abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsticket seit über einem Jahr offen
Pumpernickel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine GigaTVBox verabschiedet sich regelmäßig vom Netzwerk mit diversen (unbekannten) Störungscodes. Nach dem Einschalten und immer wieder zwischendurch ist ein Neustart notwendig. Zudem finden programmierte Aufzeichnungen nicht statt. Nach diversen Anrufen habe ich erfahren, dass es sich um ein grundsätzliches Softwareproblem handelt, das (seit Anfang April ds letzten Jahres) bis heute nicht gelöst werden konnte. Es wurde inzwischen auch schon einmal die Box ausgetauscht.

Nach einigen Monaten wurde mir dann gesagt, dass ich mir den GigaTV-Betrag erstatten lassen könne, ich müßte allerdings die Erstattung jeden Monat erneut beantragen. Seitdem rufe ich einmal im Monat an, um die Gutschrift zu erhalten. Heute nun wurde mir zunächst gesagt, dass kein Störungsticket mehr existieren würde, was so nicht stimmen konnte, da ich die Seite mit dem Ticket direkt vor Augen hatte. Sodann wurde mir mitgeteilt, dass die Gutschrift nicht in Auftrag gegeben werden könne, da der letzte Anruf noch keine 30 Tage zurückliegen würde. Ich muss also in einigen Tagen noch einmal dort anrufen.

Leider ist es offensichtlich möglich, die den Anrufen nachgeschaltete Kundenbefragung abzuschalten, da ich ansonsten mein Anliegen gerne auch dort angebracht hätte. Leider hat eine Befragung nie stattgefunden.

Da im Workflow der Störungsmeldungen zwar immer auf eine telefonische oder Kontaktaufnahme per E-Mail verwiesen wird, leider aber niemals eine E-Mailadresse oder ein Kontaktformular angezeigt werden, gehe ich jetzt mal über die Community, in der Hoffnung, dass sich ein Admin meines Problems annimmt.

Ich würde im Rahmen einer guten Dienstleistung erwarten, dass der Dienstleister die Folgen eines von ihm zu vertretenden Problems für den Kunden so gering wie möglich hält. Ich erwarte also, dass der GigaTV-Betrag bis zur Lösung des Problems auf der Rechnung grundsätzlich auf 0 validiert wird, ohne dass dazu ein monatlicher Anruf erforderlich ist. Warum das Störungsticket für den Kundenbetreuer nicht mehr einzusehen war, will sich mir nicht erschließen.

Es wäre zudem schön, wenn man einmal eine Information bekommen könnte, wie lange der Zustand des Softwarefehlers noch andauern wird. Auf Dauer ist das ganze ausgesprochen lästig.

 

Edit: Thread in passendes Board verschoben.

52 Antworten 52

Hallo Fred,

das Menü zeigt es leider nicht, aber das Modell ist Sharp Aquos LC-42X20E.

Und hier die Bilder der Diagnose:

image1.jpeg

 

image2.jpeg

 

image3.jpeg

 

image4.jpeg

LG,

Pumpernickel

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

sieht ja alles in Ordnung aus, komisch. Wollen wirs mit dem Tausch versuchen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

einverstanden, wir können es noch einmal mit einem Tausch versuchen.

LG,

Pumpernickel

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Tausch ist eingestellt 😉 Gerät kommt bestimmt nächste Woche an.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

das Gerät ist inzwischen da. Leider immer noch der gleiche Fehler 5516. 

Habe mir im Bekanntenkreis noch weitere HDMI-Kabel ausgeliehen und ausprobiert, aber mit jedem Kabel das gleiche Ergebnis.

Nach dem inzwischen 4. (?) Gerätetausch scheint der Fehler wohl nicht zu beheben sein.

Noch eine Idee?

LG,

Pumpernickel

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pumpernickel,

 

auf welchen Sendern kommt der Fehler aktuell?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

habe mir eben diesen Maraton Vorgang durchgelesen. Da wird nach Fehlern in der Giga TV 4K Box gesucht. Eigentlich sollte mittlerweile bekannt sein, das die TV Box äußerst empfindlich auf Störungen im WLAN Netz reagiert. Das habe ich selber zu spüren bekommen. Die hier genannten Fehler kenne ich also auch. Ein Fenomen der TV Box ist mir auch noch aufgefallen. Meine Box ist über LAN und WLAN verbunden, aber wehe das WLANfält kurzzeitig aus, dann ist ein Neustart fällig. Bei mir wurde der Router gewechselt und seit dem ist Schluss mit den Neustarts der TV Box.

Meine Empfehlung wäre bei jedem Fehler der TV Box grundsätzlich die WLAN Gegenstelle mit in die Fehlersuche einzubeziehen. So werden vielleicht einige Fehler früher gefunden.

 

MfG Opa Georg

Hi Marco,

der Fehler wird bei jedem Start der Box ( aus dem Standby) angezeigt, egal, welcher Sender zuletzt gewählt war.

Der Sender ist kurz zu sehen, dann kommt die Fehlermeldung auf schwarzem Bildschirm und es hilft nur noch der Neustart am Gerät. Auf irgendwelche Tasten der Fernbedienung reagiert die Box nicht mehr.

LG,

Pumpernickel

 

 

Hallo Georg,

gelegentliche Störungen im WLAN oder LAN habe ich auch schon erlebt, aber diese führen zu anderen Ergebnissen. Der Fehler 5516 tritt bei geprüft einwandfreier Netzverbindung bei jedem Start der Box aus dem Standby auf. Ohne Ausnahme.

Und nach komletten Neustart funktioniert die Box dann auch problemlos. im Betrieb wiederholt sich der Fehler nicht. Erst nach erneutem Standby.

LG,

Pumpernickel

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pumpernickel,

 

ein weiterer Tausch der Box wäre an der Stelle nicht zielführend, da sind wir uns sicher einig. 5516 heißt ja Probleme mit der HDCP-Authentifizierung, das HDMI-Kabel hast Du bereits ausgetauscht, am Fernseher einen anderen HDMI-Port genommen und auch mit einem Monitor getestet. Dann würde ich das an den Fachbereich weitergeben, sag mir nur noch kurz Bescheid, ob jetzt nur noch der Hinweis 5516 auftaucht oder auch noch welche von den alten Fehlern.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!