abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon Giga TV 4K Box mit LG MAGIC REMOTE UNIVERSAL-FERNBEDIENUNG
gutsches
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe heute eine neue Vodafone Giga TV 4k Box erhalten. Bei der alten Box konnte ich diese via LG Magic Remote Fernbedienung steuern (Senderwechsel, Ein- und Ausschalten usw.) dies funktioniert mit der neuen Box leider nicht.

Ich habe ein Update meines LG durchgeführt. Unter den Set-Boxen kann ich Vodafone auswählen aber es gibt keine Reaktion der Box.

Gibt es eine Lösung wie ich das Problem lösen kann zwei Fernbedienungen sind doch Müll.

21 Antworten 21

Es geht doch nicht um infrarot oder bt. Sondern um den Fakt das Vodafone letztes Jahr HDMI-CEC für die Box Anfang 2020 versprochen hat und immer noch nichts funktioniert und es kein Statement zum Stand gibt. Wenn man in der Produkt Entwicklung ein simples Feature ankündigt und sich dann ein Jahr lang nicht mehr dazu äußern möchte, macht das nicht nur einen unprofessionellen Eindruck, sondern verärgert auch alle die gehofft haben das diese verbugte Box wenigstens die Standards bekommt. 

Hallo webdesignberlin,

das ist aber nicht allen klar die hier geschrieben haben denn einige wollen mit Ihrer IR-FB vom Fernseher die GigaTV-4k-Box steuern und das kann nicht gehen!

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

 

klar wollen die Leute mit Ihrer FB vom Smart Tv die Box bedienen und das geht auch mit einer IR FB und CEC vom HDMI. Der Fernseher nimmt das IR Signal entgegen und spricht dann via CEC mit der Box. Und hier versagt die Box kläglich und ist heutzutage ein No-Go.

Zumal Vodafone das schon angekündigt hatte.

Ich werde die Box genau aus diese. Grund zurückgeben und lieber mit ner Karte arbeiten.

 

Ich habe auf jeden Fall den Vertrag gekündigt. Die Box am TV lässt sich nicht mit der remote steuern und am denon avr habe ich gar kein Bild oder Ton. Und Vodafone erzählt dann immer das der alte und mein neuer avr das Problem sind. Das ist einfach lächerlich wie mit langjährigen Kunden umgegangen wird. 

Hallo webdesignberlin,

hast Du noch andere Geräte mit 4K@60Hz an Deinem AVR angeschlossen? Du könntest doch das Tonsignal der Box per SPDIF mit dem AVR verbinden, man muss doch nicht das Videosignal durch den AVR schleifen. Hast Du das auch mal dem Hersteller Cisco geschrieben? Der ist ja eigentlich verantwortlich für das Gerät.

Viele Grüße Siegmar

Ja klar. Ps4 pro und bluray 4k gehen durch. Sonst würde ich ja nicht der Box die Schuld geben. Mein alter Pioneer hatte mit Vodafone auch Probleme. Damals DHCP. Nun einfach schwarz mit ohne Ton. Verantwortlich ist Vodafone und denen ist es egal. So oft mich am Telefon mit denen rum geärgert. Wenn die Box sonst fehlerfrei wäre würde ich das ja in Betracht ziehen sound und video zu trennen und noch ein zusätzliches Kabel ran zu klemmen. Aber dem ist ja nicht so. Wir Kunden werden einfach als beta tester benutzt und haben keine Chance was dagegen zu machen. Selbst meinen Vorschlag die Box zu tauschen gegen ein ci Modul würde abgelehnt. Mal abgesehen davon das ich damit sogar auf die zusatzinhalte wie die Mediatheken verzichtet hatte für die ich bezahle. Kabel ist jetzt die erste Kündigung, die handyverträge folgen, sonst wird das zu teuer ohne den Red Bonus. Mal schauen wie es woanders aussieht. 

Hallo webdesignberlin,

ich bin auch nur Kunde von Vodafone und habe selbst auch eine GigaTV-4K-Box seit September 2018 die aber funktioniert. Sie hat zwar auch einige Fehler, die ich aber bisher als unbedeutend betrachtet habe. Einmal pro Woche muss ich sie abschalten, da sie nur sehr verzögert auf Eingaben reagiert. Man darf auch die Vorlauf und Rücklauf Taste nicht zu schnell hintereinander betätigen, dann hängt sich die Box auf.

Verdächtig bei Dir ist aber das es funktioniert wenn Du das HDMI-Kabel der Box mit dem Fernseher verbindest.

Viele Grüße Siegmar

Naja wenn ein Produkt viele Fehler hat, gibt man es zurück und sucht ein besseres. Bei Vodafone geht das nicht. Wenn ein Endgerät direkt an den tv angeschlossen wird und nicht über einen avr muss meines Wissens nach DHCP 2.2 nicht vollends da sein, schätze das ist das Problem. Aber das ist auch eins von vielen, eigentlich geht es hier ja darum das es immer noch keine Möglichkeit gibt, obwohl angekündigt, die Box über die LG remote zu steuern. 

Bob-t-b
Daten-Fan
Daten-Fan

Das ist doch Mist von Euch Vodafone.
Das Problem, dass die Box sich nicht mit der LG-Fernbedienung steuern lässt, existiert jetzt seit mindestens 2 Jahren und ich finde hier nichtmal eine Stellungnahme von Euch, geschweige denn eine sinnvolle Lösung.

Die mitgelieferte FB entspricht sicherlich nicht dem heutigen erwartbaren Standard.
Da war ja sogar meine alte Set-Top-Box von Sagemcom komfortabler in der Bedienung. 😞

Ich habe heute 11.11.21 !!! immer noch das gleiche Problem. Meine LG Magic Remote Fernbedienung lässt sich nicht mit der Cable Box 2 verbinden. Kann es das im Jahre 2021 wirklich noch geben?

Und das merkwürdige ist: Als ich die Box neu bekommen habe (Anfang Oktober), konnte ich beides miteinander verbinden. Und ich konnte die Cable Box 2 zumindest ausstellen und - was genau so wichtig ist - ich konnte umschalten. Jetzt, nachdem ich die Cable Box 2 einmal reseten musste, klappt die Verbindung nicht mehr so wie vorher. Jetzt kann ich mit der LG Fernbedienung lediglich die Box ausschalten. Kann hier mal bitte jemand von Vodafone antworten und uns erklären, wie das funktioniert? BEI MIR HAT ES JA MAL MIT DIESER FERNBEDIEUNUNG UND DIESER BOX FUNKTIONIERT. Als - Vodafone - zeigt das es wert ist bei euch Kunde zu sein und das ihr besser seid als andere Anbieter!!!