abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sky-Aufnahme bricht oft ab (Live-Fußball)
nodots
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe die GigaTV 4K Box und benutzte die ausschließlich für Sky Fußball, wobei ich auch oft Spiele aufnehme. Dabei gibt es immer wieder das Problem, dass die Aufnahme nach einigen Minuten (zwischen 20-30 Minuten) abbricht.

Sehr oft tritt das beim Samstagabend-Spiel auf oder auch heute beim Sonntagabend-Spiel. Hingegen bei den Nachmittagsspielen kann ich mich nicht erinnern, das schon mal gehabt zu haben.

Hier gab es schon mal eine vergleichbare Problemmeldung. 

Seltsames Problem, ich weiß. Wie können wir es einkreisen? Es nervt wirklich sehr.

39 Antworten 39

Hallo Siegmar, ja kann man so sehen durch die Durchgangsdose durchschleifen, nur nennt die sich ja Durchgangsdose, nicht Durchschleifdose.

Aber gut, das sollte kein Streitthema sein.

Wie bei den meisten ist auch bei mir TV und Kabelrouter an einer Dose, aber am TV Anschluß ist ein 3fach Verteiler dran, der dämpft das TV Signal um 6dB. Ergo sind die Pegelwerte an einem TV Gerät/Receiver niedriger, läßt sich also auch nur bedingt vergleichen.

Spektrum, das Gesamte Spektrum war zu ungenau, zumal da dann schätzen mußte wie der Pegel ist und keine Angabe zum SNR bzw. MSE Wert hat, das haste beim TV Spektrum. Die Angaben für die Internetfrequenzen die siehst du ja im entsprechenden Menü, auch das dürfte genauer sein.

 

Das alles hilft nodots bei seinem Problem auch nicht weiter, wir sollten hier mal zum Schluß kommen mit der OT Plauderei.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

das Spektum über alle Frequenzen gab es zusätzlich zu den genauen Werten der DOCSIS Kanäle und den Diagramm für die Fernsehkanäle. Hier noch ein Bild von einer Einstreuung vorallem bei den DOCSIS Kanälen. Die Werte der Kanäle waren dabei völlig unauffällig.

Bildschirmfoto vom 2018-06-28 08-02-17.png

Dann noch eine Gute Nacht.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Ja, laß es gut sein, das alles hilft nodots nichts mit seinem Problem.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der technischen Detaildiskussion konnte ich am Schluss nicht mehr ganz folgen, aber ich nehme mir mit: Signalstärke/Pegel beeinflusst ggf. Bildqualität, sollte aber mit dem Aufnahme-Problem nichts zu tun haben.

 


@Peter165  schrieb:

Und, wie sieht es aus wenn du andere Sendungen aufnimmst als jene der Bundesliga?

Als Vergleich Sky Cinema Thriller HD und eben Sky Sport Bundesliga 1 HD. Beide Sky Sender sind auf der selben Frequenz.

Von Sky hab ich nur Bundesliga & Sport, Cinema kann ich deswegen nicht testen. Ich habe allerdings hier gefunden, dass u.a. auch

  • Sky Sport News HD
  • Sky Sport Bundesliga 4 HD
  • Sky Sport 5 HD

auf der Frequenz liegen sollen. Ist das korrekt? Dann werde ich auch auf den Sendern mal vermehrt aufnehmen.

Hallo nodots,

um Deine Frage genau beantworten zu können, müsste ich wissen in welcher Region Du wohnst. Ich habe aber mahl mehrere Regionen getestet und da lagen die 3 Sender immer auf 554 MHz, also könnte das Stimmen. Wenn eine Frequenz auf dem Kabel gestört ist, dann betrifft das alle Sender auf dieser Frequenz. Solche Störungen sind dann aber verpixelte Bilder und ein gestörter Ton oder bei den Sendern kommt kein Bild oder Ton. Mit dem Fehler beim Aufnehmen kann das nichts zu tun haben.

Hast Du unterdessen getestet ob der Fehler auch bei anderen Sendern auftritt?

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

um Deine Frage genau beantworten zu können, müsste ich wissen in welcher Region Du wohnst.

Ach so ja, Bremen. Deswegen ist Bremen in dem Link auch das ausgewählte Gebiet.

 

Hast Du unterdessen getestet ob der Fehler auch bei anderen Sendern auftritt?

Bin dabei, viele Testaufnahmen zu machen. Bisher kein Fehler, weder auf Sky Sport BL 1 HD noch auf anderen Sendern.

Die fehlerhafte Aufnahme ist, wie vorgeschlagen, noch nicht gelöscht. Wenn sich bei meinen Tests über die nächsten Wochen kein Fehler zeigen sollte, werde ich dann mal die Gegenprobe machen und die Aufnahme löschen, so dass ein evtl. fehlerhafter Festplattenbereich irgendwann wieder benutzt würde.

 

Werde zwischenzeitlich immer mal berichten.

Hallo nodots,

ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt und hoffe wir können dann die Ursache finden oder Ihr näher kommen.

Viele Grüße

Siegmar


@nodots  schrieb:

dass u.a. auch

  • Sky Sport News HD
  • Sky Sport Bundesliga 4 HD
  • Sky Sport 5 HD

auf der Frequenz liegen sollen. Ist das korrekt? Dann werde ich auch auf den Sendern mal vermehrt aufnehmen.


Das ist richtig, wobei Sky Sport News HD unverschlüsselt ist, Restriktionen dürfte es da eher nicht geben.


@nodots  schrieb:

Cinema kann ich deswegen nicht testen.


Das ist Schade, aber nicht zu ändern.


@nodots  schrieb:

Die fehlerhafte Aufnahme ist, wie vorgeschlagen, noch nicht gelöscht. Wenn sich bei meinen Tests über die nächsten Wochen kein Fehler zeigen sollte, werde ich dann mal die Gegenprobe machen und die Aufnahme löschen, so dass ein evtl. fehlerhafter Festplattenbereich irgendwann wieder benutzt würde.


Was willst da ewig warten?

Zumal wenn du da weitere Aufnahmen tätigst, ist ja nicht gesagt das jener fehlerhafte Sektor dann versucht genutzt zu werden.

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, fehlerhafte Sektoren werden gekennzeichnet, damit die dann nicht genutzt werden. Bzw. müßte die Giga Box darauf reagieren, z.B. durch ne Fehlermeldung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Puh. Also statt einen bekannten Fehler näher einzukreisen, hab ich jetzt auch noch mehrere neue...

Mal wieder aufgetreten:

  • 28.2. 14:30 (BL Mainz-Augsburg, Sky Sport BL 1 HD) - Aufnahme zu kurz (84 Min) - bekannter Fehler
  • 28.2. 17:30 (BL Leverkusen-Freiburg, Sky Sport BL 1 HD) - Aufnahme zu kurz (13 Min) - bekannter Fehler

Neu:

 

6.3. 15:15 (BL-Samstagskonferenz, Sky Sport BL 1 HD) - Aufnahmelänge wird als 1739 Minuten (!) angezeigt. Scheint aber nicht wirklich 30 Stunden aufgenommen zu haben, sondern nach plausiblen ca. 2,5 Stunden wieder von vorne zu beginnen (hab's aber noch nicht näher analysieren können ob da noch anderes kommt)

 

7.3. 14:30 (BL Köln-Werder, Sky Sport BL 1 HD) - Habe ich live geschaut und dabei fiel mir auf, dass die rote Aufnahme-LED nicht (mehr?) leuchtete. Während des Spiels wurde es mir als Geplante Aufnahme angezeigt, inzwischen als Fehlgeschlagene Aufnahme mit "Unbekannter Aufnahmefehler, Hinweis 9500". Bilder siehe unten

 

7.3. 17:30 (BL Bielefeld-Union, Sky Sport BL 1 HD) - "Leider hat das Abspielen aus technischen Gründen nicht geklappt. Bitte versuchen Sie es noch einmal"

 

7.3. 18:45 (Tennis, Sky Sport 2) - "Leider hat das Abspielen aus technischen Gründen nicht geklappt. Bitte versuchen Sie es noch einmal"

 

7.3. 19:30 (2. BL, Sky Sport News) - "Leider hat das Abspielen aus technischen Gründen nicht geklappt. Bitte versuchen Sie es noch einmal"

 

7.3. 20:30 (Stars der BL, Sky Sport BL 1 HD) - Fehlgeschlagene Aufnahme, 9500

 

7.3. 21:00 (BL Alle Spiele, alle Tore, Sky Sport BL 1 HD) - Fehlgeschlagene Aufnahme, 9500

 

(Im Eilmeldungsboard gab es für den 8.3./9.3. eine Meldung, dass Aufnahmen nicht abgespielt werden können. Das ist angeblich gelöst. Kann das trotzdem mit meinen o.g. Abspielfehlern zu tun haben? Und mit den 9500?)

 

 

werder während aufnahme als geplante aufnahme.jpgwerder während aufnahme als geplante aufnahme 2.jpgwerder im epg.jpgfehlgeschlagene aufnahme werder.jpg


@nodots  schrieb:

(Im Eilmeldungsboard gab es für den 8.3./9.3. eine Meldung, dass Aufnahmen nicht abgespielt werden können. Das ist angeblich gelöst. Kann das trotzdem mit meinen o.g. Abspielfehlern zu tun haben? Und mit den 9500?)

Ich denk mal, ja, das gehört zusammen. Die ersten Meldungen das sich Aufnahmen nicht abspielen lassen kamen am 07.03.2021.

Problem bei der Sache, ohne funktionierende Internet-Verbindung, bzw. die Verbindung zur Giga Cloud geht bei Aufnahmen nichts. Da ist es egal welcher Sender, du hast ja Sky Sport News HD erwähnt, der ist ja unverschlüsselt.

Gelöst, das dürfte bedeuten das sich Aufnahmen abspielen lasse welche ordnungsgemäß funktioniert haben, Aufnahmen die möglicherweise durch dieses Problem nicht durchgeführt wurden, oder aus anderen Gründen fehlgeschlagen sind, lassen sich dann trotzdem nicht abspielen.

Meine Vermutung, keine Verbindung, kein EPG, dadurch auch keine Aufnahme?

Auch dein Beispiel wo während du live gesehen hast, die LED nicht mehr angezeigt hat das aufgenommen wird, das scheint zu passen.

Ich würde das schon trennen von der Problematik weswegen du den Beitrag hier eröffnet hast.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57