abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sky-Aufnahme bricht oft ab (Live-Fußball)
nodots
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe die GigaTV 4K Box und benutzte die ausschließlich für Sky Fußball, wobei ich auch oft Spiele aufnehme. Dabei gibt es immer wieder das Problem, dass die Aufnahme nach einigen Minuten (zwischen 20-30 Minuten) abbricht.

Sehr oft tritt das beim Samstagabend-Spiel auf oder auch heute beim Sonntagabend-Spiel. Hingegen bei den Nachmittagsspielen kann ich mich nicht erinnern, das schon mal gehabt zu haben.

Hier gab es schon mal eine vergleichbare Problemmeldung. 

Seltsames Problem, ich weiß. Wie können wir es einkreisen? Es nervt wirklich sehr.

39 Antworten 39

@Peter165  schrieb:

@nodots  schrieb:aber ich habe dann noch "Diagnose Kabelempfang" durchgeführt und dort wird ein Fehler gemeldet (Pegel/BER Nr. 1 ist N/A):

Jupp, die Frequenz (114 Mhz, so es die noch ist die da getestet wird) wird nicht mehr genutzt für TV Empfang, andere aktuelle Diagnosen zeigen das gleiche für Tuner 1 an. Ansonsten die anderen Angaben sind OK. Das dürfte dann auch für die Frequenz für Sky Sport Bundesliga 1 HD (554 Mhz) gelten.


Ach so, das heißt das ist de facto kein Fehler/Problem?


@Peter165  schrieb:

bei Aufnahmen andere Sender, sei es ein Sky Sender oder ein VF/KD Sender hast du keinen Probleme mit der Aufnahme?


Die Frage ist naheliegend und ich muss es wohl mal systematisch testen. Außer Fußball auf Sky nehme ich bisher nichts auf, deswegen kann ich es noch nicht genau sagen, aber mir fällt auf deine Frage hin folgende Gemeinsamkeit auf: Die Probleme betreffen wahrscheinlich echt immer denselben Sender, Sky Sport Bundesliga 1 HD!

 

Im Ausgangspost hatte ich ja geschrieben, dass es ganz oft das Samstagabend- oder jetzt gerade auch mal das Sonntagabend-Spiel betraf. Samstag Nachmittag, wo ich auch viel aufnehme, hatte ich (glaube ich) dagegen noch keine Probleme. Wenn ich den Blick weg von den Tageszeiten hin zu den Sendern richte, dann fällt nämlich auf:

  • Sa Abend - Probleme - wo: Sky Sport Bundesliga 1 HD
  • So Abend - Probleme - wo: Sky Sport Bundesliga 1 HD
  • Sa Nachmittag - keine Probleme - aber die Einzelspiele, die ich zu der Zeit aufnehme, laufen eben nicht auf Sky Sport Bundesliga 1 HD (dort läuft die Konferenz, hab noch nie probiert die aufzunehmen)

 

Wie gesagt, muss es jetzt mal systematischer testen. Falls sich dabei erhärtet, dass konkret der eine Sender betroffen ist - irgendeine Idee, was das dann sein könnte?


@nodots  schrieb:4

Ach so, das heißt das ist de facto kein Fehler/Problem?


Was dein Problem betrifft nicht, eher eines was die Angabe für die Empfangswerte betrifft.


@nodots  schrieb:

Wenn ich den Blick weg von den Tageszeiten hin zu den Sendern richte, dann fällt nämlich auf:

  • Sa Abend - Probleme - wo: Sky Sport Bundesliga 1 HD
  • So Abend - Probleme - wo: Sky Sport Bundesliga 1 HD
  • Sa Nachmittag - keine Probleme - aber die Einzelspiele, die ich zu der Zeit aufnehme, laufen eben nicht auf Sky Sport Bundesliga 1 HD (dort läuft die Konferenz, hab noch nie probiert die aufzunehmen)

Hm, ist schon seltsam, aber VF/KD hat keinen Einfluß darauf was Sky da treibt.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo nodots,

das ist ein Fehler in der Systemdiagnose und sieht bei mir auch so aus. Ich habe zum test mal 4 Sendungen zur gleichen Zeit aufgenommen und das hat funktioniert. Der 1. Empfänger wird im Test vermutlich nicht initialisiert. Ich habe Dir im Anhang mal eine Anleitung zur Box gelegt. Unter Punkt 6 steht eine Anleitung zur Anzeige der System Werte. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box bei der ich noch nie solche Abbrüche hatte. Die Frage von Peter ist auch sehr wichtig, denn bei einem Fehler auf der Festplatte müsste das auch bei anderen Sendern auftreten. Du solltest die verkürzte Sendung mal nicht löschen, da dann der fehlerhafte Block nicht wieder freigegeben wird, wenn es ein Festplatten Fehler ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter,

wenn der Fehler nur bei dem Sender "Sky Sport Bundesliga 1 HD" auftritt, würde ich dann doch den EPG verdächtigen. Kann da jemand den Inhalt binär untersuchen um da nach einer Ursache zu suchen?

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

wenn der Fehler nur bei dem Sender "Sky Sport Bundesliga 1 HD" auftritt, würde ich dann doch den EPG verdächtigen.


Eben nicht der EPG, laut @nodots ist der ja in Ordnung. Ich würde auch meinen, haut da diesbezüglich was nicht hin, dürfte ne Fehlermeldung erscheinen, entweder Fehlgeschlagen, oder nur Teilweise aufgenommen, z.B.

Genau das ist aber nicht der Fall, die Aufnahme hört irgendwann auf und Sky ist da auch ein bißchen eigensinig, könnte mir schon vorstellen das die aus irgendwelchen Gründen da bestimmte Aufnahmen auf Fremdgeräten(?) unterbinden. Ich selber hab zwar den Sky Q aber kein Bundesliga Abo (nur das Sport Abo), kanns also nicht nachvollziehen. Zumal ich den Sky Q nicht nutze, sondern ein freies Gerät.
Sky äußert sich dazu nicht, der einzigste Kommentar dazu war: Giga 4K ist kein Gerät von uns, also kein Support dafür. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Sigi-DD  schrieb:

Ich habe Dir im Anhang mal eine Anleitung zur Box gelegt. Unter Punkt 6 steht eine Anleitung zur Anzeige der System Werte.

Danke, muss ich die Tage mal in Ruhe mit meinen Werten vergleichen.

 

Du solltest die verkürzte Sendung mal nicht löschen, da dann der fehlerhafte Block nicht wieder freigegeben wird, wenn es ein Festplatten Fehler ist.

Das ist auch eine coole Idee! Mach ich erstmal so und beobachte weiter.


@Peter165  schrieb:
Eben nicht der EPG, laut @nodots ist der ja in Ordnung.

Wenn der EPG einfach Anfangs- und Endzeit der Aufnahme definiert und während der Aufnahme anderweitig keine Rolle mehr spielt. Ist das der Fall?

 

Sky ist da auch ein bißchen eigensinig, könnte mir schon vorstellen das die aus irgendwelchen Gründen da bestimmte Aufnahmen auf Fremdgeräten(?) unterbinden.

Naja, an ein aktiv-absichtliches Unterbinden glaube ich eigentlich nicht. Wenn dann eher an eine unvorhergesehene Kombination von Umständen, die im Zusammenhang mit einem Nicht-Sky-Receiver zu einem negativen Effekt führt.

Ist für mich als Betroffener eine ungünstige Konstellation, denn natürlich kann jede "Seite" theoretisch erstmal auf die andere zeigen (Sky: nicht unser Gerät, da muss das Problem liegen / Vodafone: nur ein Sender betroffen, muss an Sky liegen)  Bin deswegen sehr froh, dass ihr mir hier mit Rat und Tat zur Seite steht. 

Hallo nodots,


@nodots  schrieb:

@Peter165  schrieb:
Eben nicht der EPG, laut @nodots ist der ja in Ordnung.

Wenn der EPG einfach Anfangs- und Endzeit der Aufnahme definiert und während der Aufnahme anderweitig keine Rolle mehr spielt. Ist das der Fall?

Nicht alle der in 8 Bit verschlüsselten Zeichen werden auf dem Fernseher angezeigt, stören aber das Programm im jeweiligen Recorder bei der Programmierung der Aufnahme, so das nicht die richtige Ende Zeit oder Aufnahmelänge ermittelt wird. Leider gibt es keinen richtigen Standard wie die Daten im EPG abgelegt werden dürfen und was vor allem nicht im EPG stehen darf. Das PayTV Sender das Aufnehmen von Sendungen versuchen zu blockieren, davon habe ich auch schon gehört. Ich würde das nicht ausschließen, das dieser Fehler vom Sender gewollt ist. Wenn das nur bei diesem Sender auftritt, dann bestätigt das den Verdacht.

Viele Grüße Siegmar


@nodots  schrieb:

@Peter165  schrieb:
Eben nicht der EPG, laut @nodots ist der ja in Ordnung.

Wenn der EPG einfach Anfangs- und Endzeit der Aufnahme definiert und während der Aufnahme anderweitig keine Rolle mehr spielt. Ist das der Fall?

Ich würde sagen ja, beides ist ja definiert, du programmierst das ja so, das dürfte dir auch so angezeigt werden wenn ich mich jetzt nicht irre im Aufnahme Ordner, als Vorprogrammierung oder so ähnlich. Keine Ahnung mehr, ist lange das ich das Teil mal hatte,


@nodots  schrieb:

Naja, an ein aktiv-absichtliches Unterbinden glaube ich eigentlich nicht. Wenn dann eher an eine unvorhergesehene Kombination von Umständen, die im Zusammenhang mit einem Nicht-Sky-Receiver zu einem negativen Effekt führt.

Hm, Sky und unvorhergesehene Kombination..., da glaub ich nicht dran. Die dann auch noch regelmäßig passieren?

Als Beispiel, die verhindern ja aktiv das man über ein CI+Modul UHD sehen kann, da wären dann ja auch die Bundesligaspiel welche in UHD gesendet werden sichtbar.

Die promte und auch sehr schnelle Reaktion eines Sky Mods, mit Verweis auf Fremdgerät, obwohl es einen ihrer Sender betrifft, eigentlich Sky typisch in solch einem Fall. Sich raushalten, mit Grund?

Und Vodafone kann da nichts machen, ja weils es ein Sky Sender ist, da halten die sich raus.

 

Was die Pegelgeschichte angeht, das hat doch mit dem Problem nichts zutun.

Bei der Systemdiagnose werden 4 bestimmte Frequenzen genutzt, beim Tunerstatus werden nur die genutzen Frequenzen angezeigt, ich mein das läßt sich dann nicht wirklich vergleichen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57