Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste
TvGuide fehlende Sender im Menü - Sender stimmen nicht überein.
Gehe zu Lösung
Mac2021
Smart-Analyzer

Hallo,

ich benutze die GigaTV Cable Box 2 und habe einen GigaTV Cable inkl Vodafone Premium Vertrag. Seit ein paar Tagen funktioniert der TVGuide nicht mehr richtig. ARD & ZDF haben zb noch die Programmübersicht. Wechsel ich aber den Kanal zb. auf 3 (RTL HD) dann fehlt diese Übersicht. Er springt direkt auf NDR Fernsehen (Kanal 59).

Ich kann zwar noch alle Sender sehen habe aber kaum noch diese Programmübesicht was gerade läuft.

 

Beispiel ARD:  Ich drücke auf der Fernbedienung die "Pfeil nach unten" Taste und es erscheint die aktuell laufende Sendung und was danach folgen wird. Bei allen privaten Sendern inkl. der Sky Sender ist dieses nicht mehr der Fall. Vor einigen Tagen lief noch alles perfekt.

 

Was habe ich bisher unternommen ?

Gerät vom Strom genommen und neu gestartet. Hat nix gebracht.

Sendersuchlauf gestartet, danach waren viele Sender weg. Ich musste das mehrfach machen um wieder alle Sender zu erhalten.

Auf Software aktualisierung geprüft. Ist alles aktuell.

Das Gerät auf Werkseinstellung zurrückgestellt und neu eingerichtet. Hat nix gebracht außer wieder mehrfach Sender suchen bis alle da waren.

Selbstdiagnose gestartet. Ergebnis die ersten male war alles ok. Derzeit kommt die Meldung dass das Signal schlecht wäre und ich deswegen eine schlechtere Bildqualität sehe. Fühlt sich aber nicht so an.

Meine Cable Box ist über ein LAN Kabel am Router angeschlossen. Internetprobleme habe ich nicht.

Die Störungshotline habe ich noch nicht kontaktiert.

Fehlermeldungen bekomme ich nicht.

 

Was kann ich noch tun ?

 

Grüße,

Mac

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Mac2021,

das hört sich nach einem Problem mit dem Antennen Signal an. Hast Du das Antennen Kabel an der Box und an der Multimedia Dose mal auf festen Sitz kontrolliert oder ein anderes Kabel verwendet? War der Fehler von Anfang an vorhanden oder ist er erst jetzt aufgetreten?

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Mac2021,

das hört sich nach einem Problem mit dem Antennen Signal an. Hast Du das Antennen Kabel an der Box und an der Multimedia Dose mal auf festen Sitz kontrolliert oder ein anderes Kabel verwendet? War der Fehler von Anfang an vorhanden oder ist er erst jetzt aufgetreten?

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Mac2021
Smart-Analyzer

Der Fehler ist erst vor 3-4 Tagen aufgetreten.

Die Kabel sind alle richtig angeschlossen.

Wenn es am Kabel liegt.....warum sollten dann alle öffentlichen funktionieren und die privaten / pay tv nicht ?

Muss mal schauen ob ich noch ein anderes Kabel finde,

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Mac2021  schrieb:

Wenn es am Kabel liegt.....warum sollten dann alle öffentlichen funktionieren und die privaten / pay tv nicht ?

Weil da unterschiedliche Frequenzen genutzt werden.

 

6.8 Systeminformationen (vodafone.de)

Versuch das bitte mal, geh dann im Giga Box Einstellungen Menü auf Infomation, da dann auf TV Qualität.

So du kannst poste das was dann angezeigt wird als Foto.

 

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Mac2021,

die Programme liegen auf unterschiedlichen Frequenzen (Kanälen) von denen durchaus einige gestört sein können und andere noch fehlerfrei Funktionieren. Eine Liste aller Kanäle und der Sender auf den Kanälen findest Du hier für Deine Region. Wenn die Sender die nicht funktionieren auf der gleichen Frequenz liegen, dann ist diese Frequenz gestört. Hast Du zufällig eine FritzBox als Router? Bei der könnte man unter DVB-C sich mal die Pegel aller Kanäle ansehen und auch im Suchlauf sehen welche Sender dort gefunden werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Sigi-DD  schrieb:

die Programme liegen auf unterschiedlichen Frequenzen (Kanälen) von denen durchaus einige gestört sein können und andere noch fehlerfrei Funktionieren.

Ja, aber ich find den Sprung auf Platz 59 schon ziemlich heftig. Auch weil durchaus einige der Sender was ZDF/ ARD angeht auf der gleichen Frequenz sind.

@Mac2021: In welchem Bundesland/Wohnort bist du Hause?

 

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo,

das Problem mit dem EPG und den Signal Pegeln sind zwei völlig unterschiedliche Fehler die sich hier überlagern. Wenn der EPG nicht vollständig angezeigt wird, kann auch nur mit den Tasten "nach oben" oder "nach unten" zwischen den Sendern umgeschaltet werden, die gerade angezeigt werden. Alle anderen Sender müssen über die Ziffern Eingabe des Sende Platzes gewechselt werden. Das gilt immer wenn der EPG nicht richtig funktioniert! Du solltest also am besten immer eine Liste der Nummern von Deinen wichtigsten Sendern zur Hand haben, wenn der EPG oder das Internet mal gerade auf der Box nicht funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Mac2021
Smart-Analyzer

Hallo nochmal,

 

das Problem scheint im Moment gelöst zu sein. Vermutlich lag es am Kabel.  Ich habe einfach alles

nochmal neu verkabelt. Der TVGuide ist wieder da. Die Sender sind auch alle da. Nur ein einzelner Sender (Disney Channel 17) ist grün verpixelt. Da ich diesen Sender aber eh nich schaue stört mich das jetzt wenig.

Ich wohne in NRW, war vorher Unitymedia Kabelkunde. Ich werd mir die Tage ein neues Kabel zulegen. Evtl könnte dort ein Mangel vorliegen. Und nein eine Fritzbox habe ich nicht.

Danke an alle für Eure Tipps Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen