Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

GigaTV

Sender fehlt
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

ist ein Problem der Gigabox.

Schwiegervater im selben Haus hat CI Modul.

Sender war weg.....Suchlauf.....gefunden

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Ok, wenn selbst bei Nutzung eines CI+-Moduls ein Suchlauf nötig ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten, was passiert sein könnte:
- Umbelegung des Senders auf eine andere Frequenz
- Änderung der sog. „Service-ID“ des Senders
In beiden Fällen ist ein Suchlauf nötig, um den Sender wieder zu finden.

Im Falle von GigaTV (da ist ja kein Suchlauf möglich) hätte hier eigentlich im Backend seitens Vodafone eine Anpassung der Frequenz bzw. der „Service-ID“ erfolgen müssen. Dann würde die GigaTV-Box den Sender von selbst wieder finden. Von dem her hast du wohl recht, dass das Vodafone beheben muss.

@Matzedem: Könntest du beim Fernseher deines Schwiegervaters vielleicht mal schauen, ob du da eine Anzeige findest, wo die Frequenz eines Senders angezeigt wird? Mich würde echt mal interessieren, ob sich da bei TV Mainfranken (HD) was getan hat.

 

@Peter165: Nö, im inoffiziellen Forum steht nichts dazu, wäre aber auch "nur" ne lokale Änderung gewesen. Andererseits würde sie ja schon einige Leute betreffen...

Bleibt zuhause! Stay home!

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia), wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

habe jetzt an meinen Fernseher einen Sendersuchlauf gestartet.

also nicht mit der Gigabox.

TV Mainfranken HD gefunden.

458,00 MHZ

256 QAM

6900 KS/s

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Matzedem  schrieb:

Schwiegervater im selben Haus hat CI Modul.


Das CI+Modul hat damit nichts zu tun. 

TV Mainfranken ist ja unverschlüsselt, sollte da was geändert worden sein, ist da wohl auf jeden Fall ein Suchlauf nötig.

 

@DerSarde: Der HD Sender (oder gar beide) von 594 Mhz auf 458 Mhz???

Inoff. Forum, da werden durchaus auch regionale Probleme (siehe Parlamentsfernsehen) gepostet, aber wenn nicht mal ein Hinweis diesbezüglich kommt?

@Matzedem: Den HD Sender haste, den SD Sender auch?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Matzedem,

 

da ja jetzt schon der Techniker bei Dir vorbeischauen möchte, würde ich erstmal abwarten.

Halte uns dann aber gerne auf dem laufenden.

 

Viele Grüße Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
@Peter165: Ne, TV Mainfranken HD war immer auf 458 MHz, also hat keine Frequenzänderung stattgefunden.

Es deutet also auf eine Änderung der Service-ID hin, wobei dann Gemünden von TV Mainfranken fälschlicherweise genannt wurde. Dort wäre wie in Würzburg auch keine Änderung der Service-ID nötig gewesen...
Bleibt zuhause! Stay home!

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia), wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@DerSarde  schrieb:
@Peter165: Ne, TV Mainfranken HD war immer auf 458 MHz, also hat keine Frequenzänderung stattgefunden.

Hab ich auch nicht wirklich dran geglaubt, an ne Frequenzänderung, aber fragen danach...

 


@DerSarde  schrieb:
Es deutet also auf eine Änderung der Service-ID hin, wobei dann Gemünden von TV Mainfranken fälschlicherweise genannt wurde. Dort wäre wie in Würzburg auch keine Änderung der Service-ID nötig gewesen...

Jupp, es wäre nicht verkehrt wenn @Matzedem mal seinen Wohnort verrät um da genauer nachzuhaken.

Weil, ein Techniker dürfe aus meiner Sicht da nicht helfen können.

Auch bleibt die Frage nach dem SD Sender offen, in der Anzeige von TV Mainfranken bleibt ja offen ob es sich um den HD Sender oder den SD Sender oder gar um beide handelt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Was die Frage angeht, ob es sich um den HD- oder den SD-Sender handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es beide Versionen betrifft.

Kurz zu dem von mir vermuteten Hintergrund der Sache: Früher existierten in Unterfranken drei verschiedene Lokalsender, jeweils in SD und in HD:
- TV Mainfranken (Würzburg) -> eingespeist an den Kopfstellen Würzburg und Gemünden
- TV Mainfranken (Schweinfurt) -> eingespeist an den Kopfstellen Schweinfurt und Bad Kissingen
- main.tv -> eingespeist an der Kopfstation Aschaffenburg

Zum 01. Juli 2019 hat main.tv seinen Betrieb im Kabel eingestellt, seitdem sendet TV Mainfranken in einer einzigen Version für ganz Unterfranken (es gibt also auch keine Trennung nach Würzburg und Schweinfurt mehr).

Jetzt am 21.01.2020 wird Vodafone die bisher drei verschiedenen Service-IDs (wo früher die getrennten Sender eingespeist waren) zu einer einzigen zusammengelegt haben. Letztlich ist es ja auch nicht sinnvoll, ein und denselben Sender dreifach im System zu haben.

Dabei hat man wohl die Service-ID der SD- und der HD-Version von Würzburg / Gemünden behalten, und die Service-IDs von Aschaffenburg bzw. Schweinfurt / Bad Kissingen jeweils auf Würzburg / Gemünden geändert. Betroffen von der Änderung wären also alle Haushalte, die an den Kopfstellen Aschaffenburg, Bad Kissingen oder Schweinfurt hängen.

Ein Techniker wäre hier also wohl tatsächlich nicht erforderlich, da der auch keine Änderungen an der Programmliste im Backend von GigaTV vornehmen kann...
Bleibt zuhause! Stay home!

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia), wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

so..... Techniker solte heute zwischen 15 und 18Uhr kommen.

bis 18:45Uhr hab ich gewartet.....kein Techniker weit und breit

jetzt kommts:

hab dann nochmal auf TV Mainfranken geschaltet und siehe da:   LÄUFT!!!!

gestern Abend noch nix.

also vielen Dank für Eure Hilfe

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Metzdem,

 

schade das der Techniker Dich nicht kontaktiert hat.

Auch wenn er nicht eingreifen muss, hätte er Dir absagen sollen.

 

Schön ist allerdings das Dein Anschluss nun wieder funktioniert wie er soll.

 

Viele Grüße Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen