abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsticket seit über einem Jahr offen
Pumpernickel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine GigaTVBox verabschiedet sich regelmäßig vom Netzwerk mit diversen (unbekannten) Störungscodes. Nach dem Einschalten und immer wieder zwischendurch ist ein Neustart notwendig. Zudem finden programmierte Aufzeichnungen nicht statt. Nach diversen Anrufen habe ich erfahren, dass es sich um ein grundsätzliches Softwareproblem handelt, das (seit Anfang April ds letzten Jahres) bis heute nicht gelöst werden konnte. Es wurde inzwischen auch schon einmal die Box ausgetauscht.

Nach einigen Monaten wurde mir dann gesagt, dass ich mir den GigaTV-Betrag erstatten lassen könne, ich müßte allerdings die Erstattung jeden Monat erneut beantragen. Seitdem rufe ich einmal im Monat an, um die Gutschrift zu erhalten. Heute nun wurde mir zunächst gesagt, dass kein Störungsticket mehr existieren würde, was so nicht stimmen konnte, da ich die Seite mit dem Ticket direkt vor Augen hatte. Sodann wurde mir mitgeteilt, dass die Gutschrift nicht in Auftrag gegeben werden könne, da der letzte Anruf noch keine 30 Tage zurückliegen würde. Ich muss also in einigen Tagen noch einmal dort anrufen.

Leider ist es offensichtlich möglich, die den Anrufen nachgeschaltete Kundenbefragung abzuschalten, da ich ansonsten mein Anliegen gerne auch dort angebracht hätte. Leider hat eine Befragung nie stattgefunden.

Da im Workflow der Störungsmeldungen zwar immer auf eine telefonische oder Kontaktaufnahme per E-Mail verwiesen wird, leider aber niemals eine E-Mailadresse oder ein Kontaktformular angezeigt werden, gehe ich jetzt mal über die Community, in der Hoffnung, dass sich ein Admin meines Problems annimmt.

Ich würde im Rahmen einer guten Dienstleistung erwarten, dass der Dienstleister die Folgen eines von ihm zu vertretenden Problems für den Kunden so gering wie möglich hält. Ich erwarte also, dass der GigaTV-Betrag bis zur Lösung des Problems auf der Rechnung grundsätzlich auf 0 validiert wird, ohne dass dazu ein monatlicher Anruf erforderlich ist. Warum das Störungsticket für den Kundenbetreuer nicht mehr einzusehen war, will sich mir nicht erschließen.

Es wäre zudem schön, wenn man einmal eine Information bekommen könnte, wie lange der Zustand des Softwarefehlers noch andauern wird. Auf Dauer ist das ganze ausgesprochen lästig.

 

Edit: Thread in passendes Board verschoben.

52 Antworten 52

Hallo Claudia,

das sehe ich auch so. Im Moment startet die Box nur noch mit dem Fehler 5516. Ansonsten läuft sie stabil.

Bitte informiere den Fachbereich, dass ich in den nächsten 2 Wochen nur sporadisch zu erreichen bin.

Danke!

LG, Pumpernickel

Hallo Claudia,

das sehe ich auch so.

Bis auf die Fehlermeldung 5516 beim Start aus dem Standby läuft die Box im Moment stabil.

Bitte informiere die Fachabteilung, dass ich in den nächsten 2 Wochen urlaubsbedingt nur sporadisch erreichbar bin.

Danke!

LG, Pumpernickel

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pumpernickel,

 

gebe ich so weiter :). Du solltest gleich noch die Auftragsnummer per Mail bekommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Pumpernickel,

 

eine genaue Fehlerursache konnte bis dato noch nicht heraus gefunden werden und es wird um Deine Mithilfe gebeten. Die Kollegen brauchen bitte die Zeiten, wenn der Fehler auftritt. Da das bei jedem Anschlaten der Fall ist, sollten das dann auch die Zeiten sein. Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob der gleiche Fehler auch an einem anderen TV (nicht Monitor) nachzustellen ist. Die Vermutung geht dahin, dass es Kompatibilitätsprobleme mit dem Fernseher gibt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Marco,

 

der Fehler tritt in der Tat bei jedem Einschalten auf, zu den verschiedensten Tageszeiten.

Da ich kein zweites TV-Gerät besitze, kann ich leider nur mit einem Monitor testen (sie früheren Post).

 

LG,

Pumpernickel

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pumpernickel,

 

kannst Du Dir vielleicht einen anderen Fernseher mal ausleihen?

Oder ist es vielleicht geplant, dass Du Dir ein anderes Gerät zulegst?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

war gar nicht so einfach, ein TV-Gerät auszuleihen. Sind ja inzwischen sehr sperrig und nicht mal eben so einfach zu transportieren.

Habe es aber schließlich geschafft. Mit einem Sony KDL-32WD755 das gleiche Problem.

Inzwischen ist noch ein weiteres Problem aufgetreten. Die Box verabschiedet sich regelmäßig (über Nacht) aus dem Standby und schaltet komplett aus. Ist dann nur mit komplettem Neustart wieder in Betrieb zu nehmen.

Beste Grüße,

Uwe

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pumpernickel,

 

verstehe ich das richtig, es kommt weiterhin mit auch anderen Geräten Fehler 5516 und dazu jetzt noch ein Neustart jede Nacht?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Pumpernickel, liebe Moderatoren,

 

Seit fünf Monaten wird an dieser Störung herumgedoktert. Eine zielführende Fehlersuche ist zumindest in der letzten Zeit nicht mehr erkennbar.

 

Dem privaten Kunden stehen für das GiGa-TV System drei Geräte zur Verfügung.

 

  1. Die GiGa TV-Box: Das Herz des Ganzen. Hier werden die Programme / Filme ausgewählt und empfangen.
  2. Ein Sichtgerät: TV oder Monitor, schließlich will man ja was sehen und auch hören.
  3. Ein Router: Stellt die Internetverbindung zum GiGa TV-Server für die TV-Rechte zur Verfügung.

 

Die ersten beiden Geräte wurden schon mehrfach gewechselt, ohne Erfolg. Deshalb muss man davon ausgehen, dass hier kein Fehler vorliegt.

Warum wurde bei dem dritten Gerät, dem Router, keine Fehlersuche / Gerätetausch vorgenommen? Nur wegen der Fehlermeldung 5516 der TV-Box?

Aus jahrelanger Erfahrung mit solchen Fehlermeldungen bei anderen Geräten weiß ich dass es für die Entwicklungs-Ingenieure unmöglich ist, alle Fehler-Wahrscheinlichkeiten zu berücksichtigen (erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt). Deshalb glaube ich, dass dieser Fehler 5516 sogar eher auf den Router hinweist.

Moderne Fernseher können über die LAN-Verbindung im HDMI-Kabel über die TV-Box zum Router eine eigene Internetverbindung aufbauen. Schickt der Ruter auf dem Rückweg fehlerhafte Daten an den Fernseher / die TV-Box, so kann das ohne weiteres den Fehler 5516 auslösen. Die FB 6490 mit ihrem fehlerhaften OS 7.01 wäre ein solcher Kandidat.

Auch weist der letzte Fehler deiner TV-Box auf die FB hin (falls diese bei Dir zum Einsatz kommt), da diese jede Nacht eine Prüfdatei bekommt und dabei jedes mahl die Netzverbindung kurz trennt.

 

Viele Grüße

Opa Georg

 

 

Hallo Manu und hallo Opa Georg,

in der Tat erscheint weiterhin mit allen Geräten der Fehler 5516.

Und die Box schaltet sich inzwischen auch tagsüber aus dem Standby komplett aus. Das führt unter anderem dazu, dass programmierte Aufzeichnungen nicht stattfinden. Sehr ärgerlich. Ein Muster läßt sich nicht erkennen. Habe die Box gerade vor 45 Minuten in Standby geschickt und dort ist sie auch noch. Gestern hat sich die Box dagegen sofort nach dem Schalten auf Standby komplett abgeschaltet.

Ich bin technisch nicht so firm, aber könnte der Erklärungsversuch von Opa Georg zutreffen?

Bei mir ist der Router die FB 6360. Die GiGa-Box ist über LAN damit verbunden.

Beste Grüße,

Pumpernickel