GigaTV

Störungsmeldung 5021
Netzwerkforscher

Hallo guten Abend.

 

Ich habe heute meine GigaTV Box geliefert bekommen und gleich angeschlossen. Ich muss dazu sagen, ich kenne mich mit Technik überhaupt nicht aus und habe mir letzte Woche zum ersten Mal einen Fernseher gekauft. Ich dachte ich stecke ein Kabel irgendwo hin und bub geht...so leicht war's dann doch nicht. Die Hausverwaltung teilte mir mit, dass ein Gesamtvertrag mit Vodafone Kabel Deutschland vorliegt und ich nur einen Receiver holen müsste... OK gesagt getan und kam auch heute (echt mega schnell ging das). Erstaunlicher Weise ging alles sehr einfach, aber dann switchte ich durch die Sender und bekam bei einigen die Fehlermeldung 5021 also irgendwas mit dem Antennenkabel.

Einige der Sender die nicht gehen sind, Pro 7, VOX, ZDF, Kabel Eins und noch ein paar mehr. Ich habe hier gelesen, dass das an irgendwelchen Frequenzen liegt, leider habe ich keine Ahnung was das bedeutet. Kann mir jemand bitte in Leihensprache erklären, was ich tun kann. Bin ja auch noch in der Widerrufsfrist, aber dann habe ich einen Fernseher als Staubfänger ...

 

Danke schon mal

 

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
SuperUser

Hm, nicht einfach für dich als "Anfänger".

Befass dich mit dem TV, der hat ja auch Tuner verbaut, möglicherweise für Sat und Kabel.
Der Anschluß an die Antennendose ist gleich der Giga Box, versuch über den TV mal einen Sendersuchlauf.
Einstellung dazu im TV: Kabel Digital oder ähnlich.

Von den erwähnten Sendern, da sollte zumindest das ZDF HD hell werden (ich geh mal davon aus du meinst die HD Sender), alle anderen erwähnten in der nicht HD Version.

 

Fehler 5021 sagt nur aus das da mit dem Empfang was nicht hinhaut.

Frequenzen, auf denen werden die Sender gesendet, um aber die Sender ordnungsgemäß empfangen und sehen zu können muß auch die Signalstärke und die Signalqualität in Ordnung sein. Da scheinst zu hapern, laut dem Hinweis 5021.

 

@DoreenH: Hab das mal in das passende Board verschoben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Danke fürs verschieben.

Also mit dem TV empfange ich keine Sender. Habe ein Antennenkabel versucht. Beim einstecken bekomme ich einen Text, dass keine Sender verfügbar sind. Darauf hin hatte ich ja mit der Hausverwaltung gesprochen, beim Einzug, sagt man mir damals, es gebe einen TV Anschluss über die Miete. 

Ja alle die Sender, wo die Fehlermeldung kommt, sind in HD. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Die Hausverwaltung nannte es Mehrnutzervertrag und meinte, ich müsse mir einen Receiver holen um digitale Sender zu bekommen, da analog nicht mehr geht.

Leider verstehe ich da nur Bahnhof...

Kann es sein, da das Haus sehr alt ist, dass die Leitung auch veraltet ist und die GigaBox zu neue Technik?

Eine Nachbarin meinte, sie hätte einen Receiver von Kabel Deutschland von vor 6 Jahren und das läuft wohl.

 

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

 

hast du beim TV einen Sendersuchlauf durchgrführt?

Ohne den findet der keine Sender. Was haste für einen TV, poste mal bitte die Bezeichnung.

 

Eigentlich Quatsch das du einen Receiver brauchst, aktuelle TV Geräte können DVB-C (der digitale Standard für Kabel TV), von daher ist die Giga Box nicht wirklich notwendig.

Wenn du aber z.B. die Privaten in HD über den TV sehen möchtest sind zusätzliche Gerätschaften notwendig. In der Giga Box ist das alles vorhanden.

Allerdings, analog geht wirklich nicht mehr.

 

Dein Vermieter spricht von Mehrnutzervertrag, dann zahlst du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten, dann wäre dein Vermieter auch zuständig wenn du Probleme mit dem TV Empfang hast.

Wenn eine Nachbarin sagt es funktioniert bei ihr, dann ist das schon mal ein Hinweis darauf, das Kabel TV im Haus funktioniert, dann sollte auch die Giga Box funktionieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo. Ja ich habe einen Sendersuchlauf gemacht, auf alles Kanälen oder Frequenzen. Ich habe einen Panasonic Viera TX L42D25E TV. Laut Beschreibung bist ein Tuner verbaut. Ich muss auch dazu sagen, dass ich ihn als Restposten gekauft habe, also auch garnicht weiß, auf welchem Stand der heutigen Technik er ist. Da ich aber kaum bis wenig fernsehe und auch eher an meine Kids gedacht habe, wollte ich nicht 1000de Euros ausgeben. Ich war heute auch Mal im Mediamarkt und habe gefragt, woran es liegen kann und auch ob es sinniger wäre einen normalen Receiver zu kaufen. Erstmal teilte man mir mit, dass meine 16 000 DSL Leitung zu wenig ist für die GIGA Box, somal ja nie wirklich 16 000 ankommen und dann auch, dass es an der Leitung liegt und irgendeine bessere Frequenz freigeschaltet werden muss. Ich schätze, dass die GigaBox nicht ganz das richtige für mich ist.

Ich werde es aber heute Abend nochmal mit dem Sendersuchlauf versuchen und mal rumstöbern. Kann man irgendwie die Frequenz testen oder messen? 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@DoreenH  schrieb:

Hallo. Ja ich habe einen Sendersuchlauf gemacht, auf alles Kanälen oder Frequenzen. Ich habe einen Panasonic Viera TX L42D25E TV. Laut Beschreibung bist ein Tuner verbaut. Ich muss auch dazu sagen, dass ich ihn als Restposten gekauft habe, also auch garnicht weiß, auf welchem Stand der heutigen Technik er ist.

Was TV selbst betrifft, ist der aktuell, der beherrscht DVB-C auch in HD.

Hast du zum Gerät ne Anleitung erhalten?

 


@DoreenH  schrieb:

Ich war heute auch Mal im Mediamarkt und habe gefragt, woran es liegen kann und auch ob es sinniger wäre einen normalen Receiver zu kaufen. Erstmal teilte man mir mit, dass meine 16 000 DSL Leitung zu wenig ist für die GIGA Box, somal ja nie wirklich 16 000 ankommen und dann auch, dass es an der Leitung liegt und irgendeine bessere Frequenz freigeschaltet werden muss.


Die haben ja nun überhaupt keine Ahnung.

Vorher ne Frage, neben den Sendern wo der Hinweis kommt, knnst du aber andere Sender sehen?

Die Giga 4K ist ein Kabel Receiver der mittls des DVB-C Standardes die digitalen TV Sender empfnagen kann, dazu ist ja das Antennenkabel nötig.

16Mbit/s Leitung reicht, der Internet-Anschluß ist nötig damit die Giga 4K Box funktioniert, weil bestimmte Dinge in der Cloud gespeichert sind.

 


@DoreenH  schrieb:

Ich schätze, dass die GigaBox nicht ganz das richtige für mich ist.


Vermutlich, man muß sich da aber erst mal reinfinden, ansonsten wenns richtig funktioniert ist das Teil so schlecht nicht.

 


@DoreenH  schrieb:

Ich werde es aber heute Abend nochmal mit dem Sendersuchlauf versuchen und mal rumstöbern. Kann man irgendwie die Frequenz testen oder messen? 


Schau wenn vorhanden in die Anleitung, irgendwie muß da DVB-C ausgewählt werden im Einstellungs Menü, dann Auto Setup starten.

Frequenzen, ich nenn dir mal ein Beispiel für RTL und Sat.1 HD: 346 MHz (346000 khz), Symbolrate 6900 und QAM256. Das sind die Angeben die benötigt werden um auf der Frequenz manuell suchen zu lassen.

Es dürften nur die Sender gefunden werden, sehen kannst die über den TV nicht.

Genau über die gleiche Frequenz empfängt auch die Giga 4K die beiden Sender.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

So, ui also ich konnte einen kleinen Erfolg verbuchen. Ich habe den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, da ich mir dachte, dass ich vielleicht von Anfang an was falsch gemacht habe. So und da war es was DVB-C ... gut habe Sendersuchlauf gemacht und um die 300 Sender gefunden. Allerdings gehen nur die Sender, wo HD nicht dahinter steht und so Sender wie pro 7 oder Arte fehlen. Einige Sender sind auch sehr sehr gestört (was nehme ich an, an der Leitung liegt). Soo und wie geht's jetzt weiter? Muss ich jetzt immer switchen zwischen Box und normalem Fernsehen oder kann ich die Box jetzt anschließen?

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Peter165 Vorher ne Frage, neben den Sendern wo der Hinweis kommt, knnst du aber andere Sender sehen?

 

Ja ich kann dazwischen auch andere sehen, was nicht geht ist Pro 7 HD oder Kabel Eins HD, Sender wie sat1 HD gehen.

Mehr anzeigen
SuperUser

@DoreenH: Danke für die Rückinfos.

 

Für mich sieht das aus als gäbe es da tatsächlich ein Probleme mit dem Empfang. Wobei so um die 300 Sender, so schlecht nicht ist, das schließt aber vermutlich die Radiosender mit ein, die ebenfalls in der Senderliste beim TV sein sollten.
Weil, in beiden Fällen sprichst du von den selben Sendern.
Pro7 HD, da dürfte auch Vox HD fehlen. Kabel1 HD, dazu passt arte HD.
Pro7 HD wie auch Vox HD sind auf einer Frequenz, 426 Mhz.
Kabel1 HD und auch arte HD auch auf einer Frequenz, 418 Mhz.

Ich denk, da solltest du deinen Vermieter daraufhin ansprechen, der TV sollte alle Sender finden!

 


@DoreenH  schrieb:

Muss ich jetzt immer switchen zwischen Box und normalem Fernsehen oder kann ich die Box jetzt anschließen?


Gute Frage.

Die Box kannste anschließen, oder besser gesagt haste ja schon, sonst könntest du nicht berichten was zu sehen ist, was nicht.

Die Frage ist eher, was reicht dir, der Empfang über den TV oder möchtest z.B. wegen der Aufnahmemöglichkeit die Giga 4K weiter nutzen? Prinzipiell kannst du auch beides nutzen, sprich um nur TV zu sehen muß nicht zwangsläufig die Giga 4K angeschaltet werden.

 

Aber, bevor du das entscheidest sollte der Empfang der Sender in Ordnung gebracht werden.

Nur mal so als Hinweis, Antennenkabel von der Dose zur Giga TV, von da aus zum TV das reicht um beide Geräte nutzen zu können. Beim TV bleiben dann aber z.B. die Privaten in HD dunkel.

 

Ich verlink mal die Belegung von Berlin: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-11.html

die ist bis auf einige regionale Sender überall im VF/KD Land gleich.

Über (ändern)  kannst du dein Bundesland/Wohnort raussuchen, dann findest du das was für dich an Sendern zutrifft.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Guten Abend Smiley (fröhlich)

Also ich glaube ich habe das Fläschchen beschrieben. Ich habe heute nur den Fernseher Tuner mit der Antennendose verbunden (die Box hatte ich weggelassen). Dabei kamen 300 Sender (+Radio ja), aber sehen konnte ich nur die Sender wo nicht HD dahinter stand, die HD Sender blieben schwarz. Gestern als ich die GIGA Box mit der Antennendose verbunden hatte konnte ich einige Sender (auch in HD) empfangen, aber nicht zum Beispiel Pro 7 HD oder Kabel 1 HD, Sender wie sat 1 HD liefen. 

So jetzt wollte ich das aber testen und habe die Box wieder mit dem Fernseher verbunden aber (!) jetzt komme ich garnicht mehr dahin wo ich gestern mit der Box war. 2 Stunden stand da wird verbunden mit dem GIGA TV Netzwerk. Dann hab ich die Box ausgemacht, aber nix ich bleibe in dem step immer hängen und nix tut sich. Also ich kann jetzt nicht mal irgendwas testen ... Bin etwas ratlos. Werde es morgen nochmal probieren, da es schon spät ist. Vielleicht ein Reset machen und dann alles nochmal probieren. Aber ich glaube ich scheitere an der Technik, was schade ist, weil das so schwierig doch nicht sein sollte....

Danke aber erstmal für deine Hilfe @Peter165

Mehr anzeigen