allen anderen Geräten kann nur der Hersteller des Gerätes eine Erweiterung seines Systems realisieren.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
dtp
App-Professor
App-Professor

Hallo Siegmar,

 

einen Fernseher auf Basis von iOS, iPadOS oder tvOS gibt es meines Wissens nach nicht. Ein solches Gerät würde auch wohl nur von Apple selbst angeboten werden. Einzig das Apple TV als Zusatzbox in einem ähnlichen Formfaktor wie die GigaTV Cable Box 2 gibt es. 

 

Smart TVs werden meines Wissens nach nur mit Android oder proprietären Betriebssystemen (z.B. von Samsung und Sony) angeboten. Ein Smart TV ist für mich ein Flachbildfernseher mit Internet-Anbindung und der Möglichkeit zur nativen App-Nutzung. Also eigentlich jeder aktuell neu verfügbare Fernseher.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo dtp,

für diese proprietären Betriebssysteme können aber nur die Hersteller des Fernsehers neue Erweiterungen schreiben und damit sind sie dann nicht so einfach für jeden Software Hersteller geeignet als Plattform für Ihre Programme. Der Hersteller müsste schon selbst ein GigaTV-Programm für sein System schreiben. Dazu wäre dann aber auch noch ein Vertrag mit Vodafone nötig. Und damit ist dann ein solcher Fernseher doch nicht mehr so "smart".

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen