abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Verbindungsprobleme der Giga TV Box beim Starten
taddel86
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Wir nutzen den Anschluss an unserer jetzigen Adresse seit ca. 1.5 Jahren.

Bis zum August / September diesen Jahres lief alles super.

Nun haben wir aber seit August / September immer häufiger das Problem, dass sich die Giga TV Box beim Starten (Warmstart) nicht mit dem Internet verbindet. Es erscheinen entweder die Fehler 8020, 8030 oder 8050.

Viele der Aufnahmen werden deswegen nicht korrekt aufgenommen oder mittendrin beendet.

Bisher hat es für  ein paar Tage geholfen die Giga TV Box komplett auszuschalten, den Router (Vodafone Router / keine Fritzbox) komplett auszuschalten, 5 min zu warten, den Router anzuschalten, 5 - 10 min warten und dann die Giga TV Box wieder anzuschalten.

Dies hat heute aber auch nicht mehr geholfen, weswegen ich hier um Hilfe bitte.

Verbunden ist die Giga TV-Box per Kabel. Bei den Kabeln (Antenne & Netzwerk) handelt es sich um die mitgelieferten Kabel.

Da eine Straße weiter seit Störungsbeginn August / September Tiefbauarbeiten stattfinden, habe ich überlegt, ob es damit zu tun hat?

Gleichzeitig habe ich im August  / September angefangen das Gast WLAN zu nutzen. Evtl. hängt es auch damit zusammen?

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße und danke

Daniel

 

Edit: @taddel86 Beitrag nach Giga TV verschoben. Gruss Methusalem1

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Daniel,

welche GigaTV-Box (es gibt 2 Modelle) und welchen Router (es sind mehr als 6 verschiedene) hast Du? Bei GigaTV ist es sicher die GigaTV-4K-Box. Bitte die genaue Bezeichnung auf den Aufklebern oder beim Router von der Web-Seite angeben.

Was macht das Internet zu der Zeit wenn die Fehler angezeigt werden? Liegt der Speed aus Deinem Vertrag auch bei Dir an? Mach doch mal ein Bild von den Pegelwerten der DOCSIS Kanäle an Deinem Router.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

danke für die lösungsorientierte Antwort.

 


@Sigi-DD  schrieb:
welche GigaTV-Box (es gibt 2 Modelle) und welchen Router (es sind mehr als 6 verschiedene) hast Du?

Es handelt sich um die "Vodafone Giga TV 4K Box" Modell-Nr. VGW10.

Der Router ist eine "Vodafone Station" Modell-Nr. CGA4233DE


@Sigi-DD  schrieb:

Was macht das Internet zu der Zeit wenn die Fehler angezeigt werden? Liegt der Speed aus Deinem Vertrag auch bei Dir an?



Letztes Wochenende wollte beides nicht funktionieren. Normalerweise läuft das Internet jedoch stabil und überrsteigt die vertragliche Leistungsgrenze sogar etwas. Uhrzeittechnisch gibt es gefühlt keine Regelmäßigkeit. Wenn man den TV bzw. die Giga TV 4K Box aus dem Standby startet, ist oft das Internet auf der Giga TV 4K Box weg und sie muss neu verbunden werden. Danach funktioniert es meistens bis zum nächsten Start aus dem Standby wieder.


@Sigi-DD  schrieb:

Mach doch mal ein Bild von den Pegelwerten der DOCSIS Kanäle an Deinem Router.


Im Anhang habe ich einen Screenshot hinterlegt. Wie sehen die Werte aus?

 

Viele Grüße

Daniel

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Daniel,

die GigaTV-4K-Box empfängt das live Fersehen zwar über DVB-C und benötigt dazu eigentlich kein Internet. Aber für den EPG, die Mediatheken, die Videothek, Netflix und ... ist das Internet zwingend notwendig. Da die Programmierung über EPG läuft wird immer wieder kontrolliert ob eine Aufnahme gestartet werden muss, Dazu wird das Internet benötigt. Wenn die Box kein Internet hat muss es zu den von Dir beschriebenen Fehlern beim Fernsehen kommen. Ich habe hier im Forum unter "Internet Geräte" nach den Router "CGA4233DE" gesucht und mehrere Beiträge zu Störungen mit LAN, WLAN und Gast-WLAN gefunden. Die kleine Auflistung von Signalpegeln aus Deiner Nachricht hat nichts auffälliges. Sind das aber alle Signale? Bei hohen Datenraten sollten es bis zu 32 DOCSIS 3,0 und einen DOCSIS 3.1 Kanal für den Download und 4 DOCSIS 3.0 Kanäle für den UPLOAD geben. In Deinem Bild sind nur der DOCSIS 3.1 und 6 DOCSIS 3.0 Kanäle für das Download zu sehen. Da fehlt der Upload und beim Download sollten es auch noch mehr sein. Die genaue Anzahl ist aber vom maximalen gebuchten Speed abhängig.

Viele Grüße Siegmar

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo taddel86,

 

Deine Daten lagen noch vor, weshalb ich mir schon einen Überblick verschaffen konnte.

 

Dein Internetanschluss sieht ganz gut aus, von daher sollte die Störung nicht von der Leitung her kommen.

 

Hast Du mal versucht, die GigaBox nicht über das Gast-W-LAN zu verbinden?

 

Wurde die GigaBox ggf. auch schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin!

Danke für Deine Rückmeldung.

Die GigaTVBox ist per Kabel verbunden.

Einen Reset habe ich noch nicht durchgeführt, da durch den Reset alle Aufnahmen der letzten Jahre verloren gehen und ich erst einmal andere Gründe (Internet-Verbindung) ausschließen wollte.

Wir hatten an unserem vorherigen Wohnort das selbe Problem. Nach dem Umzug (April 2019) lief es hier für ca. 1.5 Jahren einwandfrei und erst im September fing die Box auch hier an regelmäßig die Verbindung zu verlieren.

Am alten Wohnort sagte man mir, dass die GigaTVBox sehr sensibel sei, was die Internetverbindung angeht und dass das Netz an unserem ehemaligen Wohnort überlastet wäre.

Ich habe sie heute 2x gestartet (gegen 12 Uhr und gegen 16:40 Uhr) und beide Male startet sie ohne Probleme.

Das WLAN habe ich nun mal versucht auszuschalten, wobei keine Bestätigung kommt.

Wäre der nun nächste Schritt, die GigaTVBox zurückzusetzen?

Nur als Idee: Kann es sein, dass es im August / September ein Softwareupdate gab, was das verursachen könnte?

Viele Grüße und danke

Daniel

Hallo Siegmar!

Danke für die Rückmeldung.

Im Anhang sende ich Dir die Restlichen Werte zu. Ich habe versucht alles in ein Bild zu bekommen. 😄

Sagen die Werte mehr aus?

VG und danke

Daniel

Hallo Daniel,

auf den Web-Seiten zum RESET steht:

"Beim Side-Panel-Reset wird die Verbindung zur Fernbedienung und die Interneteinstellungen zurückgesetzt. Erhalten bleiben dagegen die Aufnahmen und die persönlichen Einstellungen, wie zum Beispiel eine geänderte Menüsprache." Siehe auch in den Anleitungen zur Box.

Deine Aufnahmen sollten also nicht verloren gehen. Ist aber die HD fehlerhaft, dann kann es auch bei der Systemdiagnose zu Datenverlusten kommen. Dann würde das aber auch in kürze passieren wenn Du kein RESET oder Systemtest gemacht hast.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte damals einen Reset gemacht und dabei wurde alles gelöscht.

Evtl. wurde das geändert oder ich hatte damals eine andere Form vom Reset gemacht.

Ich probiere den von Dir empfohlenen Reset aus, sobald das Problem erneut auftritt. 🙂

Viele Grüße

Daniel