abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sender fehlt
Matzedem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi!

habe die GigaTV box. vor kurzem wurde bei einem regionalen TV Sender die Belegung geändert.

Sendersuchlauf ist ja  nicht möglich.

wie empfange ich den Sender wieder?

vielen Dank

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Was die Frage angeht, ob es sich um den HD- oder den SD-Sender handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es beide Versionen betrifft.

Kurz zu dem von mir vermuteten Hintergrund der Sache: Früher existierten in Unterfranken drei verschiedene Lokalsender, jeweils in SD und in HD:
- TV Mainfranken (Würzburg) -> eingespeist an den Kopfstellen Würzburg und Gemünden
- TV Mainfranken (Schweinfurt) -> eingespeist an den Kopfstellen Schweinfurt und Bad Kissingen
- main.tv -> eingespeist an der Kopfstation Aschaffenburg

Zum 01. Juli 2019 hat main.tv seinen Betrieb im Kabel eingestellt, seitdem sendet TV Mainfranken in einer einzigen Version für ganz Unterfranken (es gibt also auch keine Trennung nach Würzburg und Schweinfurt mehr).

Jetzt am 21.01.2020 wird Vodafone die bisher drei verschiedenen Service-IDs (wo früher die getrennten Sender eingespeist waren) zu einer einzigen zusammengelegt haben. Letztlich ist es ja auch nicht sinnvoll, ein und denselben Sender dreifach im System zu haben.

Dabei hat man wohl die Service-ID der SD- und der HD-Version von Würzburg / Gemünden behalten, und die Service-IDs von Aschaffenburg bzw. Schweinfurt / Bad Kissingen jeweils auf Würzburg / Gemünden geändert. Betroffen von der Änderung wären also alle Haushalte, die an den Kopfstellen Aschaffenburg, Bad Kissingen oder Schweinfurt hängen.

Ein Techniker wäre hier also wohl tatsächlich nicht erforderlich, da der auch keine Änderungen an der Programmliste im Backend von GigaTV vornehmen kann...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

wie wurde bei welchem Sender die Belegung geändert?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

https://www.tvmainfranken.de/storage/thumbs/1042x/r:1580467543/218235.jpg

@Matzedem: Danke, das kann ich als Berliner nicht wissen, da es sich ja um einen regionalen Sender handelt.

Über den TV, da kannst du den Sender sehen?

 

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnose-Reset/...

Versuch mal das.

 

Ansonsten bleibt da wohl nur der Mod, welcher dir dabei helfen kann.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Dank Dir, aber das hatte ich schon probiert.

wie komme ich an den Mod heran?

Hallo,

 

Ungünstiger Zeitpunkt, so kurz vorm Wochenende.

Der Mod wird sich hier melden, da kannst da nichts unternehmen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

jetzt hat sich der Kundendienst gemeldet.

hat eine Regionalkennung durchgeführt.

hat aber auch nix gebracht, außer das die Sender durcheinander waren 😉

am Montag kommt ein Techniker vorbei

Betrifft das eigentlich die SD-Version oder die HD-Version des Senders?

 

Mich wundert außerdem, dass in der Meldung von TV Mainfranken nicht auch Würzburg genannt wird. 
Die anderen vier Orte entsprechen vier Kopfstationen, an denen TV Mainfranken ins Kabelnetz eingespeist wird, die fünfte Kopfstation (wo ebenfalls TV Mainfranken drin ist) ist Würzburg.

Dass ein Sender in verschiedenen Kopfstationen auf unterschiedlichen Kanälen eingespeist wird, ist nämlich technisch nicht möglich.  

ist der HD Sender, aber SD bekomme ich auch nicht

 

@DerSarde: Merkwürdige Sache würd ich meinen.

Auch weil davon im inoff. Forum nichts dazu zulesen ist, oder hab ich das überlesen?

 

Was ich mir vorstellen könnte, Programmplatzbelegung in den DVR bzw. den Giga TV Geräten.

Von den Frequenzen her, 122 Mhz und 458 Mhz, eher nicht.

 

Die für mich beste Möglichkeit das zu überprüfen wäre ein geeigneter TV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57